News

Windows 10 überholt Windows 7 bei Marktanteil in Deutschland

Laut den Daten der Seite StatCounter, hat Windows 10 die Marktführung bei den Desktopbetriebssystemen in Deutschland übernommen. Weltweit liegt Windows 7 allerdings weiterhin vorne.

Knappe Führung für Windows 10 in Deutschland

Die aktuelle Datenerhebung von StatCounter berücksichtigt den Zeitraum von Dezember 2015 bis Dezember 2016.

Die Führung ist mit 0,34 Prozentpunkten denkbar knapp, dürfte aber mit zunehmender Zeit und herannahendem Supportende von Windows 7 nur deutlicher werden.

Weltweit ist Windows 7 weiterhin das beliebteste Desktop-Betriebssystem – und zwar deutlich.

40,23% der Windowsnutzer sind noch mit Windows 7 unterwegs. Windows 10 liegt bei etwas über 27%.

Das altehrwürdige Windows XP schafft es immerhin noch auf 5%, obwohl der offizielle Support schon lange abgelaufen ist. Viele Internetcafes in Neukölln laufen auf jeden Fall noch mit dieser alten Version.

Was fangen wir mit dieser Meldung nun an? Es ist in jedem Falle positiv, dass nun die Mehrheit der Desktopnutzer die neuste Version von Microsofts Betriebssystem verwendet. Vom Sicherheitsaspekt einmal abgesehen, ist der Zugang zu UWP-Apps wichtig für das Wachstum der Plattform. In der Realität benutzen aber leider immer noch viel zu wenige User mobile Apps auf dem Desktop.

Als allgemeine Informationsquelle zum Thema Statistiken, lege ich euch den Artikel meines Kollegen Königsstein ans Herz.

Welche Windowsversion nutzt auf eurem Rechner?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Ich verstehe das gar nicht so recht. Ich nutze ganz viele Apps auf dem Surface, u.a. Facebook, Instagram, Twitter, Postbank, 50Hertz, PlugFinder, Netflix usw. Finde ich viel einfacher, als via Browser. Leider weigern sich viele immer noch und verweisen stur darauf, dass Windows kein mobiles System sei. Dennoch bohre ich immer wieder nach. Steter Tropfen...

    • Ich nutze vor allem auch Apps am PC. Im Fenster. Und Benachrichtigungen bekomme ich immer, auch wenn der Browser und die Apps geschlossen sind. Ein eindeutiger Vorteil. Außerdem sind bei den Apps keine unnützen Steuerelemente des Browsers im Weg.

    • Ich denke auch, dass eine massive Marketing-Offensive nötig wäre. Die Volksbank hat ihre VR-App eingestampft, anstatt eine UWP-App zu programmieren, die man auch am PC und Tablet verwenden kann.
      Microsoft muss endlich TV-Spotts schalten.

  • Abwarten bis das Support Ende von Win7 näher rückt. Kann mir kaum vorstellen, dass die Unternehmen noch einmal den selben Fehler wie bei XP machen werden. Viele sind ja gerade erst "frisch" auf 7 umgezogen

    • So lang es läuft, läuft's.. Wie mit dem Computer mit Win 3.0 am Pariser Flughafen vor paar jahren...

  • Privat: Desktop, Notebook, Tablet, Win10! Beruflich: Desktop u. Notebook Win7, aber nicht mehr lange.

  • PC mit Win10 pro Insider slow, Tablet mit Win10 Home /Android (Dual), 950er und 640er DS mit mobile sowie Laptop mit (leider) wieder Win8.1, weil es (Dell L530) einfach mit Win10 nach dem x-ten Update kein flüssiges Bild mehr war.
    Auf Arbeit ein Toshiba-Tab mit Win8.1 .
    Die privaten Geräte laufen weitestgehend synchronisiert (mobile bzw. PC-Version der genutzten Apps).

  • Apps auf dem Desktop? Finde ich richtig gut. Gerade für Sachen, bei denen man einfach nur stöbern will oder sich berieseln lassen, klasse! Ich war relativ froh darüber W7 los zu sein. Windows 10 ist für meine Bedürfnisse immer noch viel zu überfrachtet mit technischen Details, die mich nicht interessieren. Beispielsweise die Einstellung, dass der Rechner bei Netzwerkaktivität nicht aufwacht - dafür braucht man ein Studium. Das ist vielleicht techn. logisch, ist aber für den N00b ein Buch mit sieben Siegeln. Deswegen mag ich den Mac so sehr: Systemeinstellungen > Energie sparen > Haken rausnehmen > fertig, und genau da wo ich/man es vermute/t. Auch eine Neuinstallation ist immer noch gegenüber, ja wieder das Mac-Beispiel, ein Kraftakt sondergleichen. Ich wünsche mir TimeMachine auf Windows. Die jetzige Funktion ist eine Katastrophe.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.