Kategorien: AppsNews

Windows Phone Store: Downloadzahlen zu Weihnachten zeigen eine kleine Überraschung

AdDuplex, eine Werbeplattform für Windows, hat heute neue Zahlen und Statistiken des Windows Phone Stores veröffentlicht. Im Vergleich mit dem 24. Dezember stiegen die Downloads im Windows Phone Store am 25.- und 26. Dezember um bis zu 10% an – ein Anzeichen für einige neue Windows Phones, die für Weihnachten gekauft wurden und dort eingerichtet wurden.

Eine weitere Statistik die veröffentlicht wurde, zeigt die App Downloads auf den einzelnen Windows Phone Geräten. Dazu hat AdDuplex folgendes geschrieben:

On the fist glance it could look sensational that BLU’s phone more than doubled in number of installs on Christmas, but the key here is that its total installs per day are in the hundreds compared to thousands and tens of thousands for Lumia models. It is great to see that many of you got Lumia 735 for Christmas – a really great value phone. If we look at the growth in absolute numbers it is all in the lower end: Lumia 530, 520, 630, 635 and 625. With Lumia 735 at #6 and BLU Win HD at #19.

Das BLU Win HD hat also als einzelnes Gerät zwar prozentuell die höchste Steigerung, was auf den ersten Blick großartig ist, aber die täglichen Installationen liegen beim BLU Smartphone im Hunderter Bereich, während es bei den Lumia Smartphones mehrere Zehntausend Downloads sind. Nach Gesamtdownloads liegt das Lumia 735 mit der größten Steigerung vorne, was darauf hindeutet, dass es das beliebteste Windows Phone unterm Weihnachtsbaum war.

Quelle: AdDuplex

Zeige Kommentare

  • Schön, dass das Lumia 735 die Dominanz der low-end Modelle ein wenig durchbrechen konnte! Ist eine gute Nachricht.

  • Finde ich auch; Die Daten sind denke ich durchaus aussagekräftig, da über die Weihnachtsfeiertage in den App Stores eher wenig los war. Der Peak weißt damit klar auf Neugeräte hin.

  • Ich finde die Zahlen sagen wenig aus. Beim Liniendiagramm fehlt gar die Skalierung. Jedes Kind kann da einen Knick hingemalt haben. Außerdem: Welchen Wert stellen die Balken dar? Ist das der höchste Punkt im "Knick" für die jeweiligen Geräte?
    Was ich außerdem wichtig finde: Wie sehen die Vergleichszahlen bei den anderen Systemen aus? Wie sah es bei WinPhone letztes Jahr aus? Mit anderen Worten: Sind 10% "viel" der "wenig"? Für mich persönlich scheinen 10% zusätzlich zu Weihnachten eine schwache Leistung.
    Wenn man davon ausgeht, dass es 50 Mio. aktive Geräte im Markt gibt (was eine optimistische Schätzung ist, bei AFAIR 55 Mio. irgendwann mal verkauften Bestandgeräten insgesamt), bedeutet ein Peak von 10% Plus also etwa 5 Mio. Geräte. Wie viee iPhones wurden denn an Weihnachten ausgepackt?

    • Ergänzend dazu: Dennoch hätte ich gerne mal die Install-Zahlen im Jahresverlauf.

      Und: Gute Webseite, weiter so und viel Erfolg für Euch!

    • Da hast du prinzipiell Recht, als wissenschaftliche Studie würde das wohl nicht durchgehen. Aber der Sprung in den Downloadzahlen soll nur belegen, dass zu Weihnachten wahrscheinlich viele neue Geräte aktiviert wurden, was ja auch logisch ist. 10% mehr App-Downloads bedeuten aber nicht 10% mehr Geräte (das wäre extrem viel!), weil ein durchschnittlicher User auf einem neuen Gerät oft gleich mehrere Apps runterlädt, ansonsten aber nicht mal eine pro Tag. Alles weitere ist dann tatsächlich nur ein Vergleich innerhalb des WP-Universums zwischen verschiedenen Modellen. Zum Vergleich mit anderen Plattformen/Herstellern, gab es hier mal eine andere Statistik: http://www.flurry.com/blog/flurry-insights/apple-and-apps-dominated-christmas-2014#.VKGD014AEA
      Demnach war jedes zweite zu Weihnachten aktivierte Gerät von Apple, aber Nokia/Microsot liegt mit 5,8% immerhin auf dem 3. Platz. Die Methodik ist mir hier aber noch weniger klar, deshalb bin ich ein bisschen skeptisch. Absolute Verkaufszahlen (also genau wie viele Geräte) sind immer schwer zu bekommen.

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.