Exclusives

Windows Phone Lieblinge: Das sind unsere persönlichen Highlights

Ist das wirklich schon sechs Jahre her?

Als Windows Phone 7 im Jahre 2010 als Nachfolger von Windows Mobile das Licht der Smartphone-Welt erblickte, war das für viele von uns der Beginn einer großen Kachel-Liebe. Mittlerweile sind wir wieder bei Windows (10) Mobile und dem wohl allerletzten Lumia angekommen und werfen anlässlich dessen viele, viele Windows Phones später einen ganz persönlichen Blick zurück in die mit etlichen Höhen und Tiefen gesegnete aber immer aufregende Windows Phone-Vergangenheit.

Ben (Redaktion)

Ich besitze zwei Lumias: 930 und 950 DS. Ein Lieblingsgerät aus den Beiden auszusuchen ist schwierig. Warum? Beide Geräte stehen für das High-End Segment ihrer Generation: Top Spezifikationen und eine für Smartphones herausstechende Kamera.

Das 930 ist ein wahrer Handschmeichler: Es liegt satt und gut verarbeitet in der Hand und ist durch das Giftgrün ein echter Hingucker. Es fällt auf, gar keine Frage. Mir persönlich gefallen die leicht abgerundeten Ränder der Hinterseite und des Displayglases richtig gut und sie schließen formschön mit dem Metallrahmen ab. Auch das „höhere“ Gewicht vermittelt subjektiv eine gewisse Wertigkeit. Alle Bedientasten (Lautstärkewippe, Powerbutton, 2-Stufen-Kamerataste) sind gut verarbeitet und reagieren erwartungsgemäß. Auch die 3 dedizierten Schaltflächen unterhalb des Displays finde ich gut gelöst.

Aber es gibt da auch ein paar Punkte, die mir nicht gefallen: der Akku hat zu wenig Kapazität und ist nicht wechselbar (ohne Demontage des Gerätes), die CPU heizt sich zu sehr auf und es gibt keinen SD-Karten Slot.

Das 950 stellt bis jetzt das High-End Gerät aus dem Microsoft-Portfolio dar, zumindest von den Spezifikationen. Das komplette System arbeitet sehr effizient, unregelmäßige Leistungseinbußen sind vermutlich auf das noch neue Windows 10 Mobile zurückzuführen. Besonders gefällt die abnehmbare Rückseite. Man kann den Akku sehr leicht und schnell wechseln und kommt an die Slots für SIM Karte(n) und SD-Karte.

Was überhaupt nicht passt: Die Haptik des Gerätes und die Akkuleistung.

Was mein Traum-Lumia wäre? Ein grünes 950 im Gewand des 930, hinten Punk und vorne Business.

Ein 930 mit stärkerem wechselbaren Akku, SD-Karten Slot, Continuum, Bildschirm + SoC + RAM vom 950, Metallrahmen, höheres Gewicht und eine schnellere Kamerasoftware.

Im Moment gebe ich aber dem 950 den Vorzug: Bessere Leistung (obwohl man dies bei den zwei Geräte kaum merkt), längere Akkulaufzeit, USB-C (dadurch auch schnellere Aufladung) und Continuum.

Benski (Forum)

Wie mein Kollege Ben, bin auch ich im Besitz eines Lumia 930. Für mich war der Kaufgrund damals, dass das 930 die besten Kompromisse zur damaligen Zeit unter allen Lumia Geräten bereit stellte.
Optik, Haptik und Hardware überzeugten und überzeugen mich noch immer auf ganzer Linie. Angefangen beim Metellrahmen, welcher sich edel und nahtlos um das Gerät zieht, die leicht gewölbte Rückseite, welche dafür sorgt, dass das Gerät hervorragend in der Hand liegt, oder aber die kapazitiven Tasten, welche nicht nur stets gut erreichbar sind sondern auch dafür sorgen, dass das Display nichts von seiner Darstellung einbüßt. Die Kamera macht hervorragende Bilder, welche so gut sind, so dass man sie anstandslos zur weiteren Verarbeitung nutzen kann. Mit seinem Snapdragon 800 und den 2GB RAM war es für WP8.1 sogar “übermotorisiert”. Das Display ist ebenfalls zu den Kanten leicht abgerundet und sorgt mit seiner Full HD Auflösung für ein gestochen scharfes Bild. Auch wenn es leider keinen Glance Screen darstellen kann, ist das AMOLED-Display gerade in Verbindung mit der Farbdarstellung, dem Betrachtungswinkel und der Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung hervorragned.

Nun aber die Kehrseite der Medaille: Ich habe zum 930 nicht nur wegen den oben genanten Spezifikationen gegriffen, sondern auch in weiser Voraussicht, dass man es auf Windows 10 Mobile upgraden kann. Und genau da setzt der Punkt ein, an dem Microsoft manche seine 930 Besitzer verärgert. Liefen die letzten TH-Previews noch nahezu hervorragend auf dem 930, ist seit dem offiziellen Release nur noch der Wurm drin. Sei es, dass die Mikrofone bei der Aufnahme von Videos, Sprachnachrichten, etc Probleme machten, welche Microsoft ja inzwischen wieder erfolgreich verschleiert, ist auch die Performance generell unterste Schublade! Selten habe ich bei den Insider Previews zu TH den “Laden” oder “Fortsetzen” Screen gesehen, wie jetzt mit der offiziellen Build. Microsoft, das Teil hat einen Snapdragon 800 und 2GB RAM – da kann mir keiner erzählen, dass das 930 zu schwache Hardware besitzt…

Auch die Akkuperformance hat, mit dem offiziellen Release erheblich nachgelassen. Gut, ein Akkumonster war das 930 nie, aber wo ich mit Windows Phone 8.1 noch knapp 1,5 Tage auskam, schaffe ich mit Windows 10 Mobile nicht mal mehr Einen. Wohlgemerkt, ich bin nicht im Insider Programm zu Redstone, denn was ich da bisher so gelesen habe, im Zusammenhang mit dem 930, wird mir ehrlich gesagt Angst und Bange, wenn Ende Juli die offizielle Build zu Redstone ausgerollt wird.

D3f3kt (Forum)

Einen Liebling, die Nummer Eins aus den WindowsPhone- / Windows Mobile-Geräten auszuwählen ist für mich gar nicht so leicht. Ich hatte ziemlich viele, nicht nur die von Nokia, sondern auch die der anderen Hersteller.

Letztendlich konnte ich aber einen Favoriten bestimmen, auch wenn die Entscheidung sehr knapp ausfiel. Da die Kamera für mich ein sehr essenzieller Teil eines Smartphones ist, könnt ihr euch sicher schon ein paar Geräte vorstellen, die es sein könnten:

Es ist das Lumia 950 geworden, knapp vor dem Lumia 1020. Der Hauptgrund: Das Microsoft Lumia 950 speichert die Bilder einfach wesentlich schneller, die Qualität liegt dank der fortgeschrittenen Technik der Kamera nicht viel hinter dem einstigen Kameraboliden zurück und ist auch, nicht zuletzt wegen der Hardware, besser für die Zukunft gerüstet.

Über das Design des Lumia 950 kann man sich streiten und es gibt auch sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu. Mir persönlich gefällt es. Die Hardware ist gut, die Fotos werden fantastisch. Für mich also der Favorit, wenn auch, wie gesagt, nur knapp.

Florian (Redaktion)

Im Gegensatz zu meinen Kollegen hab ich bisher keine große Auswahl bei der Wahl meines Favoriten. Das Lumia 640 LTE ist bisher mein erstes Windows Phone, wird aber definitiv nicht das Letzte bleiben. Das 640 gewann beim Kauf durch sein Preis-Leistungsverhältnis. Und mit fortschreitender Nutzung hab ich das Smartphone noch mehr lieb gewonnen. Die verschiedenen knalligen Farben ließen mich allerdings eher ziemlich kalt, ich mag da lieber dezente Farben. Somit wurde es ein Gerät in klassischem Schwarz.

Die Leistung der CPU genügt mir für meine Zwecke völlig aus, auch wenn selbstverständlich einige Kompromisse nötig sind. Aber für die meisten Apps und Spiele reicht die Power. Selbiges gilt für die Kamera. . Und der Akku zeigt bei mir ein interessantes Verhalten: Egal wie lang der Arbeits- oder Schultag geht, der Akku hält genau so lang. Nur bei einigen besonders intensiven Tagen wurde es knapp, aber Energiespar- und Flugmodus haben da gute Dienste geleistet.

Als Zubehör nutze ich ein schwarzes Flip-Cover von Microsoft und eine Panzerglas-Schutzfolie. Diese ist zwar merklich dicker als andere Folien, hat aber das Display schon mehr als einmal geschützt.

Königsstein (Redaktion, Backend) 

Für mich gibt es eine ganze Reihe von Windows Phones, die ich zu den absoluten Klassikern zählen würde: das Lumia 800 (mein erstes Windows Phone), das Samsung Ativ S, die Lumias 920 und 1020….

Von den Smartphones, die ich selbst besessen habe, habe ich aber keines so geliebt wie das Nokia Lumia 1520. Ein Gehäuse wie ein Panzer, ein Bildschirm wie eine Leinwand und eine Ausstattung, die auch ein Jahr nach Release noch locker mit dem iPhone 6 Plus mithalten konnte, als plötzlich auch Apple gelernt hatte, was “Phablet” bedeutet.

Komischerweise bekomme ich bis heute noch Kommentare im Stile von “Boah, ist das ein Handy? Das ist so groß!”, obwohl Smartphones mit bis zu 6 Zoll Bildschirmdiagonale längst nicht mehr ungewöhnlich sind. Aber so ein Lumia 1520, in knalligem Gelb, macht halt immer noch Eindruck…

Leonard Klint (Chefredaktion, Social Media)

Seit 2010 sind schon etliche Windows Smartphones durch meine Hände gegangen und zu fast allen könnte ich eine kleine Geschichte erzählen. Das Samsung Omnia 7, mein erstes Windows Phone überhaupt, bleibt unvergesslich, ist aber nicht mein Liebling.

Diese Ehre wird auch nicht einem der unzähligen schönen Lumias zuteil. Das HTC 8x ist nach all den Jahren immer noch eines der schönsten Handys, die ich je gesehen und gefühlt habe. Perfekte Haptik, ein geniales Soft-Touch-Feeling, wunderbarer Screen. Es hatte Fehler (Abnutzung der Rückseite, Kamera), aber in Sachen Design seiner Zeit weit voraus. HTC hat meiner Meinung nach nie wieder ein solch einzigartiges Smartphone auf den Markt gebracht.

Maike (Redaktion)

Seit fast einem Jahr begleitet mich mein Motorola X Play, welches ich momentan als mein Lieblings-Smartphone bezeichnen würde. Am besten gefällt mir die Qualität der Kamera und die gute Akkulaufzeit.

Seitdem ich bei WindowsUnited bin, freunde ich mich jedoch immer mehr mit Windows Mobile an. Das BLU Win HD LTE konnte mich vor Allem wegen Windows 10 Mobile überzeugen. Seit einer Woche besitze ich nun das Lumia 650 und kann euch schon jetzt verraten: Es könnte das Motorola vom ersten Platz meiner Favoriten verdrängen…

Marco (Redaktion, Social Media)

Meine langjährige Windows Phone-Karriere begann irgendwann Ende 2011, als ich das Lumia 800 erstmals in der Vitrine eines Warenhauses erblickte. Von da an war es um mich geschehen – dieses Betriebssystem war so anders, so optisch und von der Bedienung einzigartig und bildete gepaart mit diesem fantastischen Gerätedesign eine unvergleichliche Symbiose.

Doch erst das aus einem äußerst robusten und absolut kratzfesten Uni-Body-Gehäuse gefertigte Lumia 900 sollte mein erstes Windows Phone werden – eine dem Lumia 800 fehlende Frontkamera war einfach ein Muss.

Dann kam mein erstes aus Aluminium gefertigte Gerät, das Lumia 925, dessen hochempfindliches OLED Display einfach eine Augenweide war und bereits dann reagierte, wenn man nur mit der Fingerkuppe sanft darüber streichelte.

Es folgten weitere Geräte: Der verbugte Microsoft-Erstling (Lumia 535), der unauffällige 4 Zöller (Lumia 532), der Preis-/Leistungs-Sieger (Lumia 640), das kleine Akkuwunder (Lumia 640 XL),der US-Botschafter (BLU Win HD LTE), das Möchtegern-Flaggschiff (Lumia 650) und aktuell die aufgebauschte große “Hass-Liebe” (Lumia 950). Doch einen echten Liebling habe ich eigentlich nicht – den größten Charme versprühte allerdings mein zyan-farbendes Lumia 900.

Maurice (Redaktion)

Kein Smartphone konnte mich bisher so begeistern wie das Lumia 1520. Mit seinem 6 Zoll großen Full HD Display, einem tollen Design in mattem Gelb und einer sehr guten 20 Megapixel Kamera ist es mein “all-time favourite”.

Erschienen ist es zwar bereits Ende 2013, dank seines Snapdragon 800 Prozessors bietet es aber noch immer die aktuellsten Features von Windows 10 Mobile und zusätzliche Lumia-exklusive Highlights, selbstverständlich mit Ausnahmen wie Windows Hello oder Continuum. Durch seinen microSD-Slot bietet das Lumia 1520 sogar Vorteile gegenüber dem neueren Lumia 930.

Aus diesen Gründen ist es das einzige ‚ältere‘ Smartphone, das ich auch jetzt noch kaufen würde und auch vor wenigen Wochen bei einem italienischen Händler erst wieder gekauft habe, da es meiner Meinung nach im Gesamtpaket noch immer mithalten kann und nicht veraltet wirkt.

Insgesamt macht es mehr Spaß als das Lumia 950 XL. Außerdem ist es das einzige Lumia mit dem besten jemals von Nokia / Microsoft veröffentlichten Zubehör-Cover, dem CP-623. Und wer kann bei diesem Spot bitte widerstehen? 😉

Sigi (Forum)

Lange konnte ich den Wechsel auf ein Smartphone hinauszögern. Damals sah ich für mich keinen Mehrwert im Touchscreen. Meine Freunde hatten bereits die 3. oder 4. Smartphone-Generation im Einsatz, als nach 6 Jahren mein geliebtes Sony Ericsson K810i mit Tastenfeld das Zeitliche segnete. Also schaute ich mich bei sämtlichen Bekannten nach Erfahrungsberichten um. Schnell stand fest, dass es nur ein Windows Phone werden kann. Entweder das oder als Konsequenz kein Smartphone. Mir sagten die Firmenphilosophien der am Markt befindlichen Konkurrenten von Nokia und Microsoft nicht zu.

Zu dieser Zeit kam gerade das Nokia Lumia 730 mit DualSIM auf den Markt. Mit den abgerundeten Kanten ein wahrer Handschmeichler. Für meine Verwendung nicht zu groß, nicht zu schwer und der Akku hält bei mir im Schnitt 2 Tage ohne Energiezufuhr durch. Unter Windows Phone 8.1 waren es gar 3 Tage. Ich bin zugegeben kein Vielnutzer, aber ich experimentiere alternativ sehr gerne mit den Einstellungen. Funktionen, welche zu viel Energie benötigen, werden kritisch abgewogen und zumeist deaktiviert. Auch wenn das Lumia 730 als „Selfie-Phone“ beworben wurde, war die Weitwinkelkamera auf der Vorderseite mit 5 MP anfangs nur ein netter Nebeneffekt. Durch die Selfiekamera sind mittlerweile jedoch sehr nette Bilder von mir und meinen Freunden entstanden.

Die Bildqualität ist bei normalen Lichtverhältnissen gut und für mich ausreichend. Am besten gefällt mir das Display mit der AMOLED-Technik. Schwarz ist auch wirklich Schwarz, die Farben sind knackig und die Sonne im Rücken stört fast kaum. Warum ich mich nicht für das Schwestermodell Lumia 735 entschieden habe? Ganz einfach, als Pfennigfuchser und Wenigtelefonierer wollte ich meine Prepaidkarte weiterverwenden und nutze eine weitere, kostenlose, dafür werbefinanzierte SIM für den Datenverkehr. Für das erste Smartphone war mir LTE und kabelloses Laden einfach nicht wichtig genug. Ich bin mit meinem knallgrünen Lumia 730 immer noch sehr zufrieden und so wie es derzeit unter Windows 10 Mobile läuft, will ich es so schnell auch nicht hergeben.

Tom (Redaktion)

Ich hatte schon zahlreiche Windows Phones im (mehr oder weniger produktiven) Einsatz. Angefangen beim Lumia 920, über die Lumias 630, 535, 640 (XL) bis hin zum Lumia 930. Auch ein Gerät von BLU war dabei, doch das hat mich im Vergleich zu den Lumias eher enttäuscht.

Mein absolutier Liebling ist das Lumia 640. Ein Windows Phone, das ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis bietet und in der Schweiz mittlerweile für CHF 99.- zu haben ist. Es ist sehr robust, fühlt sich wertig an und bietet neben einem wechselbaren Akku auch die Möglichkeit, MicroSD-Karten zu verwenden. Es ist auch das Gerät, welches ich in meinem Umfeld unter die Leute gebracht und eingerichtet hatte.

ZeCo89 (Redaktion)

Ich habe zwei Lieblinge: Zuerst das Lumia 640 DS. Mir ist bisher noch kein Smartphone unterkommen, dass mehr Austattung in dieser Preisklasse bietet, so problemlos funktioniert und regelmäßig Updates erhält. Für einen ersten Eindruck in der Windows-Welt war das Lumia 640 DS für mich das beste Smartphone – vor allem hat mich dies zum Windows-Fan “mutieren” lassen. Für mich, als geiziger Schwabe, das beste Preis/Leistungsverhältnis, das man uneingeschränkt seinen Eltern geben kann und darf.

Und als nun etablierter Windows Fan darf sich nun auch das Lumia 950 (+XL) zu meinen Lieblingen zählen – trotz kleinerer Mängel der Software. Doch nicht zuletzt wegen der ausgezeichneten Kamera ist das Lumia 950 fortan mein täglicher Begleiter.

Und jetzt ihr: Was ist für euch “das Besondere” unter den Windows Phones? Wir freuen uns auf eure eigene bewegende Windows Phone / Mobile Vergangenheit…

Zeige Kommentare

  • Eindeutig mein gelbes altes 920, es ist gefühlt das beste Handy was ich je hatte und ich trauere immer noch das es keinen farblichem nachfolger gab,das 950XL in dem knallgelb???

  • Mein erstes war ein Lumia 920, welches ich 2013 für unglaubliche 130 ,- € von einem Arbeitskollegen kaufte. Eigentlich war ich auf das 720 aufmerksam geworden und hatte vor, mir dieses oder das 820 zu holen. Dann kam mein Kollege ? mit dem 920 zu dem Preis. Das war und ist für mich das beste, was es gab. Die Kamera war der Kracher, selbst das S5 meiner Frau kam da nicht mit. Seit Ende 2015 habe ich das 640 xl lte ds, da der Akku vom 920 langsam den Geist aufgab. Von der Leistung her reicht es mir völlig, die Kamera ist nach Gefühlten 200 Updates auch endlich vernünftig. Trotzdem bleibt das 920 meine große Liebe.
    Habe es nach Erwerb des 640 sogar für. 90,-€ weiter verkauft

  • Bei mir ist die story noch nicht so lang… Bin ja erst bei meinem ersten daily driver mit windows p/m mit dem 950xl. Davor war es ein samsung s1, note 2, note 3. Im geschaeft haben wir fuer app entwicklungstests noch ein s6. Sonst kenn ich noch das 630 und das 550 (und aus dem laden das 650, 640 und das acer)… Da ist mein 950xl natürlich favorit… Ich mag das schlicht-professionelle design, den formfaktor, die hammergute kamera (man kann’s einfach nicht anders sagen), das gui von wm und continuum besonders gern. Das beste smartphone, das ich je hatte.

  • Das lumia 920 war schon top ,aber jetzt das 950 mit einem mozo cover und einem displaydock ,mit der letzten redstone build ist schon fast perfekt ??

  • Ich kann euch sogesehen nur beruhigen - ich hab ein 930 und bin im Fast Ring. Läuft alles super, die Akkulaufzeit schwankt je nach Build zwischen 10% im Standby und 2% pro Stunde :D - hoffen wir einfach mal, dass es ein gutes Build wird. Ansonsten hat mir beim "Laden..."-Screen zurücksetzen geholfen. Einmal wars erst beim 2. Zurücksetzen ohne Fehler/lange Laden-Screens - irgendwie scheinen die Builds ziemlich anfällig zu sein :/

    Nur Sprachpakete kann ich nicht runterladen, hat da jemand einen Tipp? Das Fenster bleibt einfach immer leer, so dass man kein Sprachpaket auswählen kann...

    • Hier kann ich nur zustimmen. Was bei den TH builds noch ziemlich mager wirkt, geht beim Redstonepfad kräftig ab. Soll heißen, dass das L930 einen deutlichen Performanceschub bekommt und seine verbaute Technik endlich wieder voll ausschöpft. War kurz davor mir ein L950 zu kaufen, und vielleicht tue ich das auch noch, aber seit Redstone sauber läuft, besteht eigentlich erstmal kein vernünftiger Grund 300€ zu investieren.

  • Das 950 XL hat mit 14372.0 dem 920er als würdiger Nachfolger die wohlverdiente Rente nach über 3 Jahren ermöglicht ☺ ... Redstone-Grüße aus Cottbus von Hirsch71

  • Eindeutig mein altes Lumia 630. Hat unzählige Stürze überlebt, unschlagbare Akkulaufzeit (~ 3 Tage, im Standby auch gerne mal 5). Trotz Low-End Hardware auf WM10 Preview noch immer bessere Performance als meine Gurke von Nexus 7 mit offizieller Software...
    Und NIE auch nur einen einzigen Absturz gehabt (den ein oder anderenr App-Aufhänger hab ich ihm wegen der 512MB Ram zugestanden)

    Schade, dass es nach knapp 2 Jahren Zeit wurde Abschied zu nehmen :( die knalligen Farben vermisse ich beim 950er schon irgendwie...

  • Angefangen hab ich mit dem L800 (eindeutig das beste was Nokia je gebaut hat) dazu das L610 (als Reservehandy, sehr günstig erworben). Weiter mit dem L820 & 1320 (was eigentlich noch das beste Handy ist, nach dem L950 wegen der Größe). Das 1320 hat mich die zwei Jahre, die es im Dauerbetrieb war, nie im Stich gelassen, nicht einmal. Jetzt bin ich beim L950, was anfangs eine sehr große Umgewöhnung für mich darstellte, alleine wegen dem schreiben. Von 6′ auf 5.2′ runter, dass merkt man an den Verschreibern. Trotzdem. Bin ich sehr zufrieden mit dem 950. Rs wird immer besser, der Akku hält jetzt zwei Tage bei mir. Ich bleibe bei W10M, solange es ein Smartphone damit gibt.

  • Hab das 1020, das 630 und nun das 950. Das 1020 hab ich geliebt und wäre perfekt für mich wenn die Kamera schneller und der Akku zum wechseln wäre. Das 950 begeistert mich auch, frustriert mich aber auch manchmal.

Teilen
veröffentlicht von
WindowsUnited-Team

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.