[Kommentar] Windows Mobile – Zwischen Untergangspropheten und Traumtänzern

Die Windows Mobile Community ist für außenstehende ein schwer zu begreifendes Gebilde. Wir sind eine eingeschworene Truppe, die meisten von uns emotional stark mit der Plattform verbunden. Ich würde sagen, das ist als Teil einer Nische ganz normal. Blackberry Nutzer, WebOS Fans, Linux Verfechter – bei all diesen Gruppen kann (konnte) man ein ähnliches Verhalten beobachten (auch wenn einige diesen Vergleich nicht hören möchten).

Da ich mich täglich innerhalb der Windows Welt bewege, geht mir der Blick von außen manchmal abhanden. Als mein Bruder gestern also zu mir sagte: “Bei euch Windows Mobile Nutzern gibt es auch nur Traumtänzer und Untergangspropheten!”, arbeitete es in mir. Seine Aussage bezog sich auf die Reaktion einiger Teile der Community auf die Veröffentlichung des HP Elite x3.

Er hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt mal ein Windows Mobile auszuprobieren und die Leaks der letzten Tage ließen ihn zum HP Flaggschiff tendieren. Nach der Ankündigung war er mehr denn je überzeugt und deshalb umso überraschter über die Unkenrufe.

Gibt es innerhalb der Windows Mobile Community also nur Traumtänzer und Untergangspropheten?

Genau wie in jeder anderen Gemeinschaft, gibt es kein absolutes schwarz oder weiß. Entfernen wir uns von dieser offensichtlichen Erkenntnis, ist es dennoch auffällig mit welcher Absolutheit in gute Nachrichten schlechtes und schlechte Nachrichten gutgeredet werden. Erstaunlich ist auch wie schnell sich scheinbar unerschütterliche Standpunkte ändern und ins Gegenteil gekehrt werden.

Vor einigen Wochen befand sich die Windows Mobile Community im “Tal der Tränen“. Alles war dem Untergang geweiht, man diskutierte höchstens über die Farbe des Grabsteins.

Dann kam das Lumia 650, ein tolles Gerät, das trotz unklarer Marktplatzierung vielen Nutzern ein hochwertiges Smartphone für wenig Geld bietet. Das hob schon ein wenig die Stimmung. Zusammen mit weiteren guten Neuigkeiten wie Highend Windows Mobile Geräten von OEMs wie HP oder Alcatel, Gerüchte über ein mögliches Lumia mit Snapdragon 820 (neben dem mythischen “Surface Phone”) und geplanten ROMs für das Xiaomi Mi 5 und OnePlus 2/3, schien die depressive Stimmung abzunehmen.

Nun müssen wir bei allen guten Nachrichten rund um Windows Mobile einige Dinge festhalten:

“Unsere” Plattform wird auf unbestimmte Jahre in die Zukunft ein Nischendasein führen. Das muss jedem klar sein und ich glaube mittlerweile auch, dass viele Nutzer unserer Community sich diesen Fakt bewusst gemacht haben und trotzdem bei Windows Mobile bleiben möchten. Ein HP Elite x3 oder Surface Phone wird daran nichts ändern. Es braucht, wie gesagt, Jahre bis man die Marktsituation wird bessern können.

Microsoft steigert seine Bemühungen im Businessbereich – völlig klar. In einer Verbraucherwelt, die immer stärker eine Gratiskultur lebt, sind Firmengeschäfte einer der Bereiche, wo noch viel Geld zu holen ist.

Es ist für uns Endverbraucher aber völlig egal, ob Microsoft nun einen verstärkten Fokus auf Businesskunden legen wird. Die zahlreichen OEMs werden weiterhin mobile Endgeräte mit Windows Betriebssystem für Consumer herausbringen. Wenn diese Partnerschaften nicht ausreichen, werden die Redmonder selbst in die Bresche springen und entsprechende Geräte produzieren. Es ist Teil ihrer One Windows Strategie – sie können gar nicht anders. Im Gegensatz zu Blackberry, WebOS und Linux, haben wir ein Unternehmen, dass es sich leisten kann ein Verlustgeschäft aufrecht zu erhalten.

Windows Mobile ist zuallererst ein System für Fans und diese haben nun mehr Auswahl denn je – in allen Preissegmenten. Es ist unerheblich ob man ein Elite x3 nur bei HP und Microsoft direkt und nicht im Mediamarkt um die Ecke wird kaufen können. Es geht momentan einfach nicht (mehr) darum Marktanteile zu gewinnen, sondern das Fundament einer zukünftigen Marktstrategie zu legen und großartige Technik zu erschaffen.

Ich mag die hitzigen und emotionalen Diskussionen, die innerhalb unserer kleinen Gruppe geführt werden und deshalb möchte ich weder die vermeintlichen Untergangspropheten noch die Traumtänzer missen. Da fällt mir zum Abschluss, folgender Absatz aus einem Gedicht ein:

(…)

“Beide Hände in den Taschen
Hielt er sich die Augen zu.
Denn er konnte nicht ertragen,
Wie nach Veilchen roch die Kuh.”


 

Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Ansichten des Autors decken sich nicht zwingend mit der Redaktion von WindowsUnited.

 

 

Zeige Kommentare

  • Gut gebrüllt Löwe ?
    Da ich eine „gespaltene Persönlichkeit“ habe, gehöre ich sowohl zu den Traumtänzer wie auch zu den Untergangspropheten.
    Genau so fühle ich mich momentan. Ich freue mich über den HP Elite X3 und andere Windows 10 Mobile Devices, bin aber traurig daß es zur Zeit keinen vernünftigen Mid Range Phone ( 5-5,5 zoll Full Hd Display, Snapdragon 6xx, 2-3 GB RAM, 16-32 GB Speicher, 13-16 MPx Pure View Cam) als Nachfolger von L 830 gibt. Am liebsten Ein Lumia, aber einen Sony oder Dell würde ich auch nehmen.

  • Nicht schlecht. Gut getroffen der Aussage kann ich zustimmen.
    Aber mal abwarten was noch kommt und wie die verbesserungen des OS aussehen werden

  • Ich, für meinen Teil, halte mich gern in der Windows Community auf, mit allen Hoch's und Tief's. Mich lenkt das so schön von den wirklichen Problemen dieser Welt ab. Das meine ich leider ernst.

  • Mal ein recht ehrliches Wort. Danke
    Ohne Kindliches verhalten, meins ist besser und größer.
    Ich bin besser. Ohne schön gerede.
    Win Mobile ist kein Massenprodukt. Es bleibt nur Business Phon. Das war immer ein gutes argument wegen dem App mangel. Bin zu müde um es weiter auszuführen.
    Freut euch über euer Phon und denkt nicht das ihr was besonderes seit. Wir sind außenseiter.
    Ich kann damit leben.

  • Wenn ich ehrlich bin, finde ichs irgendwo falsch, die Microsoft-Community in einzelne Schubladen zu sortieren. Auch die Fans von Windows 10 Mobile sind Teil des großen Ganzen und ich sehe die ganze Community rund um Microsoft als diesen verschworenen Haufen an.

    Diesen Hang zur Übertreibung und Theatralik gabs bei uns irgendwo schon immer. Wo sich der harte Kern heute über die Leute aufregt, die von W10M enttäuscht sind und Android bzw. iOS als Alternative in Betracht ziehen (wo ich immer noch der Überzeugung bin, dass dieser harte Kern die Debatte gefälligst zuzulassen hat und den Kritikern nicht einfach über den Schnabel fahren sollte...), hat er das Gleiche zuvor bei den Leuten gemacht, die sich seit Windows 8 das klassische Startmenü zurückgewünscht haben. Isso.
    Letztlich wird das - zumindest meiner Meinung nach - zumindest in Deutschland eine Frage der Abwägung zwischen Fanliebe und dem Portemonaie in der Hosentasche werden. Wir sind ein reiches Land, wir pumpen eh gerne etwas mehr Geld in Hersteller, die wir mögen. Ob es da für OEMs Sinn macht, Smartphones mit Windows 10 Mobile zu entwickeln und in den Verkauf zu bringen, die sich unterhalb der oberen Mittelklasse bewegen, wo Continuum erst zu funktionieren beginnt, das wird sich erst noch zeigen müssen. Business ist ja die Marschroute und Geräte wie das Jade Primo von Acer und das Elite x3 von HP zeigen sehr deutlich, was das bedeutet. Unterhalb dessen dürfte es zwar noch ein paar OEMs wie Archos mit seinem 50 Caesium geben, aber die Zahl wird in meinen Augen überschaubar bleiben.

    • Naja noch ist Continuum nicht unbedingt das ausschlaggebende Argument. Es gibt eh noch zu wenige Apps um damit ordentlich zu arbeiten. Und selbst wenn, muss eine Firma auch erst mal seine Strategie ändern um mit Continuum zu arbeiten. Bis dahin steht die nächste Generation Phones in den Startlöchern. Die die Continuum bereits ausprobieren wollen, so wie ich es auch mache in der Firma, kann sich eines der hochpreisigen Geräte kaufen.

  • das problem sind die vielen propheten
    die in alle richtungen weissagungen
    von sich geben
    die meisten von denen haben aber leider keine insider infos die es ihnen ermöglichen würden sinnvolle aussagen treffen zu können
    so bleibt ihnen eben nur entweder aufgrund von abneigung durch enttäuschung !
    oder aufgrund unerschütterlichen optimismus sich hin reissen zu lassen
    etwas zu sagen was eben aufgrund genau dieser emotionen basiert
    leider ist es immer problematisch mit emotionen sinnvolle aussagen zu treffen !
    mit beobachten und vor allem mit hirn würde vieles von selber hin fällig
    und so manche aussagen wäre nie gemacht worden
    ein weiterer umstand ist das aufgrund der besonderen situation in der sich windows mobil befindet ein zusammenhalts gefühl entsteht
    wie es aber auch immer sei davon lebt ein minderheits gefüge nun mal
    etwas mehr beobachtung und etwas sachlicherer umgang wäre sicher nicht falsch ?

  • "Windows Mobile – Zwischen Untergangspropheten und Traumtänzern"

    Wir alle hier sind Nerds!

  • Ok ich gestehe. Ich nerve meine Umwelt mit meinem Hang zu Microsofts BS. Apple war mir schon immer zu restriktiv. Apple ist keine Firma sondern ein Club mit Mitgliedern. Android ist mir zu chaotisch, mit Google als Anführer. Mir ist es auch völlig egal wie groß die w10m Gemeinde ist. Hauptsache es hat überhaupt eine Zukunft. Ich habe einen längeren Artikel gelesen, denke bei Heise, darin wird beschrieben was HP mit ihrem Phone vorhaben und wie sie sich die Zukunft vorstellen. Jede Firma muss Geld verdienen und Profit machen. Wenn Win 10 für Business-Kunden ausgebaut wird, sehe ich das nicht als Nachteil für mich. Sicher werde ich nicht sämtliche Möglichkeiten ausschöpfen und mir auch preislich nicht leisten können. Aber HP wird ihr Smartphone in softwaremäßig abgespeckter Form anbieten um durch Masse an abgesetzten Geräten die Stückkosten im Rahmen zu halten. Wenn ich mir jetzt überlege, dass HP Intel und Microsoft in die gleiche Richtung tendieren, sehe ich die Zukunft nicht schwarz.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.