Windows 10 Mobile unterstützt (theoretisch) bis zu 80 Spalten Live-Tiles

Erst heute morgen haben wir uns die Geschichte des Windows Phone Homescreen angeschaut. Die berühmten Kacheln sind natürlich geblieben, aber in Sachen Format, Design und Anzahl ist das OS mit jeder Generation flexibler geworden. Mit Windows 10 Mobile lassen sich aktuell – auf Smartphones mit großem Display – bis zu 4 normale oder 8 kleine Kacheln nebeneinander positionieren.

Warum eigentlich nur 8 Spalten?, dachten sich wohl die Bastler vom polnischen Windows-Forum windowsmania.pl und haben die Begrenzung mit einem kleinen Registry Hack kurzerhand ausgehebelt. Dabei haben sie festgestellt, dass die aktuellen Windows 10 Mobile Builds bis zu 80 (!) Spalten Live-Tiles nebeneinander unterstützen.

Besagter Registry Hack war schon in früheren Builds kein Problem, allerdings skalierte dort der Startbildschirm angeblich nicht flexibel genug, um die Kacheln derart zu schrumpfen. Womöglich ist das ja ein Anzeichen dafür, dass Microsoft den Usern in Zukunft noch mehr Gestaltungsspielraum bei der Anordnung ihrer Homescreens geben will. Vielleicht, so könnte man jetzt spekulieren, kommt ja irgendwann die 5. Spalte – oder die Kacheln werden sogar stufenlos skalierbar.

80 Spalten Live-Tiles sind natürlich absurd, sofern man das Smartphone nicht unter dem Mikroskop betrachten möchte, aber bis zu 12 Spalten – so die Tester – seien auf großen Smartphones bzw. kleinen Tablets noch durchaus bedienbar.

Wenn man die Kacheln noch kleiner macht, sollte dann meiner Meinung nach diese Fehlermeldung kommen:

Mit Windows 10 haben wir bis jetzt noch keine “Revolution” des Live-Tile Konzeptes gesehen, aber durchaus eine Evolution. In Windows 10 Mobile lässt sich jetzt etwa auch die Transparenz der Kacheln stufenlos anpassen, in Windows 10 Desktop gibt es immerhin eine neue “3-dimensionalen” Live-Tile, etwa für die Wetter App.  Am Anfang der Windows 10 Mobile Preview hatte Microsoft auch schonmal mit neuen Kachel-Formaten experimentiert, die in späteren Builds allerdings wieder verschwunden sind.

Wünscht ihr euch noch mehr Flexibilität auf dem Homescreen? Könntet ihr mit einer 5.,6… Spalte Live-Tiles etwas anfangen? Diskutiert mit in den Comments!


(Bild-)Quelle: windowsmania.pl via WMPU

 

Zeige Kommentare

  • 80 Spalten.... meine Güte :o Das wäre selbst auf einem 70" 8K TV zu viel :D
    Eine Spalte zusätzlich, wie beim 1520 z.B., würde mir auf meinem Lumia 930 aber schon gut gefallen. Gibt es eine Anleitung zu diesem Hack?

    • Es gibt sicher irgendwo eine Anleitung, aber weiß ehrlich nicht wo...
      Prinzipiell raten wir von registry hacks ab, es sei denn man weiß da genau, was man tut. Aber würden den Link auch nicht löschen, falls da jemand ne Quelle kennt ;-)

  • Auf den Startscreen sollen meine wichtigsten Apps liegen. Seit 8.1 und dem Info Center müssen noch nicht einmal alle Apps mit wichtigen Benachrichtigungen auf dem Startscreen sein. Ich weiß noch nicht mal was ich mit 4 Reihen anfangen soll. Auf meinem 1020 sah der Startscreen bis vor ein paar Wochen aus wie einstmals unter WP7.8. Seit kurzem habe ich nun ein Hintergrundbild mit transparenten Kacheln, wie lange das so bleibt weiß ich aber noch nicht. Meine Fähigkeit mit einem Blick alle wichtigen Informationen zu erfassen schwindet durch das Hintergrundbild.
    Auch mein Experiment mit 3 Spalten habe ich wieder beendet. lieber scrolle ich etwas runter als mir den Hauptbildschirm so zuzuklatschen. Den Sinn verstehe ich bei 640 XL, 1320 und 1520 aber wenigstens.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.