Kategorien: Gerüchte&Leaks

“Windows Phone” nur noch “Windows”

Windows Mobile 2003 Pocket PC Professional Edition. Microsoft Windows Vista Ultimate UPGRADE Limited Numbered Signature Edition. Microsoft WinFX Software Development Kit for Microsoft Pre-Release Windows Operating System Code-Named “Longhorn”, Beta 1 Web Setup. Microsoft Windows Server Base Operating Systems Management Pack for Microsoft Operations Manager 2005.

Fällt jemandem etwas auf? Falls nicht, schließe jetzt deine Augen und versuche einen vollen Produktnamen von oben komplett zu rezitieren.

Klappt nicht? Gut, denn Microsoft verzichtet mittlerweile auf solche Produktnamen. Aktuellen Informationen zufolge, wird Microsoft den Namen Windows Phone nicht mehr benutzen um auf sein mobiles Betriebssystem zu verweisen. Stattdessen heißt es (schon jetzt in aktuellem Marketing) nur noch Windows. Beispielsweise heißt das kürzlich erschienene HTC “One M8 for Windows”. Ebenso wird in keinem Werbespot aktueller Geräte noch konkret Windows Phone, sondern nur noch Windows genannt. Wie wir bereits berichteten, wird auch der Name “Nokia” nicht mehr genutzt.

Grund hierfür ist wahrscheinlich eher weniger, dass der Produktname “Windows Phone” zu lang ist, sondern eher die “One Windows”-Vision von Microsoft und die erwartete Heirat von Windows RT und Windows Phone unter dem Codenamen “Windows Threshold”. Der Weg ist nicht weit, da schon jetzt der Kernel der 8.X Betriebssysteme von Microsoft schon sehr ähnlich bis gleich ist auf den Geräten und es ja seit Win (Phone) 8.1 Universal Apps gibt. Satya Nadella, der CEO von Microsoft, betonte zudem schon zu Amtsantritt, dass man weniger in Gerätekategorien und Austattung, als auf Formfaktoren schauen sollte. Seiner Meinung nach soll sich der Entwickler der Zukunft weniger um den Code im Hintergrund sorgen müssen, als eher darum, das Benutzerlebnis auf jeder Displaygröße, Auflösung und Form zu ermöglichen. Schon jetzt verwischen die Grenzen zunehmend, angefangen von kleinen bis großen Smartwatches, kleinen bis mittelgroßen Smartphones, Phablets, Tablets, Convertibles, Notebooks, über Desktop bis hinzu ganz großformatigen Bildschirmen. Die Vision ist, dass der Entwickler möglichst wenig Funktions-spezifischen-Code schreiben muss und es leicht hat, die unterschiedlichen Formfaktoren optimal zu nutzen.

Gemäß dieser Idee und dieser Vereinfachung der Betriebssystem-Landschaft muss also auch ein einheitlicher Name her. Da kommt wohl nur ein Name in Frage, und zwar Windows. Windows ist einfach extrem bekannt und ein neuer Name könnte sich meiner Meinung nach auch schwer durchzusetzen. Allerdings muss sich die öffentliche Wahrnehmung der Windows Marke verbessern, wo wiedermals das von uns manchmal kritisierte Microsoft Marketing gefordert ist.

Zu erwarten ist, dass im Frühjahr 2015 dann offiziell das “Phone” gestrichen wird und alle Referenzen darauf ebenfalls wegfallen.


 

Was haltet ihr von dieser Strategie?

 

Teilen
veröffentlicht von
zuckerthoben

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.