AnwendungAppsGerüchte&LeaksWindows 10 Mobile

[Gerücht] Windows 10 Mobile: FM Radio soll angeblich mit Anniversary Update verschwinden

FM Radio Windows 10 Mobile

Wer mit Windows 10 Mobile und den neusten Insider Preview Builds unterwegs ist (z.B. Build 14322), der hat es vielleicht schon bemerkt: Die FM-Radio-App ist verschwunden.

Geht es nach dem Twitter User Nawzil, der laut seinem Profil bei Microsoft in der Handysparte arbeitet, wird die FM Radio-App spätestens mit dem Anniversary Update endgültig verschwinden. Stattdessen soll man eine Drittanbieter-App nutzen:

Wie zuverlässig diese Aussage auf Twitter ist, können wir nicht sagen. Nawzil schreibt zwar, dass er in der Mobile-Sparte arbeitet, seine Tweets aber seine persönliche Meinung enthalten und nicht offiziell von Microsoft stammen. Sollte das stimmen, könnte es also auch sein, dass er nur glaubt, dass die App verschwinden wird und nicht, dass es auch tatsächlich so kommen muss.

Mir persönlich wäre der Wegfall der App vermutlich eh nie aufgefallen. Ich stelle mir allerdings die Frage, wieso Microsoft einmal mehr etwas entfernen würde, das eigentlich schon vorhanden ist / war. Anyway. Wenn ich Radio höre, dann eh meist übers Internet mit Apps wie TuneIn. Wie sieht es bei Euch aus?


Quelle: Twitter – Vielen Dank an Janik für den Hinweis im Community Channel auf Telegram

Vorheriger Artikel

WhatsApp erhält neues Design für die Chat-Ansicht

Nächster Artikel

Es geht auch ohne: Spotify killt unter iOS das Hamburger-Menü

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

38
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
20 Comment threads
18 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
26 Comment authors
SigiAmbermoonzimbo0570NeooeNmarkus Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Hirsch71
Mitglied

Muss man denn wirklich für alles eine Datenverbindung haben? Selbst, wenn ein FM-Radio ohne möglich war … Und das schon mit dem Nokia N8-00 (Symbian)’und dem Nokia Lumia 920 (WP 8.1) … sogar mit FM-Transmitter! Und dann bewirbt Microsoft das 950 XL noch mit FM-Radio im Gegensatz zum 950! Was soll sowas? Bin echt angefressen! Warum fordert man vor solchen Aktionen nicht mal unsere Insider-Meinung und schafft einfach schlechtere Tatsachen?

Ralf950
Mitglied

+1 bin auch Bj 71

Unionbilly
Mitglied

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt. Ich nutze (bzw. nutzte) das Radio regelmäßig, da ich oft U-Bahn fahre in Berlin. Hier ist der Radioempfang besser als der I-NetRadio Empfang. Hatte mir das 1520 auch extra wegen diesem Feature gekauft. Schade wenn es so kommt.

he
Gast
he

Feature bleibt ja, lade dir eine FM Radio App herunter. Ändert ja nicht viel

spaten
Mitglied

Das ist doch absurd! Eine einfache funktionierende App wird entfernt und man soll sich eine Drittanbieter App (wenn überhaupt vorhanden) dafür herunterladen?? ?

mic69br
Mitglied

Ich finde den Wegfall der fm Radio App auch sehr schade, habe allerdings zum Glück eine kostenlose und ad freie Alternative gefunden. Was mich wundert ist, das es bisher keine App fürs digitale Radio gibt. Ist das den mit dem Windows Phone nicht möglich?

Salino24
Mitglied

Sind radio.de und radioplayer.de und laut.fm nicht Apps für digitale Sender? Eine Frequenz muss man da jedenfalls nicht einstellen.

Ambermoon
Mitglied

Vielleicht ist DAB/DAB+ gemeint…

Macoers
Mitglied

Finde ich völlig unverständlich! FM Radio schont den Akku und die Datenleitung.

Hirsch71
Mitglied

+1

Ralf950
Mitglied

Damit kann man ja nicht verdienen? MS will ja auch Anbieter werden….. Abee ich sehe es auch so ging ja schon mit N8!

123321
Mitglied

Ich denk mir bei sowas immer. Haben oder nicht haben. Im zweifel besser haben. Uns Warum was entfernen was schon da ist und funktioniert? ?

spaten
Mitglied

Eben! ??

ryu85
Mitglied

Oh no!!! Ich nutze es gelegentlich auf meinem L930!

cyrezz
Mitglied

So, das wars, ich wechsle zu Android.

Mr.Smith
Gast
Mr.Smith

Wegen einem Gerücht? Na denn….

cyrezz
Mitglied

Haha, das war doch nur Spass! 😉

Mr.Smith
Gast
Mr.Smith

naja man weiss es nie so genau 😀

FlensburgerPilz
Mitglied

Das 950 hat nen Radio? ?

schumi1331
Mitglied

Ja nur nie aktiviert…

Battleking
Mitglied

Wenn die Apokalypse kommt is nen fm radio gold wert! Deswegen bidde drin lassen.

Sigi
WU Team

Hoffentlich finde ich nach der Apokalypse dann aber auch mein Headset (dient als Antenne, ohne geht UKW-Empfang nicht, Lumia 730) und innerhalb von 2 Tagen eine funktionierende Steckdose 😉
Zum Glück ist auch die Apokalypse ein Gerücht.

testuser
Mitglied

Mmmm.. Also bei meinem 950 geht der FM Empfang hast nicht erst. Ich würde es super finden wenn ich ohne inet Radio hören könnte. Geht bei W eurem 950 FM Radio?

Fuchur
Mitglied

Ist glaub nur im 950xl verbaut. (ziemlicher quatsch aber hab ich mal im datenblatt gelesen )

Ralf950
Mitglied

Reduzieren der Funktionsmenge und als Mehrwert verkaufen! Microsoft!

taxi112
Mitglied

Schon immer

Block40
Mitglied

ähm…ich dachte die sei seit Windows 10 Mobile verschwunden..zumindest habe ich sie seit dem nicht mehr gefunden – nutze deshalb auch nen Drittanbieter…. Kann mir jemand den korrekten Appnamen sagen wie ich sie in meiner appliste finde?

Fuchur
Mitglied

Such nach ukw.

Skittar
Mitglied

Gerücht hin oder her, es geht ja, nach meinem Verständnis, nur um die App, nicht um die Funktionalität, geschweige denn die Hardware dafür. Alternative Apps wie TuneIn können ebenfalls internetunabhängiges Radio empfangen (zumindest war das noch so als ich es das letzte mal benutzt habe…)
Da ich persönlich überhaupt kein Radio höre, trauere ich der App wirklich nicht nach.

markus
Gast
markus

Wird ukw nicht sowieso 2018 eimgestellt

NeooeN
Mitglied

Kann ich mir nicht vorstellen.

Mr.Smith
Gast
Mr.Smith

Nachfolger für UKW gibt es ja schon und zwar DAB+.

Nur wann UKW abgeschaltet wird, ist noch nicht bekannt.

zimbo0570
Mitglied

Nicht gut, wenn die App wegfällt. Leider kommt es bei Microsoft zu oft vor, das gute und durchdachte Features eliminiert werden. ?

Ambermoon
Mitglied

FM Radio -Apps gibt es ja einige, nur keine mit RDS, da MS keine entsprechende API bereitstellt, wie ich mal irgendwo gelesen habe.
Kann so etwas (RDS) nicht von einem Entwickler in Eigenregie geschaffen werden, wie so manch anderes auch? Das wäre richtig gut.

Sigi
WU Team

Der QR-Scanner ist ja auch rausgeflogen. Das habe ich erst recht nicht verstanden, weil die Funktion mit Cortana zusammenarbeiten hätte können. Aber mit Drittanbieter funktioniert auch soweit alles ganz gut.
Andererseits verstehe ich MS da schon, auch wenn die UKWRadio-App real vielleicht nur von wenigen Leuten benutzt wird, so muss diese trotzdem auf allen Systemkonstellationen bei jeder neuen Build auch mitgetestet werden.