Windows 10 Mobile: Kommt eine neue (finale) Build noch diese Woche?

Mit den Lumias 950 und 950 XL sind bereits erste Geräte mit Windows 10 Mobile (Build 10586.0) verfügbar. In Kürze wird zu diesen Geräten auch das Lumia 550 stossen. Später mit dem offiziellen Rollout dann auch die älteren Geräte, die aktuell noch mit Windows Phone 8.1 laufen.

Für Windows Insider steht zudem sowohl im Fast, als auch im Slow-Ring die Windows 10 Mobile Build 10586.11 zum Testen bereit. Und viele dieser Insider wissen auch, dass die aktuelle Build wohl noch nicht die “finale” Build von Windows 10 Mobile sein wird. Es gibt zahlreiche Nutzer, die über Abstürze, Neustarts oder auch über einen sehr hohen Akkuverbrauch klagen.

Ein neues Gerücht besagt, dass Windows 10 Mobile noch in dieser Woche “fertig gestellt” werden könnte. Wie wir ja wissen, wird Windows 10 (und das gilt für alle Versionen) aber nicht einfach fertig gestellt, sondern stetig weiterentwickelt. Das Gerücht bezieht sich daher auf die Versionsnummer, die dann vermutlich auch beim offiziellen Rollout von Windows 10 Mobile verteilt werden könnte. Eine neue Build würde in erster Linie Bug-Fixes mitbringen, könnte aber auch Sicherheitslücken schliessen.

Dass etwas an dem Gerücht dran sein könnte, zeigt ein nun aufgetauchtes Video, bei welchem ein Mitarbeiter aus dem Hause Microsoft an einem Microsoft Store Event in Italien sagte, dass eine neue und finale Build für das Betriebssystem in der ersten Dezemberwoche verteilt werden soll.

Die Aussage des Microsoft-Mannes findet Ihr im untenstehenden Video von Andrea Galeazzi (von HDBlog) ab der zwölften Minute:

Ich gehe davon aus, dass auch die neue Build die Versionsnummer 10586 tragen wird und sich nur an den hinteren beiden Zahlen (10586.xy) was ändern wird.

Was sind Eure Erfahrungen mit den aktuellen Builds von Windows 10 Mobile (Build 10586.0 für die Flaggschiffe und Build 10586.11 für Insider)?


Via WMPU

Zeige Kommentare

  • Läuft auf meinem Lumia 830 ganz gut. Akku hält den Tag über. Soweit alles Tutti. Restarts hatte ich bis jetzt noch keine.

  • Ich hoffe das die 950 serie auch dran kommt.
    helo braucht dringend ein Update nach 2 Tagen spinnt der Iris Scanner.
    Und das System läuft rund aber hat schon noch kanten die geschliffen werden müssen

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es am System oder der entsprechenden Apps liegt. Im Großen und Ganzen läuft es auf meinem Lumia 925 aber alltagstauglich. Die Skype Video App und auch Groove machen ab und zu Probleme.

  • Das wäre wirklich wünschenswert es gibt meiner Meinung nach noch zu viele bugs für eine finale version.

  • Hab die letzte Build auf meinem 535 installiert und bin damit sehr zufrieden - kommt mir aber auch so vor dass der Akku schneller lehr ist...

    • Ist wirklich so, der Akku ist schneller Leer, die Akkuleistung ist zwar besser geworden, aber immer noch relativ hoch, vielleicht hat MS ja an der Leistung noch gefeilt...

  • Moin, also fertig wird Windows 10 nie,es wird nur eine Basis Build geben, auch mit der zufriedenheit ist bei mir alles Top und ich habe bei keiner neuen Build ein problem gehabt,ich lese oft, das andere immer sehr viele probleme mit neuen Builds haben, aber vielleicht liegt es aber auch daran, das eine neue Build einfach auf die bestehende drauf gepackt wird, wenn eine neue Build ausrollt, dann setzte ich mein Lumia 920 auf 8.1 zurück mit dem Recovery Tool am PC, dann spiele ich die neue Build ein und mache danach einen Hardreset , ist zwar ne menge arbeit, aber so weiss ich das nur die neue Build aktiv ist und nicht irgendwo drauf gepackt wurde, wie gesagt ich habe bei dieser Methode bis jetzt nie Probleme gehabt.

    • Das Problem ist nur, das der Großteil der "Normalen" User es bei einem großen rollout wie vorgegeben einfach über ihr bestehendes 8.1 via OTA installieren, das muß bei einer offiziellen Veröffentlichung daher auch funktionieren.

  • Hab die 10586 gezwungener Maßen clean auf meinem 930 installieren müssen. Die Build läuft so weit rund und geschmeidig. An den Ladezeiten des Systems kann bzw muss MS aber definitiv noch Hand anlegen. Zu oft und zu lange steht bei mir "Laden" oder "Fortsetzen". Das war unter WP8.1 auf jeden Fall besser. Auch Cortana hat auf dem alten System bei mir besser funktioniert.
    Dennoch ist die 10586 absolut alltagstauglich auf dem 930.

  • Hofftl funktioniert die Tastatur ok edge dann endlich wieder komplett. Das nervt mich immer wieder ?

    • Bei mir funktioniert sie seit der Build 10586.11 wieder ganz normal. Was geht denn bei dir nicht?

  • Hoffentlich wird das HTC 8X dann auch mal in den Genuss von Windows 10 Mobile kommen. Wurde oft angekündigt. Man fühlt sich von Microsoft schon ziemlich hingehalten.

    • Dass MS überhaupt w10m für das Htc bringt ist reine Kulanz. Htc müsste sich eigentlich darum kümmern.

  • Ich hoffe doch sehr, dass dann auch die Aufgaben in den Kalender zurück kehren. Das ist wirklich ärgerlich für mich. Ich habe jede Menge Aufgaben hinterlegt und kann darauf mit Windows 10 Mobile nicht zugreifen. Solange das nicht behoben ist, macht ich das Upgrade nicht

    • Mich nervt dass es beim Kalender keine Monatsansicht mehr gibt... Hoffe dass das mit dem nächsten Update behoben wird...

      • Viel schlimmer finde ich, dass die Benachrichtigungstöne nicht mehr in Outlook funktionieren (Mail als auch Kalender)...

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.