AnwendungAppsNews

Windows-Karten erhält (unterschiedliche) Updates für Windows 10 (Mobile)

Karten

Die Windows-Karten-App für Windows 10 als auch Windows 10 Mobile hat ein (oder gleich zwei) neues Update(s) erhalten.

Die neue Versionsnummer lautet -zumindest bei mir- nun für Windows 10 als auch Windows 10 Mobile außerhalb des Insider-Programms 4.1603.1190.0.

Definitiv neu zu sein scheint die Funktion, in den Einstellungen der Offline-Karten die Suche nach neuem Material manuell auszuführen.

Die nun über das Internet verstreuten Meldungen über Versionsnummer und Changelog sind mal wieder höchst unterschiedlicher Natur.

Kein Wunder: So wird wohl nun auch im selben Zeitraum eine weitere Version ausgerollt.

Unser Kollege Ben erhielt auf seinem Lumia 930 (ebenfalls Non-Insider, Build 10586.318) das wesentlich interessantere Update, welches die Versionsnummer 5.1603.1300.0 trägt.

KartenNeuAlt

Diese Version bringt nämlich eine komplett neue Oberflächen-Optik mit sich, bei der das Hamburger-Menü wieder verschwunden ist. Diese Neuerung war zunächst nur Insidern (auch Windows 10 Desktop) vorbehalten.

Nun ihr: Welche Verbesserungen / Veränderungen konntet ihr unter Angabe der Versionsnummer (Non-Insider) selbst feststellen?

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Vorheriger Artikel

Telegram Messenger erhält Bugfix Update

Nächster Artikel

Reisezeit - Update-Zeit: Expedia für Windows 10 Mobile fliegt schon mal vor

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

29
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
27 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
25 Comment authors
Leon821MichaelGPitokaKissikronos Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Kubiac
Gast
Kubiac

Auf meinem Lumia 950 mit offiziellem Release habe ich auch die Version erhalten, die zuvor nur Insider erhalten haben. 🙂 Gefällt mir.

Jörg
Mitglied

Ich hab auf meinem 950XL mit der 10586.318 auch das „wesentlich interessantere“ Update der Karten App erhalten.

mr. besserpunk
Mitglied

ich auch auf meinem 950 mit .318

konsol
Mitglied

Non Insider, Lumia 950 , Update erhalten, altes Design? Surface Pro 3, non insider Update erhalten, altes Design.

pitoka
Gast
pitoka

Als ich noch im fast ring war hatte die neue Version nur noch eine Geschwindigkeitsanzeige bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Ist das jetzt auch so? Dann würde ich auf das update lieber verzichten. Die ständige Anzeige der richtigen (GPS gemessenen) Geschwindigkeit ist mir sehr wichtig .

XRaySascha
Mitglied

Ja, in der neuen v5.xx wird die aktuelle Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt, bzw. nur noch wenn und so lange die hinterlegte Geschwindigkeitsbegrenzung der Straße überschritten wird.

Kachelfan
Mitglied

auf meinem 950 xl hab ich mit der offiziellen .318 nur die Version mit dem alten Design erhalten

cyrezz
Mitglied

Lumia 950, non-Insider mit .318: „Altes“ Design.

Raphael
Mitglied

Hier auch das neue Design, wie ich es von meinem 532 mit Redstone schon kannte. Kurze Frage: Geht bei jemandem der Transit-Modus, also die Navigation mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Bei mir wird da einfach der Fußweg angezeigt, obwohl es natürlich eine Busverbindung gibt.

Steeldefendor
Gast
Steeldefendor

Kann ich bestätigen, läuft bei mir aktuell auch nicht. Bei „Daten bereitgestellt“ steht auch nicht mehr Deutsche Bahn (DB). Habe bereits Feedback dazu gegeben.
Ich mag die neue Karten App auf meinem Lumia 640 aber die Öffentlichen Verkehrsmittel würde ich schon nutzen. Ich denke auch nicht, dass das ein gewolltes Verhalten ist :).

klausir
Mitglied

Guten Morgen, ich habe eben auf meinem Lumia 830 im Insider Ring die Version 5.1603.1301.0 bekommen. Also noch eine neuere Version als im Bericht geschrieben. Mal sehen was die bringt. Schön war tatsächlich, en wieder permanent die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird, die mir der 5x Version entfiel.

NeooeN
Mitglied

Ich hab auch noch deine version. Aber hatte heute eigentlich ein update bekommen. Kann aber keine Veränderungen feststellen

supermurmel
Mitglied

Hm die neue Version hab ich schon lange beim 1520. Gibt Es eigentlich schon eine Lösung für das edge Problem der Desktop Version? Ich möchte langsam wieder am Laptop arbeiten können ✌

Hirsch71
Mitglied

5.1603.1301.0 lautet meine Version… anstelle 1300.0 im Artikel… Lumia 950 XL Redstone-Insider 14342.1001 im Fast Ring … Grüße aus Cottbus

SCSA
Gast
SCSA

Update auf Version 4.1603.1190.0 erhalten (Lumia 640)

KaiHoll
Mitglied

Lumia 930, non-insider. Leider kein neues Design bekommen

smokermarine
Mitglied

Neues design bekommen, update verlief automatisch? Update button im store funktioniert bei mir nicht. Bin von der app sehr angetan, die könnten das hambugermenü aus den anderen apps von mir aus auch entfernen! Ausserdem ist es jetzt eine der wenigen Anwendungen die ohne wartebällchen startet (950 fast ring)

clausi
Mitglied

4.1603.1190.0 soeben upgedatet, Hamburger Menü noch vorhanden, bisher sind mir keine Änderungen aufgefallen ( Non- Insider, L1520)

Eddy
Gast
Eddy

Übrigens gab es auch Updates für die Karten selbst. Also: wer nicht die automatische Kartenaktualisierung aktiviert hat, kann (manuell) aktualisiertes Kartenmaterial herunterladen.

BTW: auf meinem Lumia 820 mit Build 10586.318 erhalte ich die Version 5.1603.1300.0.

Marko
Gast
Marko

Yay, neues Design erhalten auf dem Lumia 925 mit der Release-Preview 10586.318. Da über das Insider-Programm die 10586 vermutlich das Gerät letzte große verfügbare Update für die „alten“ Lumias ist, freut mich das Update der Karten-App enorm. Dachte schon, das Update kommt erst mit dem Anniversary-Update im Juli für die „neuen“ Geräte.

Weiß jemand was über das Lumia 640 DS?

marko
Gast
marko

Und: Gefühlt läuft die App nun auf dem Lumia 925 auch viel schneller. Für mich nun endlich ein würdiger Ersatz für Here Maps und Here Drive, die doch eher gemütlichkeit den Start vollzogen haben. Einziges Manko für mich nach wie vor: Keine Aufgenommenen Ansagen mehr und nur noch diese quietschige abgehackte Frauenstimme mit Straßennahmenansage. Ich persönlich fand die männliche Stimme bei Here sehr gut.

Jakker
Mitglied

Karten 4.1603.1190.0 auf regulär x.318 Lumia 930

kronos
Mitglied

Endlich stammen die Daten im Transit-Modus nicht mehr von der DB hier in Hamburg, sondern vom HVV. Vorher stimmten die Abfahrzeiten z.T. nicht, und Sonderfahrpläne sind auch nicht berücksichtigt geworden.

Kissi
Mitglied

Lumia 930, .318, 5.1603.1300.0. Schöön.

Pitoka
Mitglied

Irgendwie hat sich das Update auf mein Telefon geschlichen. Ich kann keine Verbesserungen erkennen, außer dass die gespeicherten Ziele jetzt zuverlässig von Anfang an zur Verfügung stehen. Der größte Fehler (auch von anderen im Feedback erwähnt) bleibt aber: bei der Zielsuche rödelt die App ewig herum oder findet gar nichts, weil sie nicht zur Kenntnis nimmt, dass offline Karten vorhanden sind. Dieser kapitale Fehler besteht nach wie vor. Und wie befürchtet, ist jetzt die Geschwindigkeitsanzeige weg. Ich bin genervt (Lumia 830).

MichaelG
Gast
MichaelG

Ich habe zwar auch ein Update bekommen, aber nur auf die Karten 4.1603.1190.0 auf einem regulären x.318 Lumia 930 (kein Sim lock).

pitoka
Gast
pitoka

Nochmal zu dem Thema lange Suche nach eingegebenen Zielen trotz offline Karten: Als Test habe ich heute Morgen alle Datenverbindungen abgeschaltet (Simkarte entfernt, WLAN abgeschaltet) und dann bei der Karten App Ziele eingegeben. Und siehe da, jetzt hat sie die Ziele aufgrund der vorhandenen Offlinekarten in einer bisher nie da gewesenen Geschwindigkeit gefunden. Danach habe ich wieder die Sim Karte eingelegt und bei den gleichen Zielen fing das übliche Gerödel wieder an, beim ersten Anlauf oft erfolglos mit dem Hinweis, dass man seine Internetverbindung prüfen solle. Es ist unglaublich, dass die MS Leute einen derartig einfachen aber kapitalen Fehler bisher… Weiterlesen »

pitoka
Gast
pitoka

Habe mir jetzt die App MapFactor herunter geladen, für die es auch Offlinekarten für die ganze Welt gibt. Eingegebene Ziele werden sofort gefunden, Routenneuberechnung erfolgt in Windeseile. Und die aktuelle (GPS gemessene) Geschwindigkeit wird auch angezeigt. Somit kann diese App alles, was für eine Navigationsapp im Jahr 2016 selbstverständlich sein sollte, bei MS aber nicht ist.

Leon821
Mitglied

Funktionieren bei euch die Offline Karten? Ich habe mir für dienstl. Reisen und Urlaube Österreich sowie Teile der USA auf die SD geladen. Solang ich internet habe funktioniert alles super aber sowie ich offline bin findet die Karten App keine Routen mehr zwischen zwei Orten, obwohl die entsprechenden Offline Karten geladen sind…