Kategorien: News

Windows 10 Mobile unterstützt NFC Standard HCE – schneller bezahlen!

 

NFC Payment gibt es eigentlich schon seit Jahren. Wie so oft in der Vergangenheit, hat das Thema erst so richtig an Bedeutung gewonnen, seitdem Apple seinen “Pay” Service angekündigt hat – für viele der wirkliche Startschuss von Kontaktbezahlung mit dem Smartphone.

Kurze Zeit später gab Google den Kauf der NFC Payment Plattform Softcard bekannt, die ursprünglich von den 3 großen Mobilfunkprovidern AT&T, Verizon und T-Mobile gegründet worden war.

Die beiden Platzhirsche im mobilen Markt sind also gut aufgestellt für das Bezahlmedium der Zukunft. Und Microsoft? Die Redmonder verhielten sich bislang auffällig still. Ganz untätig ist der Softwareriese aber nicht, wie ein neuer Bericht zeigt.

Durch die Unterstützung des Standards HCE (Host Card Emulation), kann Windows 10 Mobile, mit jedem Kontaktbezahl Terminal verwendet werden. Anders als Apple Pay oder Softcard, muss das NFC Terminal keinen Umweg über ein sogenanntes “Secure Element”(meist die Simkarte) gehen – der Zahlungsvorgang ist deutlich schneller und unkomplizierter. Im Gegensatz zur jetzigen “Wallet” Funktion, ist man auch nicht mehr an eine bestimmte App gebunden.

“Softcard” Bezahlsystem
HCE Bezahlsystem

Das Video erfüllt vielleicht nicht den Produktionsstandard den wir von “House of Cards” gewohnt sind, verdeutlicht aber die einfache Handhabe des “Tap to Pay” Features. Mastercard, Visa und American Express supporten HCE. NFC Terminals benötigen außerdem keine zusätzlichen Modifikationen um mit dem Standard zu kommunizieren.

Ob das ausreichen wird, um der Konkurrenz die Stirn zu bieten, bleibt abzuwarten. Schließlich ist HCE kein Microsoft exklusives Feature – Android 4.4 unterstützt den Standard ebenfalls. Mit der Übernahme von Softcard, hat Google sich lediglich für eine andere Strategie entschieden.

Sollte Microsoft einen eigenen Bezahldienst einführen, oder geht man mit einer nativen Lösung wie HCE, den besseren Weg?

 


Quelle

Zeige Kommentare

  • Lange überfällig. Microsoft hat schon so lang die Brieftasche vorinstalliert und hätte das schon vor Jahren lösen können, aber wieder einmal hatten sie eine gute Vorlage, haben sie aber einfach nicht genutzt. Ich hoffe, sowas ändert sich künftig.

  • Hallo. Ist zwar ein ältere Beitrag, aber es stellt sich mir folgende Frage. Ich würde gerne meine Kreditkarte auf das Lumia 950 laden/übertragen, damit ich mit dem Telefon per NFC bezahlen kann. Heute mache ich das mit der Kreditkarte. Bei der NFC Einstellung steht bei Standartmässige Zahlungs-App Keine. Was für eine App sollte man hier haben? - Habe im Store nichts gefunden. Hat da wer eine Tipp. Funktioniert das Zahlen mit NFC bei jemanden? - Danke für die Infos.
    Gruss aus der Schweiz
    Diri

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.