Windows 10

Windows 10 und Windows Sun Valley: Trennung immer wahrscheinlicher

Bekommen wir statt Windows 11 ein Windows Sun Valley? Als Surface Chef Panos Panay über die nächste Generation von Windows sprach, ließ dies so machen aufhorchen. Im Zuge der diesjährigen Build sprach dann auch Satya Nadella vom “neuen” Windows und kündigte die baldige Vorstellung an. Am 24. Juni wird es so weit sein und Microsoft wird über die neue Windows Generation sprechen. Dass man das kommende Sun Valley Update tatsächlich getrennt von Windows 10 vermarkten wird, scheint nun immer wahrscheinlicher.

Siehe auch: Mein Alltag mit dem Surface Duo: Software und Performance

Windows 11 oder Windows Sun Valley?

Der Verzicht auf den Namen Windows 10 bei den Ankündigungen des Events und der neuen Windows Generation ließ bereits vermuten, dass Microsoft sich nach etlichen Jahren von diesem Versionsnamen trennen könnte. Als dann das Event am 24. Juni für 11 Uhr angekündigt wurde und man im zugehörigen Blogpost ein Bild postete, welches eine 11 erahnen lässt, schien die Sache für manche klar. Es wird Windows 11.

Auch die stets gut unterrichteten Kollegen von Windows Central hielten diesen Namen für nicht unwahrscheinlich. Nun scheint sich jedoch eine weitere Möglichkeit zu ergeben. Microsoft selbst hat versehentlich ein Dokument veröffentlicht, in welchem klar zwischen Windows 10 und Windows Sun Valley unterschieden wird. Zwar hat man das Dokument zügig wieder entfernt, Screenshots waren jedoch bereits gemacht.

Statt Windows 11 könnte das kommende Update also auch ganz offiziell Windows Sun Valley heißen. Bislang war dieser Name nur intern für die Entwicklung verwendet worden. Wie genau man das neue Windows nun nennen und vermarkten wird, werden wir am 24. Juni erfahren. Microsoft macht es wirklich spannend.

Windows 10 dürfte für Unternehmenskunden in der bisherigen Form weiterbestehen, da diese große UI Änderungen generell eher ablehnen. Windows Sun Valley wird im Grunde auch nur ein großes Feature Update mit anderem Namen sein, welches die Nutzer dann im Herbst kostenlos erhalten werden. Die Menge an Neuerungen und Änderungen rechtfertigt jedoch durchaus einen neuen Namen und die PC-Hersteller können sich über neue Möglichkeiten für das Vermarkten neuer Geräte freuen.

Wie findet ihr den Namen Windows Sun Valley? Würdet ihr Windows 11 bevorzugen?


via 

Zeige Kommentare

  • Wie kommt ihr auf Windows 11? MS hat mit Win 10 das letzte Windows angekündigt und klargemacht das es keinen Nachfolger geben wird sondern das OS stattdessen immer weiterentwickelt wird.

    • Weil sie ganz bewusst nicht von Windows 10 sprechen und wie nun eben in dem Dokument ersichtlich klar von zwei Versionen sprechen. Darüber hinaus hat Microsoft nie offiziell gesagt, dass Win10 das letzte Windows ist. Dieser Satz kam von einem Entwickler. MS hat diesen nur nie dementiert, da man damals durchaus diesen Ansatz verfolgt hat. Strategien ändern sich aber auch mal nach 5 Jahren.

      • Terry Myerson 2015: Es wird künftig keine Neuauflagen mehr geben.
        Mehr offiziell ging damals nicht.

        • Das stimmt, worauf ich hinausmöchte ist, dass Microsoft nie groß in einer Pressemitteilung oder auf Supportseiten darüber gesprochen hat. Ja, sie hatten damals genau das vor. Völlig richtig. Aber wie auch in der Politik üblich "was geht mich mein Gerede von gestern an". Bis auf wenige Leute in der Technik Bubble kann sich eh niemand an diese Dinge erinnern. Microsoft ist also völlig egal was sie damals mal irgendwo gesagt haben. Wer glaubt, dass sie deswegen für immer den Namen Windows 10 mitschleppen irrt.

          • Ob sich der Name ändert ist mir erstmal egal. Ein neues Windows bedeutet auch das man wieder zahlen muss oder man bleibt beim Alten. Sun Valley ist kein Upgrade sondern ein Update und somit bleibt es bei Win 10 auch wenn sich der Name ändern könnte. Bedeutet der Nutzer muss nicht für ein neues Windows zahlen sondern bleibt bei seinem das weiterentwickelt wird.

          • Ein neues Windows bedeutet ja nicht automatisch, dass man zahlen muss. Ob Microsoft etwas verlangt oder nicht ist ja deren Sache. Update oder Upgrade ist eine reine Definitionsfrage. Microsoft wird hier sicherlich den macOS Weg gehen. Oder nimm Android als Beispiel. Jedes Jahr ein neues Release mit fortlaufender Versionsnummer aber kostenlos.

          • Also bleibt es wie bisher und es ändert sich nichts bis auf den Namen eventuell. Genau das versuche ich die ganze Zeit zu vermitteln.

          • Es wäre trotzdem ein Windows 11 oder wie auch immer. Das möchte ich vermitteln. Es hat sich auch früher im Grunde nur der Name und die Optik geändert. Klar kamen neue APIs und Funktionen aber die gab es zum Beispiel auch beim Wechsel von Version 1909 auf 2004. Einigen wir uns einfach darauf, dass es fürs Marketing mal wieder einen neuen Namen gibt und die Kunden ein kostenloses Update bekommen wie in den letzten Jahren auch?

          • Das trifft es auf den Punkt. Für das Marketing ein neues Windows und für den Kunden ein Update mit ein paar Neuerungen. Das es Windows komplett überarbeitet ist eh unwahrscheinlich und Altlasten wird es ebenso weiterhin geben daher ist es eben nur ein weiteres Update von vielen und kein richtiges neues Windows.

          • Passt immer noch nicht.
            Weil das Merkting ein Update mit nur neuen Namen nicht halb so vermarkten kann, wie ein neues eigenständiges OS!

            Und ein "Windows 11" genanntes OS würde MS niemals als Update bringen! auch aus Gründen des Marketings und des Umsatzes!

            Es ist einfach ein Update wie all die anderen, wo irgendwas an Windows 10 geändert wird. Diesmal die Optik, die Einstellungs App, noch ein paar Sachen unter der Haube und... der Name.

          • Warum sollten sie es nicht als Update bringen? Machen die anderen ja auch. Windows 10 war auch kein komplett neues und eigenständiges OS im Vergleich zu Windows 8. Es wurde so vermarktet und Lizenztechnisch verkauft aber dieses Vorgehen hat Microsoft mit Windows 10 abgeschafft und seitdem weiterhin den Namen 10 verwendet und nachfolgende Versionen kostenlos verteilt.

          • „Windows as a Service“ So hieß es doch wenn ich mich recht erinnere und dem sind sie treu geblieben. Windows ist nicht mehr nur ein OS, sondern das OS von MS und alles ist darauf aufgebaut. Bedeutet alles steht und fällt mit Windows. MS muss jetzt ein ordentliches Update liefern und in der Zukunft darauf aufbauen denn ohne Windows gehen die Kundenzahlen nach unten denn Office und Cloud Dienste gibt es ebenfalls von Apple und Google da kauft man doch nicht noch was extra.

          • Die Definitionen von Update und Upgrade sind festgeschrieben. Da gibt es keine "Fragen"!

          • Pressemitteilung oder Supportseite ist doch gar nicht notwendig.
            Wenn "irgendwer" von MS so eine Aussage tätigt, die in der Presse verbreitet wird und dann nicht dementiert oder richtig gestellt wird, gilt das als stillschweigend bestätigt!

            Sicher "was geht mich mein Gerede von gestern an." Aber Unternehmen werden daran noch wesentlich mehr gemessen, als Politiker!

            Dabei geht es auch nicht um den Namen. Den Namen können sie ja ändern. Es geht um "die Basis". Man hat Windows 10 und alles was danach kommt, ist as-a-service nur ein Update, egal wie klein oder groß.
            Es geht um das "neu zahlen", es geht darum "ein neues OS komplett neu aufsetzen zu müssen" (da die Upgrade Versionen noch nie etwas getaugt haben).

          • Während dem bestehen von Windows 10 gab es bereits einige Updates, welche früher als Upgrade gesehen worden wären. Glaub mir, bei den Consumern und Menschen außerhalb unserer Tech Bubble ist es völlig egal ob Microsoft vor fünf Jahren irgendwelche Dinge gesagt hat. Unternehmen werden wie es aktuell aussieht auch weiterhin Windows 10 verwenden ohne die Sun Valley Änderungen.

      • Wenn ein Entwickler etwas mitteilt, tut er das, wenn er nicht das Gegenteil betont, als Vertreter von MS (so gilt es übrigens auch rechtlich!).
        Das fehlende Dementi kann rechtlich auch als stillschweigende Zustimmung gewertet werden.

        ABER: Bitte nicht falsch verstehen. Rechtlich sag ich nur um etwas allgemein zu verdeutlichen. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es in diesem Fall so oder so nicht. Das hätte dann schon als Vertragsbestandteil in den Nutzungsbedingungen stehen müssen.

        Und ich gebe Dir Recht. Nach 5 Jahren kann sich eine Strategie ändern.
        Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass es eben nur ein Update von Windows 10 wird und kein eigenständiges OS.
        Man kann den Namen eines OS auch "im laufenden Betrieb" ändern.

        Und die Unterscheidungen im Dokument beziehen sich nach meiner Meinung eher auf "Windows Versionen vor Sun Valley" und "Windows Versionen ab Sun Valley".

  • Da Ms dazu übergegangen ist regelmäßige Updates zu liefern (sogar zwei größere im Jahr), wäre es zumindest nicht verkehrt die 10 aus dem Namen zu streichen. Jetzt kann Ms natürlich wie Apple irgendwelche Zusatznamen dranhängen oder die Versionsnummer (2009, 2109, etc.) oder einfach Windows stehen lassen. Der normale Nutzer interessiert sich ohnehin kaum für die Namen und allen anderen (wie mir z.B.) reicht die erweiterte Versionsnummer (solange diese beim Update steht). Hätte aber auch nichts dagegen wenn die internen Namen einfach übernommen werden. Die 10 hingegen sugeriert, dass noch Zahlen folgen könnten.

  • Ich gehe fest davon aus, dass Sun Valley hier noch als Platzhalter dient und der Unterschied zwischen Windows 10 und Windows Sun Valley sich vor allem auf "Windows Versionen VOR Sun Valley" und "Windows Versionen ab Sun Valley" bezieht.

    Es wird kein eigenständiges neues Windows geben, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Es wird ein Update für Windows 10, das diesmal nun etwas größer ausfällt.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.