AppsMicrosoftNewsWindows 10Windows Phone

Windows 10 Mobile: UpdateAdvisor bereitet dein Smartphone für Upgrade vor!

Lumia 535 Gras

Der Release von Windows 10 Mobile rückt langsam aber sicher näher und Microsoft beginnt mit den Vorbereitungen. Ab sofort könnt ihr im Windows Phone Store die UpdateAdvisor App herunterladen, die euch beim Upgrade auf Windows 10 behilflich sein wird. Die Aktualisierungsratgeber-App prüft, ob ein Update für euer Gerät verfügbar ist und hilft euch gegebenenfalls bei der Installation.

UpdateAdvisor

Ein großes Problem, vor allem bei Einsteigergeräten, ist nämlich: Ist genug freier Speicherplatz verfügbar, um das Update herunterzuladen und zu installieren? UpdateAdvisor soll euch helfen, Platz zu schaffen.

Die App kann Dateien, die nicht unbedingt auf dem Telefon vorhanden sein müssen, auf eure SD-Karte portieren (falls vorhanden) oder auf OneDrive hochladen. Die Videos, Musik, Bilder usw. können natürlich auch einfach gelöscht werden. Ebenso werden temporäre Dateien gelöscht.

Microsoft will so viele Windows Phone 8.1 Nutzer wie möglich auf die neue Plattform mitziehen. Der „Aktualisierungsratgeber“ ist dabei ein Teil der Strategie. Mit der Veröffentlichung der App dürfte ein weiterer Baustein zum Windows 10 Release gesetzt sein. Mal sehen was als nächstes kommt – natürlich eine neue Build :).

Aktualisierungsratgeber
Aktualisierungsratgeber
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Unbekannt

 

Freut ihr euch schon auf Windows 10 Mobile oder bleibt ihr lieber beim guten, alten Windows Phone? Schreibt es uns in den Kommentaren!


Quelle: Windows Store via wmpoweruser

Vorheriger Artikel

Microsoft's IFA Event am 04. September im Livestream

Nächster Artikel

Um 20 Uhr live: Stream unseres 7. Wohnzimmer-Treffens

Der Autor

Manuel

Manuel

12
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
5 Comment threads
7 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
8 Comment authors
ScaverSalino24dirkmattisklausirAxel Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Enrico
Gast
Enrico

Ich finde diese einfach aktuell nicht im Store, bin ich blind oder nur doof?

default
Gast
default

Für mich kommt Windows 10 mobile erstmal nicht infrage, da ich Apps nutze die es im Store nicht mehr gibt. Diese würden bei einem Upgrade nicht mehr zu Verfügung stehen. Leider.

Axel
Mitglied

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser App nicht. Alles was die App macht, kann ich doch auch manuell erledigen. Wozu dann bitte diese App ? Kann mir das jemand erklären ?

Scaver
Mitglied

Die App kann Sachen des Systems auf SD verschieben, die man manuell nicht verschieben kann. Natürlich sollte man das auch erst direkt vor dem Upgrade tun, denn danach funktionieren einige Sachen nicht mehr (logischer weise). Es bleiben nur noch die Daten auf dem Gerät, die drauf sein müssen, damit das Upgrade durchgeführt werden kann.

klausir
Mitglied

Wenn sie die Offline-Karten auf SD-Card schieben könnte / kann – das wäre extrem praktisch !!!

:)))

dirkmattis
Mitglied

Bei der Gelegenheit: Gibt es im System eine direkte Möglichkeit, temporäre Dateien zu löschen (wie etwa unter Windows die Funktion „Disk clean up“)?

Salino24
Mitglied

Hab die App mal installiert. Allerdings ist der einzige Button mit „Starten“ beschriftet. Den Haken bei „Zugriff auf auf OneDrive“ hab ich rausgenommen und Starten gedrückt. Die App legt sofort los und löscht temporäre Dateien. Bin mal gespannt, was danach passiert.

Salino24
Mitglied

Informationen zum Update werden geladen…
Informationen zum Handy werden geladen…
Ihr Handy ist auf dem neuesten Stand.
Stimmt sogar. Dabei habe ich das letzte Update gar nicht installiert, für das ich mein Handy hätte zurücksetzen müssen. Ja, wo isses den hin?
Komisch. Na, wie auch immer.

Ich bin nicht sicher, ob das 8X überhaupt Windows 10 Mobile bekommen wird.
Zum Platz schaffen hätte ich aber so einige Ideen. Hab z.B. viel zu viele App drauf.