Apps

[Gerücht] Windows 10 Mobile: FM Radio soll angeblich mit Anniversary Update verschwinden

Wer mit Windows 10 Mobile und den neusten Insider Preview Builds unterwegs ist (z.B. Build 14322), der hat es vielleicht schon bemerkt: Die FM-Radio-App ist verschwunden.

Geht es nach dem Twitter User Nawzil, der laut seinem Profil bei Microsoft in der Handysparte arbeitet, wird die FM Radio-App spätestens mit dem Anniversary Update endgültig verschwinden. Stattdessen soll man eine Drittanbieter-App nutzen:

Wie zuverlässig diese Aussage auf Twitter ist, können wir nicht sagen. Nawzil schreibt zwar, dass er in der Mobile-Sparte arbeitet, seine Tweets aber seine persönliche Meinung enthalten und nicht offiziell von Microsoft stammen. Sollte das stimmen, könnte es also auch sein, dass er nur glaubt, dass die App verschwinden wird und nicht, dass es auch tatsächlich so kommen muss.

Mir persönlich wäre der Wegfall der App vermutlich eh nie aufgefallen. Ich stelle mir allerdings die Frage, wieso Microsoft einmal mehr etwas entfernen würde, das eigentlich schon vorhanden ist / war. Anyway. Wenn ich Radio höre, dann eh meist übers Internet mit Apps wie TuneIn. Wie sieht es bei Euch aus?


Quelle: Twitter – Vielen Dank an Janik für den Hinweis im Community Channel auf Telegram

Zeige Kommentare

  • Muss man denn wirklich für alles eine Datenverbindung haben? Selbst, wenn ein FM-Radio ohne möglich war ... Und das schon mit dem Nokia N8-00 (Symbian)'und dem Nokia Lumia 920 (WP 8.1) ... sogar mit FM-Transmitter! Und dann bewirbt Microsoft das 950 XL noch mit FM-Radio im Gegensatz zum 950! Was soll sowas? Bin echt angefressen! Warum fordert man vor solchen Aktionen nicht mal unsere Insider-Meinung und schafft einfach schlechtere Tatsachen?

    • Ist ja nur ein Gerücht... und sollte es tatsächlich so kommen, wird Gabe Aul sicher wieder sagen "ab in den Feedback Hub damit!"

  • Ich bin ehrlich gesagt entsetzt. Ich nutze (bzw. nutzte) das Radio regelmäßig, da ich oft U-Bahn fahre in Berlin. Hier ist der Radioempfang besser als der I-NetRadio Empfang. Hatte mir das 1520 auch extra wegen diesem Feature gekauft. Schade wenn es so kommt.

      • Das ist doch absurd! Eine einfache funktionierende App wird entfernt und man soll sich eine Drittanbieter App (wenn überhaupt vorhanden) dafür herunterladen?? ?

  • Ich finde den Wegfall der fm Radio App auch sehr schade, habe allerdings zum Glück eine kostenlose und ad freie Alternative gefunden. Was mich wundert ist, das es bisher keine App fürs digitale Radio gibt. Ist das den mit dem Windows Phone nicht möglich?

    • Sind radio.de und radioplayer.de und laut.fm nicht Apps für digitale Sender? Eine Frequenz muss man da jedenfalls nicht einstellen.

  • Finde ich völlig unverständlich! FM Radio schont den Akku und die Datenleitung.

  • Ich denk mir bei sowas immer. Haben oder nicht haben. Im zweifel besser haben. Uns Warum was entfernen was schon da ist und funktioniert? ?

  • Wenn die Apokalypse kommt is nen fm radio gold wert! Deswegen bidde drin lassen.

    • Hoffentlich finde ich nach der Apokalypse dann aber auch mein Headset (dient als Antenne, ohne geht UKW-Empfang nicht, Lumia 730) und innerhalb von 2 Tagen eine funktionierende Steckdose ;-)
      Zum Glück ist auch die Apokalypse ein Gerücht.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.