Apps

WhatsApp jetzt mit neuer optionaler Schriftart – auch für Windows Mobile

Für Einige vielleicht schon längst ein alter Hut, doch für die Anderen möglicherweise eine willkommene Bereicherung:

WhatsApp beherrscht mit “FixedSys” nun immerhin eine weitere Schriftart, welche sich nicht nur unter iOS und Android, sondern auch unter Windows Phone / Windows 10 Mobile verwenden lässt.

Leider ist die Aktivierung recht umständlich geraten:

  • Zunächst wählt ihr dreimal hintereinander einen sogenannten Gravis aus, den ihr hier (`) sehen könnt. Ihr findet ihn auf eurer Windows Phone-Tastatur, in dem ihr die Sonderzeichen aktiviert und das Zeichen rechts neben dem Doppelpunkt länger gedrückt haltet, bis weitere diakritische Zeichen erscheinen. Das Zweite von Links sollte es dann sein.
  • Nachdem ihr dreimal den Gravis eingetippt habt, schreibt ihr direkt dahinter eure Nachricht.
  • Sobald euer Text verfasst wurde, wählt ihr direkt dahinter erneut dreimal den erforderlichen Gravis aus.
  • Nachdem ihr die Nachricht abgeschickt habt, erhält der Empfänger eure Mitteilung mit neuer Schriftart, zumindest den Text, der innerhalb der Sonderzeichen steht.

Leider ist nicht bekannt, seit welchem Update diese Funktion verfügbar ist, laut Beta-Tester und Leaker WABetaInfo wurde diese Funktion wohl aber erst jetzt freigeschaltet.

Konntet ihr die neue Schriftart problemlos aktivieren?


Quelle: Twitter (WABetaInfo) via Curved / Wir danken unserem Leser Christian für den freundlichen Hinweis

Zeige Kommentare

  • Ich hab mir andere schriftarten schon lange gewünscht...sieht jetzt nicht so besonders aus wie bei android aber ist ein Anfang

  • Ich finde allerdings die anderen immer noch schöner die man auch nur 1x vor und hinter Text\wort schreiben muss (* ~ _ ) (dick kurvig durchgestrichen) [ob es in der reihenfolge ist weiss ich nicht ganz recht,probier's selbst aus ;D ]

  • Diese Art von Schriftartensteuerung ist vor 30 Jahren Stand der Technik gewesen. Nur ist das hier viel unhandlich, einfältig und nicht durchdacht. Die Programmierer von WhatsApp sollten mal nach Wordstar googeln... vielleicht findet man da noch was darüber. Aber besser sowas als nix.

  • Warum hätte man *~_ nicht auch mit drei Zeichen lösen können wie das hier, es nervt mich übelst, dass ich *-Nachrichten nicht mehr schreiben kann ?

      • Wenn ich zum Beispiel ** schreibe, dann wird daraus fetter Text, ich will aber, dass die Sternchen bleiben.

        • Wenn dz willst das die sternchen bleiben musst du einfach nur sternchen,leertaste,wort,leertaste,sternchen tippen (* Beispiel *) ;-)

  • Tolles update, aber ich würde lieber wollen das der Auswahl button samt der ganzen unteren Bar verschwindet...

    • Hätte ich auch sehr gerne. Find das so unnötig weil man ja wenn man links bei den nachrichten klickt auch auswählen kann. Ich weiß nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben

  • Ich muss immer etwas lachen wenn es um solche Updates geht. Seit geraumer Zeit wird whats App eigentlich nur noch an Versionen anderer Betriebssysteme angeglichen. Seit meinem Lumia 800 frage ich mich, warum alle so scharf auf überladene Messenger sind. Braucht man verschiedene Schriftarten wirklich? Muss ich gefühlte Millionen Smileys (Emoticons) haben? Erneut frage ich mich, würde viel weniger nicht auch reichen oder wäre sogar besser?

  • Boah, was für ein Hammerfeature... ? DAS hat die Welt gebraucht, vor allem dass man immer Zeichen vor den Text schreiben muss anstatt es in den Optionen z.B. als Standard-Schriftart zu wählen...

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.