Windows 10

Windows 10 Version 21H1 offiziell angekündigt

Microsoft hat in einem Blogpost das Windows 10 21H1 Update nun offiziell angekündigt. Wie bereits im Vorjahr wird das Update klein ausfallen und lediglich als kumulatives Update auf Basis der bereits erhältlichen Windows 10 Version 20H2 ausgerollt. Die Neuerungen des Updates konzentrieren sich vor allem auf die Aspekte Sicherheit und Stabilität. Insider im Beta-Channel können das Update bereits ausprobieren.

Siehe auch: Surface Duo Test 2021: Microsofts Dual-Screen Smartphone – Erfahrungsbericht

Windows 10 Version 21H1 vorgestellt

Neue Funktionen

  • Windows Hello Multikamera-Unterstützung, damit Benutzer eine externe Kamerapriorität auswählen können, wenn sie High-End-Displays mit integrierten Kameras verwenden.
  • Leistungsverbesserungen des Windows Defender Application Guard, einschließlich der Optimierung der Zeiten für das Öffnen von Dokumenten-Szenarien.
  • Leistungsverbesserung bei der Aktualisierung des Windows Management Instrumentation (WMI) Group Policy Service (GPSVC) zur Unterstützung von Remote-Arbeitsszenarien.

Darüber gibt es auch hier und da optische Anpassungen und Verbesserungen unter der Haube. Im Herbst erwartet uns dann mit dem Sun Valley Update wieder ein größeres Feature-Update, welches gerade bei dem UI und dem Design einige Änderungen mit sich bringen wird. So plant Microsoft endlich ein einheitliches und durchgängiges Design auf Basis der Fluent Design Sprache.

Insider im Beta-Kanal können Version 21H1 bereits testen. So wird dort aktuell die Build 19043.844 ausgerollt. Reguläre Nutzer dürften dann in ein oder zwei Monaten mit einem Release des neuesten Windows 10 Updates rechnen.


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • "So plant Microsoft endlich ein einheitliches und durchgängiges Design auf Basis der Fluent Design Sprache." Das wird schon seit dem Release versprochen und MS fängt jedes Jahr neu an ohne etwas systemweit umzusetzen. Eine einheitliche UI bringt auch nicht viel, wenn die Entwickler ihre Software weiterhin mit der Win XP/7 UI ausliefern und kein Bock haben etwas daran zu ändern. MS hat ja selber keinen Bock sonst wären die Altlasten raus aber stattdessen entfernt man neue Features die zur UI passen wie den Edge Legacy. Warum sollte jetzt was anders werden wo doch so viel seit "One Windows" (das schnell eingestampft wurde) versprochen wurde? Die meisten Nutzer wenden sich ab, weil sie kein Vertrauen mehr haben und ganz ehrlich wieso Produkten vertrauen, wenn es der Entwickler augenscheinlich nicht tut? Andere Systeme wie beispielsweise Linux bekommen immer mehr Zuwachs von ehemaligen Windows Nutzern. Die Zahlen sprechen für sich.
    Ich war seit XP Windows Fanboy aber andere Systeme werden auch für mich immer interessanter und das nicht, weil sie so toll sind, sondern weil sie zukunftssicher sind.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.