Apps

Windows 10 Mobile: Microsoft Fotos App erhält Runderneuerung

Die Microsoft Fotos App hat heute Morgen ein dickes Update erhalten und bringt viele Funktionen des Windows 10 Desktop auch auf Windows 10 Mobile. Es gibt zwar an einigen Stellen Darstellungsfehler, einige nützliche Funktionen sind dennoch hinzugekommen.

Offenbar kommt das Update momentan nur für den Fast Ring.

Microsoft Fotos Update – Das sind die neuen Funktionen

 

Wie man sehen kann, haben sich die Steuerelemente an die Windows 10 Desktop Version angepasst. Hier sieht man die Ansicht im Landschafts-Modus.

  • Verbessern – Hier könnt ihr verschiedene Filter einstellen (Original, Sauna, Neo, Slate, Rouge, Sunscreen, usw.). Außerdem könnt ihr das Bild automatisch verbessern und mittels Regler einstellen, wie sehr das Bild modifiziert werden soll
  • Anpassen – Wenn ihr auf “Anpassen” klickt, könnt ihr Attribute wie “Licht”, “Klarheit”, etc. verändern und beispielsweise einen Vignetten-Effekt einstellen

Zeichnen-Feature

Neben der Bearbeitung durch Filter und diverser anderer Einstellungen, könnt ihr euer Foto auch mit kleinen Notizen versehen, um ihnen eine noch persönlichere Note zu verleihen.

Farbe auswählen:

Und loszeichnen:

Weitere Neuerungen

  • Es ist jetzt möglich, das Vorschaubild der in der Microsoft Fotos App erstellten Ordner anzupassen
  • Es ist nun möglich, Bilder mit dem neuen dedizierten Knopf zu zoomen (zusätzlich zum normalen Zoom mit den Fingern)
  • Neue Schaltfläche zum Einstellen des Vollbildmodus
  • Die Videos sind nun auf der Startseite mit einem neuen weißen “Play” -Symbol gekennzeichnet
  • Diverse “Unter der Haube”-Verbesserungen

Es gibt Bugs

Mir ist noch nicht ganz klar, warum Microsoft der Windows 10 Mobile Version der Fotos App ein solches Update spendiert hat, womöglich war es ein Versehen. Es gibt klare Darstellungsfehler, wenn man im Porträtmodus arbeitet, die ein effektives Arbeiten mit der Fotos App schwierig machen. Wirklich sinnvoll ist die Nutzung nur im Landschaftsmodus und bei großen Displays.

Eventuell hat dies etwas mit der Veröffentlichung von Windows “Andromeda” zu tun. 

Wie auch immer: Windows 10 Mobile Nutzer dürfen sich jetzt erstmal über neue Features in der Microsoft Fotos App freuen. Gut möglich aber, dass es diese Version nicht ‘live’ schafft.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Schon gesehen? Unsere WindowsUnited-App gibt es nun auch für Android.

Zeige Kommentare

  • Endlich! Das stand schon immer auf meiner Wunschliste. Am PC verdammt praktisch, am Windows Handy fehlte es. Es ist aber zuletzt in Vergessenheit geraten, wegen... naja.. Windows 10 Mobile halt...
    Um so überraschender!

  • Alben werden gar nicht dargestellt. Die App ruckelt nur so vor sich hin. juhu 🙆 Aber sonst schick gemacht. 👏

  • Also es wird alles angezeigt, aber es wirkt nicht proportional.
    Einige Bilder riesig, die Alben winzig...

    Entweder es liegt am Elite x3 und da fehlt noch software... Oder ja...

  • Schöne Überraschung! Die App läuft prima auf dem 830er.

    Was noch angemerkt werden muss: Totgesagte leben länger.

  • Es ist ja schon beim Store so: Er zeigt Inhalt für PC-Apps an. Warum noch zwischen Desktop und Mobile unterscheiden? Mobile gibt es nicht mehr, die Unterscheidung ist also obsolet. Vielleicht deshalb erhält Mobile jetzt Desktop-Versionen. Ob damit gearbeitet werden kann, ist zweitrangig.

  • Das Update mit neuen Funktionen kam jetzt vorerst im Fast Ring raus und dann wundert sich der Artikelverfasser das es Bugs gibt und ihm ist nicht ganz klar warum MS das macht.
    Sollte es nicht bekannt sein, dass das Insider-Preview-Programm nicht unbedingt das stabile und fehlerfreie-Programm ist?

    • Nein, nein, das ist nicht das Problem mit dem Update. Es sieht einfach so aus als wäre es gar nicht für Mobile gedacht. Ich tippe auf einen versehentlichen Release.

      • Ich sehe es nicht als Versehen an, aber auch nicht, dass es speziell für Windows 10 Mobile gedacht ist... für Mobilgeräte wiederum schon. Wie du schon einmal fluchtest: "Windows 10 Mobile interessiert Microsoft einen Dreck.". 😉

  • Habe das Update kurz ausprobiert. Echt gewöhnungsbedürftig. Konnte auf meinem Lumia 950 XL aber zunächst keine Probleme finden. Mal sehen, was noch kommt. Dennoch: Dumm nur, das die Menüleiste oben ist. Für Mobile denkbar ungünstig. Die Aufmachung kann nicht für Mobile gedacht sein. Hier nun was abzuleiten, halte ich für gewagt.

  • So ist es richtig, deshalb heißt es auch UNIVERSAL WINDOWS PLATFORM (UWP). Das einzig Wahre, über alle Geräteklassen hinweg!

  • Weiß jemand ob das bearbeiten der Fotos jetzt auch im Continuum Modus funktioniert ? Das ist im Moment nämlich seltsamer Weise nicht möglich :-\

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.