Windows 10 Mobile Build 10572 jetzt für Insider als optionales Update verfügbar

Wie von Gabriel Aul versprochen gibt es nun die neue Insider Preview Build 10572 für Windows 10 Mobile. Die Build steht als optionales Update zur Verfügung, weil man für die Installation zunächst wieder auf Windows Phone 8.1 zurückgehen muss. Wer lieber auf der aktuellen Build 10549 bleiben will, kann das auch tun – eine direkte Update Möglichkeit auf Build 10575, die nächste Woche kommen sollte, hat Microsoft versprochen.

Verbesserungen:

Cortana

Cortana weist nun auf dem Laptop (mit Windows 10 Insider Preview Build 10565 oder höher) darauf hin, dass ein Anruf entgangen ist. Ebenfalls kann Cortana nun einen SMS-Text an das Smartphone versenden. Dazu muss nur am PC und am Smartphone der gleiche Microsoft Account verwendet werden. Eine Option in den Cortana Einstellungen findet man unter “Missed Notifications”, diese muss man aktivieren.

Cortana kann dem Nutzer nun (wie auf dem PC) einen besseren Überblick über seine Freizeit verschaffen. Die freundliche Assistentin erinnert einen nun auch rechtzeitig vor einem Event, dass man zur richtigen Zeit losfährt, um dort pünktlich anzukommen. Als Fahrdienst wird hier Uber vorgeschlagen. Mit Cortana kann man direkt eine Uber-Fahrt buchen – einfach durch Antworten auf die Fragen “Wann?” und “Wohin”. Diese Features sind zur Zeit mit Sicherheit jedoch noch der USA vorbehalten.

Weitere Verbesserungen:

  • Die Nachrichten App kann nun Smileys im GIF Format (bewegte Bilder) anzeigen. Ebenso kann man seine Nachrichten und den Verlauf von Telefonaten durchsuchen.
  • Heruntergeladene Karten lassen sich nun auf der SD-Karte speichern!
  • Mit der neuen Foto-App kann man lokal gespeicherte Bilder als Favoriten markieren, um all diese für die Anzeige auf der Live-Kachel einzustellen (eigentlich schon seit dem letztem App-Update möglich).
  • Die Speicherverwaltung in den Einstellungen ähnelt nun sehr der PC Version.
  • In Microsoft Edge werden nun Vorschläge basierend auf dem Browserverlauf angezeigt, sobald man einen Suchbegriff in der URL-Leiste eingibt.
  • Ebenfalls in Microsoft Edge gibt es nun in den Einstellungen die Option, die Suchmaschine zu ändern (funktioniert aber noch nicht).
  • Mit Cortana kann man nun SMS von dem Windows 10 (Preview) PC zu Windows 10 Mobile senden bzw. umgekehrt
  • Unter Einstellungen > Update und Sicherheit > Für Entwickler gibt es nun verständliche Erklärungen, was welcher Modus genau mit dem Smartphone macht.
  • Enorme Leistungsverbesserungen.

Behobene Fehler:

  • Benachrichtigungen, wie zum Beispiel von neuen Textnachrichten, können nach einem Neustart nun schon vor dem ersten Entsperren empfangen und angezeigt werden.
  • Cortanas Hintergrundaufgabe wurde nun für eine moderatere Akkunutzung optimiert.
  • Einige der Fehler wurden behoben, die dazu führten, dass der Startbildschirm, welcher auch mit weiteren Performance-Verbesserungen versehen wurde, nicht geladen wurde.
  • Weitere Performanceverbesserungen für das Info-Center sind enthalten, vor allem beim Wischen zum Erweitern der Schnelleinstellungen und zum Verstecken von Nachrichten. Auch das Wischen, um einzelne Benachrichtigungen am oberen Bildschirmrand zu erweitern oder zu verstecken, sollte nun schneller von Statten gehen.
  • Das Wecker Symbol erscheint nun auf dem Lockscreen, sofern ein Wecker in der Alarm & Uhr App gestellt wurde.
  • Der Näherungssensor reagiert nun während Telefonaten auf Geräten, auf denen er das Display bisher nicht abschaltete, so wie er soll.
  • App Downloads im Store wurden manchmal von einer festhängenden Hintergrundaufgabe blockiert – das sollte nun behoben sein.
  • Das Wechseln der Sprache der Tastatur (beim Wischen über die Leertaste) ist nun weniger sensibel.
  • Beim Tippen auf “Neu starten”, um ein Update zu installieren, startet das Gerät nun unmittelbar.

Vorhandene Fehler:

  • Visual Voicemail (eigentlich nur für USA) funktioniert nicht in der Telefon App
  • Bilder können nicht zum Teilen auf Facebook, WhatsApp, usw. ausgewählt werden
  • Bei einigen Geräten kann die Telefon App ständig abstürzen. Hier hilft nur ein Hard-Reset.
  • Alte Smartphones (die mit Windows Phone 8 ausgeliefert wurden und seitdem nur normal geupdated wurden) könnten sich vielleicht nicht mit dem WLAN verbinden. Es kann auch sein, dass diese Geräte nicht einmal auf Windows 10 Mobile upgraden können (hier hilft ein Neuaufspielen von Windows Phone 8.1 mittels Devise Recovery Tool).
  • Auf Dual-SIM Geräten könnte es sein, dass beim Versuch die zweite Telefon App an den Start anzuheften, alle Apps aus der App-Liste entfernt werden. Hier muss man das Smartphone einfach einmal neu starten
  • Das Öffnen von Konversationen in der Nachrichten App kann auf Dual-SIM Smartphones fehlschlagen, falls die Nachrichten-Kachel der anderen SIM-Karte nicht am Startbildschirm angeheftet ist (auch wenn nur eine SIM eingesteckt ist). Die Nachrichten-Kachel der zweiten SIM Karte taucht dann jedoch auch nicht in der App-Liste auf. Ein Workaround ist das Verknüpfen der beiden Nachrichten-Kacheln, indem man in der Nachrichten App der ersten SIM Karte in die Einstellungen wechselt und “Kacheln verknüpfen” auswählt.

Weitere Hinweise:

Wer die Build 10572 haben möchte, darf keine Mühe scheuen und muss sein Smartphone auf Windows Phone 8.1 zurücksetzten. Anschließend kann mithilfe der “Windows Insider“-App der Download und die Installation von Build 10572 wieder initialisiert werden.

Die nächste Windows 10 Mobile Build (wahrscheinlich 10575), die wie oben geschrieben nächste Woche kommen sollte, kann dann von den Builds 10166, 10536, 10549 und 10572 aus direkt (und ohne Umwege über Windows Phone 8.1) installiert werden.


Quelle: Windows Blog via Gabriel Aul – Twitter

Wer von euch installiert sich die neue Preview Build 10572 für Windows 10 Mobile? Schreibt es in die Kommentare!

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Manuel

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.