Kategorien: Gerüchte&Leaks

Windows 10 Mobile Preview wohl erst im Februar!

Laut eines wirklich aufschlussreichen Beitrags von Mary Jo Foley (ZDNet Expertin für Windows), wird die erste Preview für Windows 10 Mobile erst im Februar erscheinen. Diese Information kommt von vertraulichen Microsoft internen Quellen und Mary Jo hat eine in der Vergangenheit stets eine beachtliche Trefferquote bewiesen was diese Art von Gerüchten angeht.

Windows 10 Mobile kommt also erst im Februar und nicht morgen beim “The Next Chapter” Event, auf das wir alle sehnsüchtig warten. Nach der kleinen Enttäuschung darüber, dass mein Lumia 930 sich mit einer Preview von Windows 10 Mobile noch etwas gedulden muss, schauen wir auf das was übrig bleibt.

Laut Mary Jo Foley ein wahres Cornucopia an Informationen: Auch ohne Preview in unseren Händen, werden wir viele Informationen zu Windows 10 für Desktops und Mobile bekommen. “Projekt B” ein Okulus Rift artiger Gaming Helm, wird wohl ebenfalls mit von der Partie sein. Die wichtigste Botschaft morgen wird allerdings Microsofts Konzept des “OneCore” sein.

Mit OneCore realisieren die Redmonder einen wichtigen Schritt in Richtung One Windows – ein Betriebssystem für alle Gerätegrößen. OneCore bedeutet dass der “Kern” des Windows Codes für die verschiedenen Plattformen sehr ähnlich(oder gleich) ist. Die Anfänge davon konnten wir bei den “Universal Apps” für Windows und Windows Phone beobachten. Mehr noch als den gemeinsamen Kernel wird der OneCore unter Windows 10 nun auch identische DLLs besitzen und sich viele weitere Elemente des Betriebssystems vereinheitlichen. Ebenfalls neu ist die Einführung eines gemeinsamen Stores (sollte ich mir OneStore copyrighten?).

Das bedeutet allerdings nicht, dass es nur noch eine Version von Windows geben wird, auch wenn es von Seiten Microsofts so klingen mag. Auch preislich wird es je nach Gerätegröße unterschiede geben, Doch Developer werden sich in Zukunft darauf freuen können eine App nur einmal zu programmieren und sie Usern auf vielen unterschiedlichen Medien verfügbar zu machen (wie sich das preislich auf die Apps auswirken wird, bleibt spannend).

Uns erwartet Spartan, Microsofts neuer Browser. Cortana für Windows 10 und ihre vielseitige Integration ins System (das auf Android und iOS niemals so tiefgreifend sein kann, selbst wenn sie erscheint). Neues für PC und Xbox Gamer (vielleicht auch Neues zu Xbox Live für Mobile?). Office Touch für Windows und hoffentlich vieles mehr.

 

In 26 Stunden wissen wir es genau…

 

Quelle

 

 

 

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.