Windows 10 Mobile Build 10512: Videowiedergabe nun (doch) möglich!

Die neue Build zu Windows 10 Mobile, die kürzlich veröffentlicht wurde, brachte eigentlich hauptsächlich Bugfixes und Performanceverbesserungen. Neben den zahlreichen Verbesserungen (es sollen bis zu 2’000 Bugs korrigiert worden sein) gibt es aber auch die Liste mit den bekannten Problemen der neuen und aktuellen Build 10512. Diese sah zumindest bis gestern noch so aus:

  • Mobile Hotspots funktionieren nicht
  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Microsoft Account (MSA) mit einer Telefonnummer funktioniert in dieser Version nicht
  • Manche Geräte werden nach dem Update bei dem Migrations-Verfahren der Dateien etwas länger brauchen – einfach das Smartphone die Mirgration in Ruhe fertig machen lassen
  • Apps, die Audios im Hintergrund nutzen/abspielen (Groove, Podcast, Pandora, etc.) können abstürzen, wenn sie ein Update über den Store bekommen
  • Wenn viele Kacheln auf dem Startbildschirm sind, kann das Smartphone bei „Laden…“ hängenbleiben. Ein Reset oder Downgrade zu Windows Phone 8.1 mit dem Windows Phone Recovery Tool macht das Handy wieder funktionstüchtig
  • Manche Apps, die ein Update über den Store bekommen erhalten den Fehlercode 0x80073cf9. Deinstallieren und neu installieren kann das Problem lösen
  • Die Filme & Fernsehsendungen- App funktioniert in dieser Build nicht

Mit Windows 10 Mobile hat Microsoft den Fokus unter Anderem darauf gelegt, dass viele ehemalige System-Apps aus dem eigentlichen System (Windows 10 Mobile) entkoppelt werden. Der Sinn der Übung ist ganz einfach der, dass man so einzelne Apps (z.B. Mail-App, Musik-App uvm.) über den Store aktualisieren kann und die Nutzer nicht mehr bis zu einem Systemupdate warten müssen. Den Nutzen davon bekommen die User aktuell wieder zu spüren. Denn was den letzten Punkt (Filme & Fernsehsendungen-App funktioniert nicht) betrifft, hat Microsoft an einer Lösung gearbeitet und der App über den Store ein Update spendiert. Nun sollte die Wiedergabe von Streams und Videos funktionieren.

Wie sieht es in unserer Community aus? Funktioniert die Wiedergabe nach dem Update? Schreibt es uns, wir sind gespannt!

Zeige Kommentare

  • Ich habe das Gefühl, dass auf meinem NOIKA 630-Testgerät die neue Build 10512 langsamer läuft. Die Wetter-App funktioniert nicht mehr. Ich erhalte immer die Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten.
    Aktualisieren? Diese Seite aktualisieren". Wenn ich darauf klicke, erscheint das gleiche Bild, resp. die selbe Fehlermeldung.

    • Hardreset gemacht? Ich habe die Build nun auch mal auf mein 630 raufgeladen. Läuft nach Hardreset zwar noch immer nicht so flüssig, wie auf dem 640, aber doch schon um einiges besser.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.