News

Windows 10 (Mobile): GATT-Unterstützung soll bis Ende Jahr für Insider kommen

Im April 2016 berichteten wir darüber, dass das GATT-Protokoll in Microsofts Betriebssystem integriert werden soll. Ursprünglich sollte die Unterstützung dann mit dem Anniversary Update auch offiziell erschienen – wurde dann aber ohne Gründe verschoben. Nun gibt es ein neues Datum.

Wer ein Fitness-Wearable (z.B von Fitbit) nutzt, der kennt u.U. das Problem mit den fehldenden Benachrichtigungen unter Windows 10 Mobile. Der Grund liegt oft an einem fehlenden Protokoll – dem GATT-Protokoll. Dieses wird dringend benötigt, damit verbundene Wearables von Fitbit und Co. richtig funktionieren und Benachrichtigungen unter Windows 10 Mobile anzeigen können.

Insider dürfen sich nun aber erneut Hoffnung machen, dass es möglichst bald die Unterstützung auf ihren Mobile Devices geben wird. Denn bis Ende Jahr sollen Insider die GATT-Server-Unterstützung auf ihren Geräten nutzen und testen können. Verbunden werden sollen Wearables und Autoradios. Auch das SDK soll dann in angepasster Version zur Verfügung stehen.

Unterstützung sollte ursprünglich mit Windows 10 erscheinen

Bereits von Anfang an hätten die nötigen APIs zur Verfügung stehen müssen, denn Microsoft kündigte die GATT-Unterstützung bereits als integrierte Funktion für Windows 10 auf der WinHEC Konferenz Anfang 2015 an. Im Juli 2015 erschien Windows 10, rund ein halbes Jahr später Windows 10 Mobile (offiziell). Nur die GATT-Unterstützung wurde immer weiter nach hinten geschoben. Offiziell erscheinen dürfte die Unterstützung nun im Frühjahr 2017 in Form des Redstone 2-Updates.

Fitbit gehört zu den grössten Kritiker in diesem Punkt. Der Konzern hat Microsoft schon mehrfach öffentlich dafür kritisiert, dass die Unterstützung noch nicht zur Verfügung steht und macht Microsoft auch dafür verantwortlich, dass ihre Wearables ihr volles Potential noch nicht ausschöpfen können. Doch auch wenn die Unterstützung dann gegeben ist, heisst das noch lange nicht, dass auf einen Schlag sämtliche Wearables genutzt werden können. Die entsprechenden Apps müssen angepasst (oder überhaupt erst erstellt) werden und Microsoft steht auch dann noch vor der grössten Hürde: Entwickler und Hersteller für die eigene Plattform gewinnen zu können.

Was haltet Ihr davon, dass die GATT-Unterstützung bald für Insider verfügbar sein wird? Was denkt ihr, wird sich damit ändern? Lasst es uns in den Comments oder im Channel wissen.


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Zumindest hat sich Fitbit ja mehrfach beschwert, die scheinen also noch Hoffnung zu haben - oder gehabt zu haben. Aber es wurde schon anfang 2015 angekündigt und kommt jetzt erst ende/anfang 2016/2017.. Also da soll sich noch einer darüber beschweren wenn ein Spiel mal um paar Monate nach hinten verschoben wird.

  • Habe mir gerade die Fitbit Blaze zugelegt und würde doch sehr erfreut sein, wenn die Unterstützung langsam mal funktioniert. Sonst denke ich, werden viele vielleicht auf Android überspringen. Und das ist bestimmt nicht im Sinne von Microsoft. ;-)

  • Hat nicht fitbit grade was eigenes am start? Wollten die nicht ne Lösung basteln weil MS nicht aus den puschen kommt? Mein sowas stand mal bei windowsarea

  • Jetzt weiß ich wenigstens warum die Benachrichtigungen auf meiner Garmin nur hin und wieder angezeigt werden.

  • Ich warte darauf, dass die GATT-Unterstützung kommt, dann kann ich irgendwann auf mein Autoradio streamen und kaufe mir ein Fitbitt-Band. MS-Band 3 erwarte ich nicht (mehr).

  • Dermassen überfällig und blamabel das Ms bei sowas so ewig braucht. Glauben tue ich es aber sowieso erst wenn es funktioniert - den MS und deren "das kommt dann" Versprechungen traue ich nicht mehr.

  • Wird ja Zeit für die Unterstützung von GATT. Ehrlich gesagt finde ich aber komisch, dass auf der Plattform nicht mal zur Sprache gebracht wird, das Microsoft aus der Kontakte App hat alle Bilder verschwinden lassen nach dem letzten Update. Absicht oder Fehler?

    • Das liegt an der Umstellung von Outlook.com. Eine Lösung dafür gibts meines Wissens nicht und es sind auch nicht alle User betroffen.

  • Typisch Microsoft. Zuerst alle Consumer vor den Kopf stoßen und nur noch Business-Kunden toll finden und dann eine typische Consumer-Funktion reinprogrammieren.
    Der beste Beweis das MS nicht mal ansatzweise eine Strategie im mobilen Segment hat...

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.