Microsoft arbeitet an neuen Lösungen der mobilen Bezahlung für Windows 10

Google hat schon seit einigen Jahren Google Wallet, Apple hat seit der Einführung des iPhone 6 (plus) Apple Pay und Microsoft hat…tja…was eigentlich?

Während nämlich die beiden Mitbewerber schon vor einer halben Ewigkeit jeweils ein eigenes mobiles Online-Bezahlsystem auf Basis von NFC Technologie für Smartphones und Tablets eingeführt haben, hinkt Microsoft in diesem Punkt leider ein wenig hinterher.

Doch damit soll laut Joe Belfiore, schon “bald” Schluss sein: “Windows is going to have a wallet concept,” verspricht Belfiore und begründet das Fehlen eines bisher schlüssigen Konzepts mit der unglaublichen Komplexität eines solchen Bezahlsystems.

Zwar seien die Grundfunktionen seit Windows Phone 8 bereits vorhanden, doch eine durch und durch funktionierende Lösung ist bis heute nicht vorhanden.

Bereits 2014 hatte Microsoft den zuvor für Amazons tätigen Iain Kennedy ins eigene Boot geholt, der zuvor für den Versandhandel-Riesen in leitender Funktion an entsprechenden Bezahlkonzepten arbeitete.

Des Weiteren arbeitet Microsoft bereits daran, entsprechende Transfer-Lizenzen für die mobile Bezahlung in verschiedenen US-Staaten einzuholen.

We’re going to think about the range of payment scenarios.” erklärt der sympathische Leiter der Operating Systems Group, was soviel bedeuten könnte, dass Microsoft in Zukunft wohl nicht nur die NFC Technologie dazu nutzen möchte, eine schnelle und bequeme Bezahlung mit mobilen Geräten zu ermöglichen.

So ist es ebenso denkbar, dass der Iris-Scanner in den neuen Lumias dafür verwendet werden könnte, das kann bisher aber nur spekuliert werden.

Die Abkürzung NFC steht für Near Field Communication und ist ein Übertragungsstandard, der den kontaktlosen Datentransfer über kurze Distanz ermöglicht. Für gewöhnlich kommt diese Technologie bisher besonders bei Bezahlungen kleinerer Beträge zum Einsatz, doch auch die sogenannten Treasure Tags, welche als Zubehör für die Lumia-Reihe erhältlich sind, arbeiten nach diesem Standard.


Quelle: Recode via WMPU

Zeige Kommentare

  • Kann man sowieso so gut wie nirgendwo nutzen.
    Zudem in ich immer noch skeptisch. Das Abzocken stelle ich mir technisch recht einfach vor, da einfach keine Sicherheitsmaßnahmen existieren.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.