Windows 10: Skalierung und Auflösung richtig einstellen

Manche haben ein Problem nach dem Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 mit der Auflösung bzw. mit der Skalierung. Dies lässt sich mit Hilfe dieses Tutorials ganz einfach lösen:

Rechtsklick auf Desktop > Anzeigeeinstellungen:

  1. Identifizieren
  2. Anwenden
  3. Erweiterte Einstellungen
  4. Unter Auflösung empfohlene Auflösung auswählen

 

 

 

Falls das nicht hilft, muss der Grafikkartentreiber neu installiert werden:

Nividia – Grafikkartentreiber

ATI – Grafikkartentreiber

Nach einiger Zeit aktualisiert sich der Grafikkartentreiber auch selbständig und Windows 10 erkennt die optimale Einstellung des Monitors. Also wer sich lieber faul nach hinten lehnen möchte und trotzdem die richtige Skalierung haben möchte, soll das gerne machen. Es “repariert” sich von selbst.

 

Wer hat solche Skalierungs- bzw. Auflösungs-Probleme mit Windows 10? Konnten wir euch helfen? Schreibt es in die Kommentare!

Zeige Kommentare

  • Auch ich habe starke Probleme mit der Auflösung nach dem Update von Windows 7 auf 10. Bei mir wird keine Auflösung empfohlen. Egal welche ich auswähle, dass Bild ist verzerrt, unscharf und verschoben. Ich habe wieder auf Windows 7 umgestellt!

  • Ich habe den Dell S2240T sämtliche Einstellungen die ich machen kann sind korrekt. Auch GraKa und Monitor Treiber sind aktuell. Dennoch wird der Desktop kleiner dargestellt, als es der Bildschirm hergibt. (D.h. ich habe einen schwarzen Rand) Mit Win 8.1 war noch alles in Ordnung. Finde Online leider keine Lösung. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

  • Ich habe kürzlich von WIN 8.1 auf 10 upgedatet. Die Auflösung ist nicht das Problem (BenQ BL3201PT 4K UHD an AMD R9 200 Serie). Das Problem (unter 8.1 gelöst) ist die Skalierung einiger Programme, so z.B. Adobe Photoshop. Die Menueleisten und Einträge sind so klein, dass sie kaum noch lesbar sind. Wenn nicht bis Ende des Jahres ein Update kommt "grade ich wieder down".

  • ich hab auf meinm rechnr das selbe problem
    diversee programme (z.B. Dropbox, faststone image viewer oder sogar Windows media player) reagieren nicht auf die Vergrösserung mit der Skalierung.
    Ist für meine kurzsichtigen Augen ein Problem, wobei die Lösung der Bildschirmauflösung herunterzuschrauben nur halb funktioniert
    gibt es dazu bereits eine lösung?

  • Hallo, ich habe ein etwas anderes Problem: PC-Monitor(WIN7) und Tablet(WIN10) haben eine Auflösung von 1920x1200. Ein Bild davon kann ich leider nicht laden. Auf dem Tablet habe ich bereits die Auflösung geändert und die Skalierung bis zu 200% eingestellt. Die Grösse ändert sich aber nicht.
    Nach vielem probieren hatte ich das vorgestern optimal eingestellt. Abends das Tablet ausgeschaltet, es kam die Meldung "??? neu konfigurieren".
    Dieses Problem ist gelöst. Beim nächsten einschalten war die optimale Auflösung futsch und ich weis nicht was ich da eingestellt hatte.
    Wer hat hierzu eine Idee?
    Vielen Dank im voraus.

  • Ich habe noch ein anderes Problem mit Windows10: Das Bild ist zu gross, so dass ein Teil auf der rechten Seite abgescnitten ist, z.B. die Schaltflächen oben rechts oder auch Zeit und Datum unten rechts auf der Taskleiste sind nicht mehr sichtbar. Aenderung der Auflösung oder Skalierung ändert nichts daran.

  • Bockmist. Zurücklehnen wäre schön, aber wir sind hier nicht in der Bundesregierung. Wenn ich das System 'frage', behauptet es, die Treiber wären aktuell und die Grafikkarte funktioniere einwandfrei.

Teilen
veröffentlicht von
Manuel

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.