Apps

Windows 11: Aus für Your Phone App am 1. April

Microsofts Your Phone App mit dessen Hilfe man sein (Android) Smartphone mit seinem Windows PC verbinden kann erhält ein Facelift und gleich dazu einen neuen Namen. Aber auch unter der Haube tut sich einiges so gibt es eine Brandneue Schnittstelle und viele einfachere und vor allem schnellere Gestensteuerungen auf Windows 11 Geräten.

Praktische Funktionen für Smartphones

Vor inzwischen mehr als zehn Jahren brachte Microsoft mit Your Phone ein Tool auf Windows 10 mit dem es, vor allem Android Smartphone User ihr Gerät mit dem Windows PC verbinden konnten um so Textnachrichten, Bilder und Fotos vom Smartphone direkt auf dem PC abrufen zu können, ohne dazu extra das Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen.

Mit der Zeit wurde die App um zahlreiche Funktionen erweitert, zum Beispiel kann man nun Texte aus Bildern extrahieren, auf Nachrichten aus der Windows Nachrichtenzentrale direkt am Smartphone zu antworten, oder mehrere Smartphone zu synchronisieren. Nu wurde eine weitere Funktion hinzugefügt, mit dieser ist es möglich sein Smartphone aus der Ferne zu konfigurieren. So kann man zum Beispiel Bluetooth aktivieren oder deaktivieren oder die Lautstärke zu ändern.

Ende fürYour Phone zum ersten April

Gerstern nun, just am 1.April verkündete Microsoft das Ende von Your Phone, nein kein Aprilscherz, aber auch nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick vielleicht klingen mag (ok ein wenig Clickbite). Die App erhält lediglich ein größeres Facelift und zwei neue Namen. In den USA wird sie als Phone Link und im Rest der Welt fortan als Microsoft Mobile Connected geführ. Ob dieser Name nun zu einer größeren Verbreitung der App führen wird darf getrost angezweifelt werden.

Besser als um die Namen ist es allerdings um die neuen Funktionen bestellt und anlässlich des neuen Names wurde gleich auch die Schnittstelle des Tools komplett überarbeitet.

Über die Linke Spalte der App kann man nun einfach auf die Nachrichten seines Smartphones zugreifen. Über Tabes-Browsing kann man nun schnell und unkompliziert auf alle wichtigen Funktionen, Dateien und Inhalte des Smartphones zugreifen. Laut Microsoft soll es unter Windows 11 außerdem viel schneller sein die App einzurichten da ein einfaches Scannen eines QR Codes reicht.

Mit der Einführung von Windows 11 sah man bei Microsoft die Gelegenheit die Anwendung komplett zu überarbeite und auch gleich an die Windows 11 Design Sprache anzupassen.

Die neue Version ist ab sofort über ein Update im Microsoft Store verfügbar. Im Google Play Store ist die App unter Lint zu Windows zu finden.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Entwickler: webabcd
Preis: Kostenlos

Verwendet ihr die App, und wenn ja wie findet ihr das neue Update?


via

Zeige Kommentare

    • Vielleicht hast Du sogar recht und das könnte ein noch versteckter Hinweis auf eine schon fix geplante zukünftige Wiederbelebung des ultramobilen Sektors sein. Weil man endlich begriffen hat, dass ohne eigene Smartphones kein echtes Weiterkommen am zukünftigen Markt möglich ist. Aus Windows Mobile bzw. - Phone könnte bloß "Microsoft Phone" werden und wie der Name schon sagt, basiert es dann nicht mehr auf einem mobilen Windows, sondern auf dem Duo-Android oder evtl. sogar auf einem adaptierten Linux...(?) und die Marke "Surface" des aktuellen doch eher noch tabletähnlicheren "Nischen"-Duo weicht dem "Microsoft" der dann neuen echten Smartphone-Geräte aus Redmond. Also zwar kein neues mobiles Smartphone-Windows, aber immerhin wieder neue wirklich massentaugliche echte Smartphones!

  • die App ist nur für Android-Geräte nutzbar, also sollte den Namen "Ihr Android-Phone" bekommen.
    für Apple benötigt man i tunes oder nutzt One Drive, um Fotos auf den PC zu bekommen, naja WhatsApp Desktop geht wahrscheinlich noch über die Schnittstelle. Ich nutze aber kein WhatsApp.
    ..und für meinen Alltag reicht mir immernoch mein WinPhone, da ich eh meist vor dem Rechner sitze und ich es einfach nur ignorant und geldgierig finde, dass für Win keine Apps erstellt werden.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.