Windows 10

Das neue Windows: Enthüllung am 24. Juni!

Gerüchte und Insiderinformationen gab es bereits seit längerem, nun ist es offiziell. Am 24. Juni wird Microsoft ein eigenes Windows Event abhalten. Um 17 Uhr deutscher Zeit werden Microsoft CEO Satya Nadella und Windows und Surface Chef Panos Panay über die Zukunft von Windows sprechen. Dann werden wir endlich erfahren, ob wir im Herbst tatsächlich ein Windows 11 bekommen oder ob man sich für einen anderen Namen entschieden hat. Feststeht jedenfalls, dass es sich um das wohl größte Windows Update der letzten Jahre handeln wird.

Siehe auch: [Exklusiv] Surface Duo mit integriertem Kickstand?

Vorstellung der neuen Windows Generation am 24. Juni – Endlich ein modernes Design?

Regelmäßige WindowsUnited Leser und Leserinnen wissen bereits, dass es sich bei der kommenden neuen Generation von Windows um das Sun Valley Update handelt. Unter diesem Codenamen bereitet Microsoft ein umfangreiches Update für Windows 10 vor. So soll endlich ein modernes und vor allem durchgängiges Design Einzug halten und die vielen alten Dialoge und Symbole der vergangenen Jahrzehnte modernisieren.

Windows 10X: Grundlage für das neue Windows

Darüber hinaus werden auch viele Funktionen und Elemente des vorerst auf Eis gelegten Windows 10X Einzug in das klassische Windows finden. So wird es viele Verbesserungen für die Bedienung per Touch und Stift geben und auch in puncto flüssigere Animationen wird es Neuerungen geben. Eventuell werden wir auch Neuigkeiten über das Surface Neo, dem großen Bruder des Surface Duo, bekommen. Das Dual Screen Surface sollte ursprünglich letzten Herbst mit 10X erscheinen, wurde jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben. Eventuell wird man es nun mit dem vollwertigen Desktop OS ausstatten und diesem einige Verbesserungen für zwei Bildschirme mit auf den Weg geben. Eines ist jedenfalls klar, Microsoft hat sein eigenes Desktop OS wieder klar im Fokus und mit Panos Panay an der Spitze des Windows Teams könnten wir tatsächlich einige spannende Neuerungen erwarten. Microsoft-Veteran Yusuf Mehdi ist jedenfalls bereits begeistert.

Glaubt man Informationen von Zac Bowden, welcher stets gut unterrichtet ist, wird Microsoft im Anschluss an das Event den Startschuss für die Insider bekannt geben. Diese dürfen dann alle Neuerungen der kommenden Generation auf Herz und Nieren testen. Dabei wird man sich von dem bisher üblichen Vorgehen verabschieden und bereits das komplette Update bereitstellen. Bislang hatte Microsoft neue Funktionen und UI Elemente den Insidern nach und nach zum Testen zur Verfügung gestellt.

Was erhofft ihr euch vom kommenden “neuen” Windows? Habt ihr spezielle Funktionen, welche ihr euch wünscht? Einen besonderen Look? Worauf sollte sich Microsoft eurer Meinung nach konzentrieren? Diskutiert gerne in den Kommentaren, aber respektiert bitte die Meinung der restlichen Leserschaft. 


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Ich denke Microsoft wird keinen neuen Anlauf mehr unternehmen und den Leuten das Windows geben, was die Mehrheit als Windows kennt: Start-Button & - Menü, Taskleiste, Desktop, Explorer. Das Ganze wird dann mit dem "neuen" Design etwas aufgepeppt und fertig. Jeder Versuch, es anders zu machen, ist bei Microsoft (leider) gescheitert.

    • Echt schade denn Win 10 X war wie auch Win 8 eine gute Idee und wurde nur nicht ordentlich ausgebaut. Wenn MS jetzt wirklich wieder komplett zurück rudert und ein Win 7.2 daraus macht ist das OS tot und Google übernimmt den Markt.

      • Nicht nur bezüglich der jetzt eklatant fehlenden Smartphone-Sparte, sondern mit wirklich allen anti-google'schen Abwehr-, Gegen- und Rettungsmaßnahmen hat man da viel zu spät und halbherzig begonnen. Abgesehen von den letzten blauäugigen Fanboys wird Google in diesem Jahrzehnt den Markt aufrollen und bis knapp vor die Türen der Server-Räume vorpreschen... Das ist jetzt geradezu schon vorprogrammiert. Mit den für ihn peinlichen Vorwürfen des Versagens wird dann der indische Sensenmann wohl weiter leben müssen.

        • Höchstwahrscheinlich trägst du bei Vollmond auch einen Alu- Hut, schläfst auf Magnetmatratzen und hältst dich für den größten Propheten seit Nostradamus..

          • Wieland hat da gar nicht so unrecht. Auch in meinem Umfeld macht sich da der von Nadella dummerweise angestoßene Exodus schon längst deutlich bemerkbar und einige haben da dem Ökosystem bereits abgeschworen... ...und sind da schon fast voll, von der schon ziemlich nervenden Dauer-Baustelle - mittels Ebay-Entsorgung ihrer Hardware - in die aufstrebenden und völlig ausreichenden Ökosysteme ihrer jeweiligen Smartohone-OS abgewandert.. Auch ich habe da schon lange kaum noch Bedarf an klassischen Windows-Programmen, dem einzigen noch plausiblen Grund für einen Verbleib.

      • Sie rudern nicht komplett zurück. Sun Valley wird ja viele Elemente von 10X übernehmen. Im Grunde bekommen wir optisch ein OS ähnlich 10x, welches aber im Unterbau eben alles kann. Auf schnellere Updates und einige der Sicherheitsaspekte von 10x müssen wir allerdings verzichten.

  • Ich finde es gut, dass MSFT seine Kernkompetenz "Windows" wieder in den Fokus setzt. Zudem finde es absolut richtig, dass MSFT nicht zweigleisig fährt und parallel ein Windows RT / 10 X oder was auch immer entwickelt. Nicht nur der Ressourcenverschwendung wegen. Letztlich ist auch das Microsoft Universum mittlerweile sehr komplex geworden. Soll heißen, dass der Erfolg von Windows immer auch abhängig von einer perfekten Verzahnung aller MSFT Dienste ist. Im besonderen meine ich damit den Store. Wenn es MSFT gelänge, tatsächlich Android Apps hier zu platzieren und unter Windows lauffähig zu machen, ergäben sich gänzlich neue Potenziale. Mein persönlicher Traum von der Philosophie "one Windows" lebt bis heute :-)

  • Warum wird hier im Forum der Name "Microsoft" immer öfter mit der NASDAQ-Kennung "MSFT" abgekürzt?

      • Ich bin davon überzeugt, dass MS nicht alles bedeuten kann. Außerdem hat es bis vor kurzem gereicht Microsoft mit MS abzukürzen. Zudem denke ich, dass es niemanden überfordert die übrigen fünf Buchstaben auch noch zu schreiben. Warum in den Beiträgen Microsoft das einzige Wort ist, was abgekürzt wird verstehe ich nicht. Schließlich bieten viele andere Worte eine Menge Potential für Abkürzungen.

        • Auch wenn ich die Meinung von Heinkel teile… Gerade dieses Forum spricht eine große Bandbreite an interessierten Lesern an… von wirklichen Soft- und Hardwarespezialisten, IT- Administratoren und Programmierern bis hin zu rein privaten Konsumenten, die sich z.B. vor dem Kauf ihres neuen Notebooks oder Smartphones entsprechend informieren wollen. Ich selber würde mich in diesem Kontext als “Prosumer” bezeichnen, der einfach Spaß am neuesten Stand der Technik hat, die es für Geld zu kaufen gibt. Letztlich spiegeln Beiträge in Foren wie diesen, immer auch einen persönlichen Stil wider. Mein Stil ist die Verwendung von “MSFT” weil es klar sein dürfte, was damit gemeint ist. Vielleicht ist es aber auch Ausdruck meiner täglichen Freude, wenn ich in mein Wertpapier-Portfolio schaue und “MSFT” seit mehreren Jahren nur eine Richtung kennt (bin 1999 eingestiegen und habe die ganzen Jahre immer fleißig nachgekauft…
          PS: es ist so unglaublich amüsant, wenn hier immer wieder die gleichen Leute seit Jahren den Untergang von Microsoft prophezeien. Möglicherweise nur der Frust, nicht rechtzeitig als Aktionär eingestiegen zu sein :-))

          • Ja, da nicht rechtzeitig eingestiegen zu sein bereue ich heute auch. Aber deswegen Frust schieben lohnt nicht.
            Von daher betrachte ich beides, meine Versäumnis damals und die Untergangsprophezeiungen mit einem grinsen und Kopfschütteln zugleich und nutze dann weiter mein problemlos funktionierendes Windows ^^

          • Tut mir echt leid! ...dass ich Euch Profis da immer mit einer solchen, völlig aus der Luft gegriffenen Schwarzmalerei belästige.
            Ich muss gestehen, ihr habt ja eigentlich recht!
            Ich muss da völlig übersehen haben, dass Microsoft in den letzten Jahren eigentlich in allen Bereichen einen sagenhaften Aufstieg hingelegt und die Konkurrenz vom Markt gefegt hat.
            Auch Bill Gates hat stolz verkündet, dass Microsoft jetzt "DAS" Unternehmen ist und endlich die Marktstellung innehat, die er sich schon immer gewünscht hat!

  • Die wichtigste Frage bleibt immer noch nicht beantwortet: Kostet uns Geld oder nicht?

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.