Apps

Windows 10: YouTube und Uber Progressive Web App (PWA) im Store

Und weiter geht es mit den Progressive Web Apps (PWA) für Windows 10. Nach dem kleinen Schwung der letzten Woche, sind nun auch YouTube und Uber vertreten.

Uber und Youtube PWA im Microsoft Store…mit kleinem Haken

Bevor die Freudensprünge allzu hoch gehen, hier noch ein kleiner Dämpfer. Die YouTube und Uber Apps, müssen noch einige technische Hürden überwinden. Hinweis: Die Apps sind nicht direkt von Uber oder YouTube ins Netz gestellt worden, nutzen aber die Original Webseite der jeweiligen Dienste.

Zunächst einmal handelt es sich bei Uber zwar um eine PWA, um die vollen Features einer solchen zu nutzen, bräuchte es aber den Edge Browser in der Windows 10 Version 1803 (Spring Creators Update). Da Uber die App aber leider nur für Windows 10 Mobile freigeschaltet hat und hier keine Unterstützung für erweiterte PWA-Funktionen gegeben ist, erhält man leider nur einen Web-Wrapper.

Bei der YouTube PWA bekommt man wenigstens eine Version für Mobile und Desktop. Hier werden auch Benachrichtigungen (auf dem Desktop) angezeigt. Optisch erhalten wir aber auch hier nicht viel mehr als einen Web-Wrapper.

Progressive Web App-Entwicklung benötigt Zeit

Trotz dieser kleinen Stolpersteine, stehe ich der Entwicklung zunächst positiv gegenüber. PWAs brauchen noch eine Menge Feinschliff und Arbeit, aber der Strom neuer Applikationen fühlt sich gut an. Sollte der Trend der Progressive Web Apps anhalten, stehen wir vor einer guten (Grund-)Versorgung an Applikationen.

Der Tod von Mobile ist weiterhin katastrophal und verwehrt Microsoft Fans das größte Anwendungsgebiet von Apps. Mal sehen was die Redmonder an dieser Front noch tun werden.

Microsoft muss bei den PWAs ausserdem klare Qualitätsstandards setzen.

Entwickler: Pladoo Interactive
Preis: Kostenlos
Entwickler: Pladoo Interactive
Preis: Kostenlos

via MSPU

Zeige Kommentare

    • Yo, die Seiten sind aber die Original-Webseiten. Youtube und Uber haben sie nicht in den Store gestellt...war aber auch nicht bei den letzten PWAs der Fall. Habe das aber nochmal deutlich gemacht.

  • Ich denke, die werden das schon schaukeln mir Windows 10 Mobile😎. So kann man doch nicht mit seinen Fans umgehen, ODER?

  • Kfz frage mich noch immer warum Google keine vernünftige YouTube PWA hat. Tatsächlich fällt mir nur Google Maps als gute PWA ein.
    Gerade Google pusht doch PWAs. Warum dann nicht auch die eigenen Anwendungen? Warum ist die mobile Webseite nicht auf dem Stand der regulären App?

    Verfügt diese YouTube PWA wenigstens über funktionierende Notifications?

    • Leider keine Benachrichtigungen möglich. Genau wie beim Rest der jetzigen PWAs auf W10M. Geht im Moment leider nicht.

      • Steht auch im Artikel. Benachrichtigungen funktionieren nicht bei Mobile, da Edge nicht up to date.

  • Kann MS nicht einfach ein update für Edge für mobile herausbringen für den vollen PWA "Genuss" am Phone?

  • Die YT App ist nicht von Google. Wieso sollte man sich ne billige PWA holen wenns im Store mehr als genug richtig gute und native UWP Apps gibt. Unterstützt lieber den Entwickler von MyTube der sich noch richtig Mühe gemacht hat ne super YT App für alle Windows Plattformen (inkl. Xbox One) zu machen.
    Nix für ungut, aber YT Apps hats auf der Windows Plattform wirklich besseres, sogar zum Teil deutlich besser als auf Android (IMO) ^^

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.