Kategorien: News

Windows Media Center kann auch nicht mehr offiziell nachgerüstet werden

Mit der Veröffentlichung von Windows 10 gab es neben vielen neuen Funktionen auch einige „Opfer“ zu bekunden. Wer unter Windows 7, 8 oder 8.1 das Windows Media Center genutzt hat, für den gibt es mit Windows 10 lediglich noch eine DVD Player-App als Entschädigung. Offiziell wurde die Medienzentrale mit Windows 10 abgeschafft und soll auch nicht mehr zurückkommen. Ärgerlich für alle, die zuvor einen Aufpreis für die Media Center Lizenz gezahlt haben.

Was einige User von Windows 10 vielleicht störte, kümmerte all jene, die bei Windows 7, 8 oder 8.1 blieben, wenig. Denn sie konnten das Media Center weiterhin nutzen. Und wer es noch nicht hatte, konnte es sich ganz einfach mit einem entsprechenden Upgrade der Windows-Version holen. So konnte man bei Microsoft beispielsweise das “Pro Pack” kaufen, welches eine Windows 8 Home oder Windows 8.1 Home-Version in eine Windows 8 Pro oder eine Windows 8.1 Pro-Version mit dem Windows  Media Center umwandelte. Neben dem “Pro Pack” gab es auch noch das “Media Pack”, welches das Media Center unter Windows 8 Pro oder 8.1 Pro nachrüstete.

Doch genau diese Optionen werden ab dem 30. Oktober nicht mehr vertrieben. Bereits erworbene Lizenzen werden natürlich weiterhin funktionieren. Neue Lizenzen können, solange vorrätig, ebenfalls noch bei Einzelhändlern erworben werden. Wird aber ein (bis zum 29. Juli 2016) kostenloses Upgrade von Windows 7, 8 oder 8.1 ausgeführt, ist das Media Center dann wieder weg – zumindest offiziell. Denn paradoxerweise lässt es sich genau hier kostenlos nachrüsten, wie wir hier bereits berichtet haben.


Via Microsoft

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.