Exclusives

Windows 10 und Cshell UI: Herausforderungen des mobilen Neustarts

Laut eines gestrigen Berichts von IDC, machen die globalen Verkäufe von Windows Phone 0,1% des gesamten Smartphoneabsatzes aus. Noch vor zwei Jahren waren in den EU 5 Staaten zweistellige Prozentwerte (wir erinnern uns an die Hochburg Italien mit teils 15%) keine Seltenheit und ließen die Hoffnungen aller Windows Phone Fans in die Höhe schnellen, dass sich hier tatsächlich ein dritter Player am Markt etablieren könne. Der Trend, den der IDC Bericht aufzeigt, ist in etwa so neu wie die induktive Ladung im kommenden iPhone 8.

Alles kalkuliert…aber auch sinnvoll?

Der Sinkflug von Windows Phone ist doch ohnehin so von Microsoft gewollt – das behauptet zumindest Jason Ward, Kolumnist der US-Seite Windows Central, der auf sehr blumige (und textreiche) Art die These aufstellt, dass Microsoft alle Erinnerungen an Windows Phone beseitigen möchte, um einer neuen Kategorie von Gerät (dem ultramobilen PC) die Chance auf Erfolg zu geben. Den Originalartikel findet ihr HIER. 

Microsoft spricht seit Monaten bereits von dieser neuen Art ultramobiler PCs und viele Fans haben der Einfachheit halber begonnen es “Surface Phone” zu nennen; auch wenn es sich hierbei ausdrücklich nicht um ein Telefon handeln wird.

Ich neige dazu Herrn Wards Einschätzung zuzustimmmen: Es gibt viele Hinweise darauf, dass Microsoft das Kapitel Windows Phone in der öffentlichen Wahrnehmung ausradieren möchten. Angefangen von der Ausgliederung des Mobile Entwicklungsstrangs, über fehlende Hardware, bis hin zu der Aussage von Alex Kipman, dass Smartphones generell tot seien.

Nach dem großen “Techozid” soll die Welt dann also reif für neue Gerätekonzepte mit Windows 10 ARM und Cshell UI sein.

Man muss aber differenzieren.

Windows 10 und Cshell brauchen UWP-Apps

Doch auch mit neuen PC-Gerätekonzepten, beispielsweise mit faltbaren Bildschirmen und Telefoniefunktion, braucht die dynamisch anpassbare Cshell, UWP-Anwendungen (UWA). Nur UWAs besitzen die Fähigkeit auf verschiedenen Formfaktoren gut bedienbar zu sein. Eine Cshell benötigt also die Formbarkeit von UWAs, um ihr volles Potential zu nutzen. Schaut euch die kürzlich in den Windows Store gekommene “Irfanview” App mal an. Wie will man so eine Anwendung auf einem mobilen Formfaktor bedienen?

Die Cshell UI löst also nicht das Grundproblem des schwachen App-Ökosystems. Sie sorgt lediglich dafür, dass verschiedene Formfaktoren keine unterschiedlichen Shells (Interface, Bedienelemente) mehr besitzen. Das ist ein wichtiger Schritt – für die Vision eines einheitlichen Windows sind UWAs trotzdem zwingend erforderlich.

Mobile Neustarts verunsichern Entwickler

Und genau hier liegt das Problem: Durch die zahlreichen Neustarts der mobilen Vision, hat Microsoft das Vertrauen der Entwickler schwer erschüttert. Entwickler wie Cee oder schumi1331, spiegeln mir bei jedem Gespräch die Zweifel in die Zukunft von Microsofts App-Ökosystem. Und das liegt nicht an den hervorragenden Entwicklertools, die die Redmonder bereitstellen, sondern an der mangelnden Kommunikation und teils planlosen Umsetzung im mobilen Bereich.

Das Vertrauen der Entwickler ist essentiell, ganz gleich wie die Zukunft von Microsofts Windows 10 Bestrebungen auch aussehen mag. Ob ein Gerät nun Windows 10 Mobile oder Windows 10 mit Cshell UI nutzt, ob es rechteckig ist oder zwölffach gefaltet – die Entwicklercommunity muss dahinter stehen und Anwendungen schreiben wollen.

Zeitrahmen und Verantwortung gegenüber Windows Insidern (Fans)

Ich bin mir sicher, dass der Smartphonemarkt für Microsoft unrettbar verloren ist. Vor einigen Jahren hätte man die Chance gehabt sich zu etablieren, durch diverse Fehlentscheidung hat man diese Gelegenheit verpasst. Von daher ist der Rückzug aus dem Smartphonemarkt richtig…

…Aber

Gegenüber den mittlerweile 10 Millionen Testknechten Insidern hat Microsoft eine Verantwortung. Die wenigen Windows 10 Mobile Nutzer mag man verprellen und als Kollateralschäden abhaken. Doch Windows Insider leisten täglich unschätzbar wichtige Arbeit für die Redmonder. Zumindest diesen Nutzern muss Microsoft reinen Wein einschenken und sie zum einen beim Sterbeprozess einer Plattform begleiten und zum anderen auf die Reise in die Zukunft mitnehmen.

Millionen Fans müssen nämlich verstehen: Diese ganze Windows 10 Vision mit Cshell und fantastischen, kategoriedefinierenden Geräten, ist noch viele Jahre entfernt. Es mögen 2018 Geräte erscheinen, die erste Ausprägungen der Vision zeigen. Doch bis sich ein völlig neues Konzept am Markt etabliert und die nötigen Reize bei Entwicklern setzt, um ein reiches Ökosystem an Anwendungen zu programmieren, dauert es unglaublich lange. Wenn der Plan der Redmonder aufgehen sollte, rechne ich frühestens im Jahr 2021 mit einer langsamen Ablösung des klassischen Smartphones. Das wäre 1 Jahr nach dem Supportende von Windows 7, meines Erachtens eine Grundvoraussetzung für die breite Akzeptanz von Windows 10 und Cshell.

In den nächsten 4 Jahren werden wir meiner Ansicht nach weiter mit einem mangelnden Ökosystem im mobilen Bereich zu kämpfen haben. In dieser Zeit wird Microsoft alle verbliebenen Windows Mobile Nutzer an iOS und Android verlieren und es wird an der Kommunikation der Redmonder liegen, ob sie mit ihrer Vision eines ultramobilen PCs verprellte Fans, traditionelle Windows Nutzer und iOS und Android Anwender mit auf eine neue Reise nehmen können.

Also: Nicht so viel tweeten, sondern klare Ansagen machen – das ist Microsoft der Windows Community schuldig.


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansicht von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

Zeige Kommentare

    • Absolut. Das setzt allerdings eine feinfühligkeit voraus, die Microsoft nicht hat

    • Genau das verstehe ich auch nicht.. Lass doch beide Systeme sich zeitlich überlappen? Dann fängt man auch marktanteiltechnisch nicht bei null an.

  • Bin voll und ganz deiner Meinung. Es wird kein "Fan" im mobilen Bereich übrig sein in drei, vier Jahren. Und wer sich einmal richtig in einem anderen Ökosystem festgesessen hat der bleibt auch dort. Auch wenn MS mit einem "Surfacephone" um die Ecke kommt. Die Erfahrung hat ja nun belehrt das man sich nur ein klein wenig gedulden muss bis ein anderer kommt und es nachbaut& der hat dann auch noch die notwendige Marktaktzeptanz. Im Prinzip stirbt jeder gerade für sich allein. Schade. Solange meine Essentiellen Apps noch verfügbar sind und/ oder mein Lumia durch hält bleibe ich auch dabei. Aber nochmal in ein Windows Phone zu investieren ohne ein klares Statement seitens MS fällt definitiv aus. Und wenn sie auf mich, den normalen Consumer sowieso verzichten können / wollen, erst recht.

  • Sorry, Entwickler wie Cee und Schumi1331? Das sind doch kleine Fische, die oft viel zu emozional an das Thema ran gehen. Viel Interessanter wäre es zu erfahren was Entwickler von großen Firmen wie z.B. Amazon, Facebook, Google, DB, Banken usw. denken.
    Das sind die big player, die ein Ökosystem beeinflussen.

    • Die grossen Fische interessiert es doch umso mehr wie gross die Nutzerbasis ist. Verstehe jetzt das Argument nicht. Und Tipp: Beide kennen die Arbeit mit dicken Fischen.

    • Im übrigen siehst du doch auch was große Firmen denken: Webwrapper, bitte schön. Wie gesagt, es geht darum den Zeitrahmen zurecht zu rücken - eine mögliche Trendwende ist 4 Jahre weit entfernt. Konstruktive Gegenargumente Willkommen.

      • Übrigens: Warum eine App, wenn eine Internetverbindung sowieso für die Funktionalität gebraucht wird? Da reicht ein Webwrapper völlig aus. Außerdem ist er immer uptodate und benötigt weniger, wesentlich weniger!, Entwicklungskosten.

  • "Mobile Neustarts verunsichern Entwickler" - und nicht nur die.......Der Grossteil der Windows Mobile Nutzer wird sich dreimal überlegen ob sie einem weiteren "Reboot" aus Redmond nochmal eine Chance geben und ihr Geld in Hardware investieren die von Ms dann nach relativ kurzer Zeit wieder fallengelassen wird. Den Weg den MS mit der mobilen Sparte eingeschlagen hat wird weniger dazu führen WP vergessen zu machen - er wird eher dazu führen das der Endnutzer ihnen den Mittelfinger zeigt und sich denkt "verarscht doch jemand anderen wenn ihr noch jemanden findet".

  • Man denke auch auf die vielen Firmen die auf Microsoft Phone gesetzt haben, die machen so einen super Gau nicht mehr mit.

  • Das MS keine klaren Ansagen macht, ist doch schon lange klar. Ich denke, es wird Zeit MS mitzuteilen, das wir klare Ansagen wollen und im Endeffekt auch brauchen. Dieses unklare Getue von MS wird mir echt langsam zu bunt. Oder lieber mal nichts mitteilen, als diese ständigen könnte und würde, und dann erst wenn wirklich etwas sicher ist Mitteilungen heraus bringen 🙂

  • Was immer auch von MS in Zukunft kommen mag und wie immer es heißen wird: Für mich ist das Thema aufgrund der gemachten Erfahrungen durch. Oder anders gesagt: Ich traue denen nichts mehr zu. Bin schon vor Monaten zu iOS gewechselt. Ich gebe zu, dass ich mein Lumia innigst geliebt habe, mit meinem iPhone führe ich dagegen eine Zweckehe. Aber wir wissen alle, dass solche Zweck-Verbindungen manchmal nicht das schlechteste sind. ;-)

  • Weltweite Absätze also wer glaubt daran ?
    Was machen die Leute mit ihren handys ?
    Schätze einfach die aktiven user sind 1%.

    • Schätzt du jetzt einfach mal..ok. Ganz davon abgesehen geht es doch um den Trend. Vor einem Jahr zur gleichen Zeit haben sich eben mehr Leute für ein Windows Phone entschieden als jetzt.

      • Und wie lange benutzen die die sich ein neues handy gekauft haben das gerät ?
        Ich kenne auch ein paar Leute von MS daher kam meine aussage. Eine Firma die andere Prioritäten hat als z.b. Google oder Apple hat nicht zwangsläufig die schlechten Visionen eher keine superschlaue Marketing Abteilung aber ehrlich wer bezahlt die denn sind doch die Kunden .

      • Es gibt ja zwangsläufig kaum noch neue Geräte außer Alcatel u. HP, vereinzelt Lumia, für die sich nennenswerte Käuferzahlen entscheiden könnten... Zudem das Kommunikations-Desaster zum "was kommt nach W10M?" - nur angedeutet, kaum gesichert! Bin hochzufrieden, arbeite mit 950 XL nebst Continuum aber auch produktiv! Ich bleibe dabei u. warte auf W10 on ARM... Grüße!

  • Ich könnte laut los quäken. Der Betrag trifft genau meinen Nerv und wohl auch die Befindlichkeiten vieler Mitstreiter hier und anderswo!
    Nur geht mein Empfinden manchmal sogar schon soweit, dass man in Redmond aktuell aktiv daran arbeitet, auch noch die letzten treuen, "mobilen Indianer" aus den globalen Reservaten zu vertreiben und auszurotten. Historische Vorbilder muss man in Amerika ja nicht lange suchen. Cortana fragen oder bei Bing nachschlagen, falls man in Redmond in Geschichte unterbelichtet ist.
    Gut aufheben den Beitrag! Bezüglich Vergangenheitsbewältigung und Suche nach der historischen mobilen Wahrheit wird er irgendwann sehr nützlich sein! 👍

  • Ich finde den Weg der Microsoft geht richtig und etwas neues muss her.Mobile Smartphone Samsung oder Apple sind auslauf Modelle .Microsoft investiert im die Zukunft Auch wenn das einen schwer fällt zu verstehen.Microsoft hat viele schöne dinge entwickelt nur die laufen auf Windows Mobile nicht.Dazu braucht es ein anderes Phone.Und so lange werde ich mein 950 lumia behalten.Ich freue mich schon auf das neue Phone Auch wenn es etwas dauert.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.