News

Windows 10 Snapdragon 835 PC: HP, Lenovo und ASUS sind die Ersten

Microsoft und Qualcomm haben soeben auf der Computex 2017 verkündet, dass HP, Lenovo und ASUS, die ersten Snapdragon 835 betriebenen PCs veröffentlichen werden.

Die großen Vorteile von Windows 10 ARM mit Snapdragon Prozessoren

Der große Vorteil von PCs mit Snapdragon 835 Prozessoren und Windows 10 ARM liegt an stark verbesserter Akkulaufzeit gegenüber Intel und AMD. Ferner ist durch das LTE-Modul, welches Teil des SoCs (System on a Chip) ist, eine permanente Internetverbindung möglich. Die Geräte werden zudem “ultra-dünn” gefertigt werden können.

Cristiano Amon, Vice President von Qualcomm, drückt es folgendermaßen aus:

Das bisherige Computermodell passt nicht mehr auf die Bedürfnisse heutiger Verbraucher, die keine schweren, stromhungrigen und zubehörabhängigen PCs möchten. Die Snapdragon Mobile PC Plattform wird es Herstellern erlaubten, Geräte herzustellen, die nie dagewesene Konnektivität und Formfaktoren erlauben.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • 4-5 mal so hohe Standby-Zeit
  • Bis zu 50% bessere Akkulaufzeit
  • Bis zu einem Gigabit LTE

https://windowsunited.de/2017/02/04/wir-erklaeren-cshell-windows-10-arm-und-windows-10-cloud/

Vorteile auch beim Vertrieb

Windows 10 ARM mit Snapdragon Prozessor bringt die Vorteile der Smartphonewelt auf den PC.

https://windowsunited.de/2017/02/05/windows-10-arm-wird-mobile-ersetzen-oder-etwa-nicht/

Ich sehe aber auch für den Vertrieb ganz neue  Möglichkeiten. Schon mit dem Surface 3 LTE hat die Deutsche Telekom Mobilfunkverträge mit dem  2 in 1 Gerät kombiniert. Das Surface 3 war leider in vielerlei Hinsicht kein perfektes Gerät.

Mit neuen ultraschlanken und LTE-fähigen Geräten mehrerer Hersteller, sehe ich gute Chancen auf eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Providern. Dies sollte dieser neuen Sparte den Einstieg in den Markt erleichtern.

Leider sind noch keine Preise und auch kein genaues Veröffentlichungsdatum bekannt. Ich bin aber gespannt welche Geräte HP, Lenovo und ASUS präsentieren werden.

Ihr auch?

Zeige Kommentare

  • Das integrierte LTE Modem sehe ich als großen Vorteil. Das mit der Akkulaufzeit wird sich noch Zeigen müssen. ich denke hier wird der Unterschied zu den Atom Prozessoren deutlich geringer ausfallen als man hier meint. Vlt. beziehen sich die 50% auf die Core Prozessoren.

  • Wenn die Angaben halbwegs passen, dann weiß ich schon was ich mir als nächstes hole.... Schlepptop ade.

  • Hoffe der Snapdragon 835 ist nicht auf dem Leistungsniveau aktueller Atom CPUs unterwegs. Das wäre ein recht mittelprächtiges Nutzungserlebnis...

    • Das ist auch mein Gedanke. Ich würde gerne wissen auf welchem Leistungsniveau sich der SD 835 gegenüber den Intel CPUs befindet?

        • Danke für die Info.
          Hätte nicht gedacht das der Snapdragon zwischen i3 und i5 liegt, eher so bei Pentium und Core m3.

  • Bin auch gespannt. Vmtl. erst einmal dünne Tablets. Dann nächstes Jahr Phablets und dann, Freunde, dann .... 😊

  • Vielen Dank für den Beitrag, bis zu 50% bessere Akkulaufzeit hört man gerne:*

  • Hoffen wir mal, dass die Entwickler nun erkennen, wohin Microsoft mit seiner UWP will und dass sich der Store schnell mit Centennial Apps füllt. Hohe Akkulaufzeit und dennoch ein vollwertiges mobiles Desktoperlebnis....der PC ist noch lange nicht tot. Das hat auch Google erkannt.

  • Gespannt darf man wohl sein. Wie gut die Performance und das Software Angebot ist wird sich dann zeigen müssen.

  • Ich würde mir ein Samsung Tablet mit 835 und Win10 wünschen. Ich weiß, dass Samsung hier nicht gerade beliebt ist, aber Samsung hat einfach eine riesige Marktmacht. Und was sie im Android Bereich mit dem Pen Support machen ist ganz große Klasse. Und Samsung Displays sind sowieso klasse.

  • Ich bin ehrlich gesagt ernsthaft gespannt ob der Snapdragon mit den "normalen" Chips der Konkurrenz ernsthaft mithalten kann und wie die längere Akkulaufzeit ist wenn der Chip überwiegend an seinen Leistungsgrenzen gefordert wird.
    Wenn dann irgendwann die 2. Generation solcher Geräte kommt kann man dann mal drüber nachdenken ob sich ob ein Wechsel wirklich Sinn macht. Was natürlich nicht nur von der Hardware abhängt sondern von Gesamtpaket das MS schnürt.

  • Tolles Video mit Minimalkonfiguration läuft der ja flüssig. Und jetzt noch ein Video mit realistisch eingerichtetem System. Den Prozessor will ich mal mit erwachsener Software sehen nicht mit Spielzeug-Excel. Und wie sieht es mit der Grafik aus. Also ich kann mir nicht vorstellen das der zwischen einem i3 und einem i5 liegt. Besser wäre mal eine neue Akkutechnik statt ständig die Komponenten sparsamer zu machen und in ihrer Leistung zu beschneiden um paar mehr Minuten rauszuholen. Aber man kann das Pferd ja auch von hinten aufzäumen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.