Surface

Windows Core OS: Hier sehen wir es zum ersten Mal in Aktion

Auf der Ignite Konferenz hatte Microsoft auch über den Surface Hub 2 gesprochen (wir berichteten). Im Zuge dessen wurde auch Windows Core OS zum ersten mal in Aktion gezeigt.

Viel Potential

Windows Core OS geistert nun schon länger durch die Windows Blogs und Fanseiten. Microsoft arbeitet unter diesem Namen an einem modularen Windows, welches an einzelne Formfaktoren angepasst werden kann. Windows Core OS soll Windows modernisieren und sich von Altlasten befreien.

Die Demo von Windows Core OS auf dem Surface Hub 2X konnte durchaus beeindrucken. So blieb das Hintergrundbild stehen, während der Bildschirm gedreht wurde und passte sich automatisch an die neuen Verhältnisse an. Besonders interessant ist die Möglichkeit, gleichzeitig zwei Nutzer anmelden zu können, welche dann auf ihre eigenen spezifischen Dateien zugreifen und diese auch austauschen können.

Windows Core OS zeigt wirklich Potential. Die Ankündigung des Surface Hub 2S und 2X haben jedoch auch die Probleme deutlich gemacht, welche aktuell mit Windows Core OS einhergehen. So wird der Surface Hub 2X mit Windows Core OS erst 2020 erscheinen, da die Software vorher nicht fertig wird. Ähnliches hatten wir bereits vor einiger Zeit exklusiv berichtet.

Auch Projekt Andromeda, welches in der Fangemeinde eher als Surface Phone bekannt sein dürfte, soll auf Windows Core OS basieren. Die Probleme mit der neuen Software kommen auch hier zum Tragen. So soll das Dual-Display Gerät auf unbestimmte Zeit verschoben worden sein um die Software nochmals zu überarbeiten, selbst eine komplette Aufgabe des Projekts ist denkbar.

Mit Windows Core OS haben sich die Entwickler bei Microsoft eine Mammutaufgabe gestellt und es bleibt zu hoffen, dass sie dieser auch gewachsen sind. Das Potential hinter diesem Projekt ist jedenfalls groß.

 

Was haltet ihr von Windows Core OS? Denkt ihr Microsoft schafft was es sich vorgenommen hat?


 

Zeige Kommentare

  • Dann wird's wohl auch 2019 nichts mit dem "Surface Phone", falls überhaupt.

    Aber immer erst mal fleißig die, die weitsichtiger denken, als unbedarft, einfältig und einfach gestrickt darstellen.
    *hust* ahoiiiiiiii und Co. *hust*

    Lustig: Microsoft lernt es einfach nicht.
    Jetzt stellt man sich schon wieder hin und kündigt Produkte an, die erst 19/20 erscheinen.
    Das sind einfach mal bis zu 2 Jahre. ;D

    • "Jetzt stellt man sich schon wieder hin und kündigt Produkte an, die erst 19/20 erscheinen."
      - glaube das ist für viele der Hauptgrund an dieser Veranstaltung teilzunehmen, geht ja da um die Zukunft.

      • Ja, ich werfe auch gerne einen Blick auf die Zukunft.
        Das aber waren Produktankündigungen (Q2/19 z.B.).
        Nun gut, ich bin gespannt, ob sie dieses mal rechtzeitig fertig werden. ;)

    • "So soll das Dual-Display Gerät auf unbestimmte Zeit verschoben worden sein um die Software nochmals zu überarbeiten,". Soweit so schlecht. "selbst eine komplette Aufgabe des Projekts ist denkbar.". Denkbar ist auch, dass Aliens die Fertigstellung übernehmen.

  • An und für sich ist die Verbesserung der modularen Strategie vollkommen richtig. CoreOS ist ein absolut sinnvoller Ansatz.
    Ein Surface Note wird nicht mehr kommen, wenn CoreOS erst 2020 erscheint. Bis dahin ist der Markt längst schon wieder enteilt.

    CoreOS reicht aber für die Zukunft nicht. Das App-Gap-Problem ist nach wie vor ungelöst.

    • Der Markt ist bis dahin verteilt? Was für ein Schwachsinn. Von welchem Markt sprichst du? Welches andere CoreOS ist dir denn bekannt, das diesen Markt vor Microsoft begründen könnte? Immer diese völlig aus der Kunsthüfte gegriffenen hirnlosen Behauptungen.

  • Schön auch, wie auf der Demo die Bedienung hakelt - bei Apple würde ein einziger Wisch genügen um ein Objekt von einem Sheet zum anderen zu schicken....

      • Das stimmt zwar, aber Du weißt schon was ich meine... Habe ich hier grade mehrere Programme offen, Edge, Waterfox, Excel, PDF XchngReader, Steuersparerklärung.. Bei jeder App ist das Verhalten von Selektieren oder doppelt Selektieren und so weiter ein bisschen anders - kostet Zeit und verursacht Fehler... hakelt eben alles. Besitze übrigens kein Apple Gerät, es sieht bei denen aber immer alles so easy aus!

      • Stimmt so nicht, auf der Entwickler Keynote werden im Empfangsbereich, meist 15-20 zukünftige Projekte präsentiert. Sie sind nur eben nie Thema auf der Bühne, sondern nur ein Ausblick auf das was kommt.

      • Und genau das ist der Fehler von Microsoft.
        Großes Versprechen, halbgares zeigen, verschieben, unfertig auf den Markt schmeißen, einstellen.
        Selten bleibt ein Produkt mal etwas länger beständig.

    • Bei Apple können sich 2 Benutzer gleichzeitig anmelden und Daten austauschen seit mindestens 20 Jahren da hakelt nichts.

  • WCOS ist meines Erachtens nach ein notwendiger Schritt zu einem modernen, zeitgemäßen und formfaktorübergreifenden OS.

    • 😂 🤣😂 🤣😂 🤣😂 🤣😂 🤣😂 🤣😂 🤣😂 🤣 nee das Teil hat einen Stöpsel zum Luft ablassen und aufblasen 👍👍

  • “Die Ankündigung des Surface Hub 2S und 2X haben jedoch auch die Probleme deutlich gemacht, welche aktuell mit Windows Core OS einhergehen. So wird der Surface Hub 2X mit Windows Core OS erst 2020 erscheinen, da die Software vorher nicht fertig wird.“
    Das kann bedeuten, dass sich „Andromeda“ damit ebenfalls auf 2020 verschiebt.

    • Ziemlich sicher sogar, wenn überhaupt.
      Da A: Core OS erst 2020 erscheint und B: Andromeda auf unbekannte Zeit verschoben bzw. eigestellt wurde.
      Ich teile daher die Meinung von gast. Andromeda kommt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht.
      So schlau sollte selbst Microsoft sein, um zu erkennen, dass sich bis dahin auch bei der Konkurrenz der Markt weiterentwickelt und man aus Phone gelernt hat.

      • Oder sie schicken erstmal irgendwas auf normaler Windows-Basis ins Rennen (die Preview-APIs für Hinge-Devices sind ja nach wie vor enthalten), und 2020 gibts dann ein Update auf Core für die richtig coolen Features. Vielleicht sogar genau wie beim Hub 2S, so dass man dann erstmal ein CPU-Modul ersetzen muss bevor man in die neue Welt flutscht. Und morgen kommt der Weihnachtsmann. :)

  • Die Behauptung Andromeda wird eingestellt ist grundsätzlich falsch. Es besteht nur die Wahrscheinlichkeit das die (aktuelle) Hardwarevorstellung von Andromeda eingestellt wird. Vorrangig ist Andromeda nämlich ein Betriebssystem, welches ebenfalls auf PCs und Co laufen kann. Andromeda ist nämlich eine Form der CShell und von OneCore, welche darauf ausgelegt ist, sich an verschiedene Bildschirme anzupassen. Somit besitzt es die Fähigkeit auf DualScreen, aber auch für PCs, wenn man mehrere Bildschirme nebeneinander benutzen will, dessen Anzahl sich ändern kann. Und das ist dann auch die besonders Eigenschaft von Andromeda. Es skaliert Windows je nach Bildschirm um (in etwa so, wie wenn man verschiedene Bildschirme parallel benutzt, nur das Andromeda sich auch auf kleine Bildschirme oder Fernseher zuskalieren kann). Theoretisch könnte man Andromeda auch als Konsole benutzen, um unterwegs zu spielen oder das jeweilige Gerät an einen Fernseher anschließen kann. Deswegen ist die Andromeda SDK auch auf jedem PC, da Andromeda theoretisch auf jeden Windows 10 PC laufen soll, um eben diese vielen CShell Elemente perfekt an verschiedene Situationen anzupassen. Deswegen wird Andromeda auch nicht komplett eingestellt, sondern es besteht jediglich die Möglichkeit, das die Hardware, die das volle Potenzial von Andromeda nutzen kann, eingestellt wird. Außerdem arbeitet Microsoft an einen eigenen Prozessor. Vieles deutet darauf hin, das die heutige Hardware nicht mehr den Mehrwert bringt. x86(x64) wird zu warm und ARM ist zu schwach und inkompatibel (da alle x86(x64) Programme schreiben). Surface Hub, HoloLens und Surface Studio werden auch nicht von paar Millionen Menschen genutzt. Das Surface Note (Phone) soll nur die Möglichkeiten von Software und Hardware zeigen. Der einzige Unterschied ist, das Andromeda auch irgendwie für den Consumer interessant sein soll. Deswegen ist man mit dem Store unzufrieden. Andromeda soll notfalls als Smartphone, Tablet, PC und eventuell Konsole eingesetzt werden können (auch wenn Hardcore Gaming nicht möglich sein wird). Man arbeitet und tüftelt wirklich hart bei Microsoft, um jenes Problem zu lösen. Jedoch wurden in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht, die man versucht irgendwie zu lösen (Zum Beispiel Windows 10 Mobile (aufgeben)). Wie schon gesagt: Andromeda ist eher eine Software, als eine Hardware. Sie soll auf jedem Gerät verfügbar sein (wie es umgesetzt wird und welchen nutzen es haben wird, wird sich (hoffentlich) noch zeigen. Ich wünsche Ihnen allen noch eine schöne Woche und vielen Dank für Ihr Verständnis.

  • Sicher ist jedes Jahr um das sich Windows Core OS verschiebt ein geschenktes Jahr für die Konkurrenz, aber ein trauriges für den Endkunden. Umso mehr wie er noch ein Microsoft Smartphone besitzt, dass er solange zu verwenden beabsichtigt. Aber da kein Konkurrenz-OS zu Windows Core OS in Sicht ist, verschiebt sich auch der Fortschritt entsprechend. Die Zeit wird wahrscheinlich langweiliger für uns alle. Das heißt, bis auf diejenigen natürlich, die auch dann noch mit einem Nokia Handy oder seinem direkten Nachfolger, dem Smartphone, zufrieden zu stellen sind.

  • Man traut mir keine gesunde Skepsis gegenüber Microsoft zu. Warum? Ich denke nur, hätte ich neben der gesunden Skepsis Apple und Google gegenüber auch noch diese Skepsis Microsoft gegenüber fehlte mir das Unternehmen mit dem 4. OS, zu dem ich wechseln könnte. Wo ich darüber nachdenke. Eigentlich wäre das mein größter Wunsch, dass in diese Zeit bis sich aufklärt, wie es mit Windows Core OS und dem Andromeda weiter geht, ein solches 4. OS samt neuem Gerät (möglichst von einem europäischen Hersteller) das Licht des Marktes erblickt. Damit diese Langeweile endgültig ein Ende hat.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.