Windows 10 Mobile: UpdateAdvisor bereitet dein Smartphone für Upgrade vor!

Der Release von Windows 10 Mobile rückt langsam aber sicher näher und Microsoft beginnt mit den Vorbereitungen. Ab sofort könnt ihr im Windows Phone Store die UpdateAdvisor App herunterladen, die euch beim Upgrade auf Windows 10 behilflich sein wird. Die Aktualisierungsratgeber-App prüft, ob ein Update für euer Gerät verfügbar ist und hilft euch gegebenenfalls bei der Installation.

Ein großes Problem, vor allem bei Einsteigergeräten, ist nämlich: Ist genug freier Speicherplatz verfügbar, um das Update herunterzuladen und zu installieren? UpdateAdvisor soll euch helfen, Platz zu schaffen.

Die App kann Dateien, die nicht unbedingt auf dem Telefon vorhanden sein müssen, auf eure SD-Karte portieren (falls vorhanden) oder auf OneDrive hochladen. Die Videos, Musik, Bilder usw. können natürlich auch einfach gelöscht werden. Ebenso werden temporäre Dateien gelöscht.

Microsoft will so viele Windows Phone 8.1 Nutzer wie möglich auf die neue Plattform mitziehen. Der “Aktualisierungsratgeber” ist dabei ein Teil der Strategie. Mit der Veröffentlichung der App dürfte ein weiterer Baustein zum Windows 10 Release gesetzt sein. Mal sehen was als nächstes kommt – natürlich eine neue Build :).

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

 

Freut ihr euch schon auf Windows 10 Mobile oder bleibt ihr lieber beim guten, alten Windows Phone? Schreibt es uns in den Kommentaren!


Quelle: Windows Store via wmpoweruser

Zeige Kommentare

  • Für mich kommt Windows 10 mobile erstmal nicht infrage, da ich Apps nutze die es im Store nicht mehr gibt. Diese würden bei einem Upgrade nicht mehr zu Verfügung stehen. Leider.

    • Wenn man sich den aktuellen Windows Store in Windows 10 Mobile ansieht, findet man alle Windows Phone 8.1 Apps. ?

      • Hallo,

        naja ... die meisten würde ich sagen!
        Ich vermisse z.B. den "Klingeltongenerator" - den ich extrem praktisch fand.
        Läuft nicht mehr.

        Vielleicht gibt es ja eine Alternative, die ich noch nicht kenne ?

        Viele Grüße
        Klaus

      • O.K. dann schau doch mal nach appygeek oder news Republik. Die sind im Store nicht mehr verfügbar. Diese nutze ich aber noch auf meinem Smartphone. Aber was ist dann bei einem System Upgrade auf 10?

  • Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser App nicht. Alles was die App macht, kann ich doch auch manuell erledigen. Wozu dann bitte diese App ? Kann mir das jemand erklären ?

    • Wenn sie die Offline-Karten auf SD-Card schieben könnte / kann - das wäre extrem praktisch !!!

      :)))

    • Die App kann Sachen des Systems auf SD verschieben, die man manuell nicht verschieben kann. Natürlich sollte man das auch erst direkt vor dem Upgrade tun, denn danach funktionieren einige Sachen nicht mehr (logischer weise). Es bleiben nur noch die Daten auf dem Gerät, die drauf sein müssen, damit das Upgrade durchgeführt werden kann.

  • Bei der Gelegenheit: Gibt es im System eine direkte Möglichkeit, temporäre Dateien zu löschen (wie etwa unter Windows die Funktion "Disk clean up")?

  • Hab die App mal installiert. Allerdings ist der einzige Button mit "Starten" beschriftet. Den Haken bei "Zugriff auf auf OneDrive" hab ich rausgenommen und Starten gedrückt. Die App legt sofort los und löscht temporäre Dateien. Bin mal gespannt, was danach passiert.

    • Informationen zum Update werden geladen...
      Informationen zum Handy werden geladen...
      Ihr Handy ist auf dem neuesten Stand.
      Stimmt sogar. Dabei habe ich das letzte Update gar nicht installiert, für das ich mein Handy hätte zurücksetzen müssen. Ja, wo isses den hin?
      Komisch. Na, wie auch immer.
      -
      Ich bin nicht sicher, ob das 8X überhaupt Windows 10 Mobile bekommen wird.
      Zum Platz schaffen hätte ich aber so einige Ideen. Hab z.B. viel zu viele App drauf.

Teilen
veröffentlicht von
Manuel

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.