Microsoft

Windows RT: Update blockiert alternative Systeme

Im Rahmen des Patch Days vergangene Woche, hat Microsoft ein Update für Geräte mit Windows RT ausgeliefert (Surface, Surface 2 etc.). Unter anderem wurde eine Lücke geschlossen, die seit der ursprünglichen Entwicklung des Betriebssystems entweder absichtlich oder unabsichtlich bestand, und es Nutzern ermöglichte, alternative Systeme wie Android oder Linux zu installieren.

Hackern war es gelungen eine Manipulation in den Bootlader einzubringen, der die Sicherheitsmechanismen ausschaltete, die im Normalfall die Installation von fremden Betriebssystemen verhindern sollen. Native Anwendungen gab es nur wenige, sodass sich die Nutzung von Tablets mit dem installierten Betriebssystem von Microsoft vor allem auf einfache Dinge wie das Surfen im Internet, die Wiedergabe von Musik und Videos oder das Spielen beschränkte, sofern Passendes angeboten wurde. Microsoft stellte den Vertrieb von Windows RT-Tablets auf Grund schwacher Absatzzahlen ein. Im Februar 2015 wurde schließlich auch die Produktion des Nokia Lumia 2520 beendet.

Allen Usern innerhalb der Community, die ihr Windows RT Gerät mit Android oder anderen Betriebssystemen ausgestattet haben, raten wir von der Installation dieses Patches ab, um das Tablet weiterhin wie gewohnt zu nutzen. Gleichzeitig distanzieren wir uns allerdings von der Ausnutzung von Sicherheitslücken und übernehmen keinerlei Verantwortung für solche Praktiken.


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Ach fickt euch Microsoft, ganz ehrlich. Ich benutze mein Surface RT jeden Tag und es tut natuerlich das was es soll. Trotzdem waere es echt der Hammer gewesen Ubuntu oder sonstiges darauf zu installieren. Ich mein, sie koennen kein Windows 10 Mobile oder sonst irgendwas dafuer entwickeln, haben aber Zeit die Luecke zu schliessen. Das zeigt einfach mal wieder Microsofts falsche Prioritäten.

    • LOL. Was ist mit dir los?
      Du schreibst es tut was es soll.
      Bist jetzt aber trotzdem angepisst, dass du theoretisch kein Android oder Linux mehr installieren kannst.

      Windows RT war an sich gut gewesen. Leider gab es so gut wie keine Apps dafür. Die otto-normal User haben es immer mit einem vollwertigem OS verwechselt und waren verärgert dass die Installation von x86 Programmen nicht möglich war.
      Habe mein Surface RT gerne benutzt. Bin dann aber auf ein Surface 3 umgestiegen.

      • Mehr und mehr Apps verschwinden aus dem Store oder hoeren auf zu funktionieren. Es ist ein grossartiges Tablet was man zumindest iwann als kleinen homeserver oder sowas benutzen koennte...das ist zb ein grund warum man linux installieren koennen sollte. Ich bin kein Freund dieser Wegwerfgesellschsft, aber Microsoft macht es so zu einem Wegwerftablet. Mein aergert geht primaer auf die falschen Prioritaeten und nicht das ich kein anderes System installieren kann.

  • Nutze mein lumia 2520 auch sehr gerne. Brauche auch nicht zwingend ein anderes OS oder upgrade. Aber es nervt mich zuhören dass MS solche "sicherheitslücken" schließt, aber kein update oder sonstiges für den iE bringen können. Der ist inzwischen schon so veraltet bei mir das er mit manchen webseiten garnicht mehr klar kommt. Wenn diese tablets für MS eh schon weg vom fenster sind dann ist es doch egal was die nutzer da rauf ziehen.

  • Das Konzept von Windows 8 und Windows RT war gar nicht schlecht, nur leider nicht zu Ende gedacht. Windows 10 machte das wesentlich besser. Würde mir von MS aber wünschen, dass sie Windows 10 Mobile als Tablet-OS bringen, damit auch was Kleines zwischen 8 und 10 Zoll möglich ist.

  • Surface RT benutze ich täglich als reines SURF- Tablet, wie der Name es ja vorgibt. ?

  • Ich kann den Ärger nachvollziehen. Ich habe auch noch ein Surface RT im Regal liegen. Habe es durch ein Surface 3 ersetzt. Auch ich finde es nervig das MS faktisch RT eingestellt hat, es keine Weiterentwicklung gibt und die eigenen Apps nicht gepflegt werden - dann aber Zeit ist um Drittanbieter auszusperren. Ist irgendwie typisch MS.....

  • Das Surface RT hatte ich auch. Man konnte wirklich einiges damit machen, aber an flüssiges Surfen war nicht zu denken! Sobald da einige Updates im Hintergrund liefen, war die Performance total im Eimer. Diese automatischen Updates zu deaktivieren ging ja auch nicht. Und der browser war ja wirklich nur mit dem nachladen der Seiten beschäftigt...

  • W10m auf dem Surface RT wäre echt cool. Würde mehr Funktionen und Apps bringen. Und die Windows 10 Milliarde evtl auch noch etwas stützen.

Teilen
veröffentlicht von
WPFreund

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.