Windows 10 Mobile: Direktupdates 1 mal im Monat?

Microsoft kann und wird den Updateprozess für Windows 10 Mobile zukünftig in die eigene Hand nehmen. Wir erklärten bereits in einem früheren Beitrag, wieso die Redmonder Softwareaktualisierungen ohne Umwege über die verschiedenen Mobilfunkprovider, direkt auf die Geräte bringen können. Nähere Details fehlten bislang.

Die folgende Information stammt von einem Mitarbeiter des US Mobilfunkproviders AT&T:

Die Rede ist hier von monatlichen Updates (windows as a server updates), die nicht durch die Hände von AT&T gehen, sondern over the air an Endkunden ausgeliefert werden.

Zwei Bedenken:

Es handelt sich um die Aussage eines Servicemitarbeiters. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Mitarbeiter im Chat völligen Quark erzählt – vor allem wenn es um Windows Phone (Mobile) geht.

Was für US Mobilfunkanbieter und Updates gilt, muss nicht auch bei uns so sein. Trotzdem, Microsoft hat bisherige kumulative Updates für Windows 10 Mobile global ausgeliefert, es ist also durchaus möglich, dass dieser Zeitrahmen für alle gilt, nicht nur für bestimmte Lumias (hier 950) oder aus bestimmten Regionen.

Einige Lumia 950 und 950 XL Nutzer haben zudem schon das offizielle Update auf 10586.36 erhalten. Unregelmäßigkeiten scheint es im Updateprozess also schon noch zu geben.

Neue Updates im neuen Jahr

Neue Updates gibt es natürlich erst im neuen Jahr. Wenn der Updaterhythmus von AT&T stimmt, dann werden wir eine neue Aktualisierung bis zum 8. Januar 2016 sehen.

 

Monatliche, globale Updates für Windows 10 Mobile? Was meint die Community dazu, bekommt Microsoft das reibungslos hin? Ich freue mich auf euren Input!


 

Quelle

 

Zeige Kommentare

    • Bei mir ebenso wenig...
      Hab das 950 Dual-sim
      Ein bekannter hat zu weihnachten das 640 von uns bekommen, da haben wir ihn für das insider-Programm angemeldet. Und er hat es sofort bekommen.
      Oder habe ich es falsch verstanden und das .36 ist nur für Insider?

        • Sicher ?
          Denn ich habe gerade ein Hardreset gemacht, und mir wurde nur .29 Angezeigt mit dem L950XL. Habe mehr mals gesucht, und das Handy neu gestartet, aber nichts. Einfach dann Insider installiert und zack .36

        • Das ist schlicht falsch, sorry. .36 ist ein Insider Build, den nach meinen Infos nur solche "Nicht-Insider" erhalten haben, die im .29 Update "stuck" waren, m.W. waren das auch nur Geräte, die zuvor im Insider-Programm waren.

          Kein "normales" Gerät ohne Installationsprobleme bekommt die .36, siehe auch den Stand auf der offiziellen MS Seite zur Veröffentlichung des FW-Updates NACH der .36: https://www.microsoft.com/en-us/mobile/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA144646

          Es ist definitiv die .29 das offizielle Build, das Geräte von Microsoft bekommen. Ich habe mein Gerät auf .36 (Slow Ring Insider) im Recovery Tool mit der neuen Firmware versorgt und bekam die .11 aufgespielt, danach Update auf .29, .36 bekam ich erst wieder durch Installation der Windows Insider App und Einbuchung in den Slow Ring.

          • Das kann ich nicht bestätigen. Evtl. War es ein "slip" im updatevwrlauf, aber ich (und andere user) haben .36 auf dem lumia 950 xl ohne insider bekommen.

          • OK, gut zu wissen ... dann einigen wir uns aber darauf, dass definitiv nicht alle das Update ohne weiteres erhalten.

  • Mit Verlaub, den 08. Januar halte ich für Quatsch. Ich gehe davon aus, dass MS die Patches wie am 08. Dezember mit dem Patch Tuesday kombiniert, das Zieldatum wäre dann der 12. Januar (zweiter Dienstag im Monat).

  • Ich weiß nicht, ich bin Updates eigentlich grundsätzlich eher skeptisch eingestellt, weil ich immer (und teilweise berechtigt) Sorgen habe, was danach dann wieder anders ist, oder wo neue Fehler auftauchen.

    Ich habe eigentlich lieber meine Ruhe und will das Gerät benutzen, statt ständig upzudaten, die zahlreichen App Updates nerven mich schon.

    Jetzt am Anfang mag es ja noch sinnvoll sein, wo W10M ja noch so einige Fehler hat, aber später? Nö!

    Und einem Service Mitarbeiter glaube ich mal gar nichts in Bezug auf "brandneue Infos", die haben doch sonst auch nicht mal von längst bekannten Bugs gehört.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.