Kategorien: ExclusivesMeinung

Kommentar: Android Apps auf Windows 10 Mobile sind ein guter Anfang!

Es war kurz vor der diesjährigen Build Conference als der legendäre Microsoft Befürworter Paul Thurrott, seinen Unmut über die vermeintlich nahende Android App Kompatibilität zu Windows Phone äußerte. Diese Ankündigung sorgte innerhalb der Community für heftigste Diskussionen. An vorderster Kritikerfront standen Windows Phone Entwickler, die das gesamte native App Ökosystem ihrer Plattform in Gefahr sahen. Niemand würde sich mehr die Mühe machen für Windows Phone zu entwickeln, wenn man stattdessen einfach die Version aus dem Google Play Store benutzen könnte, lautete der Konsens unter ihnen.

Die Botschaft auf der Build fiel nicht ganz so dramatisch aus. Microsoft stellte zwar sogenannte “Bridges” vor, die iOS und Android Entwicklern eine Portierung auf Windows Phone erleichtern würden. Eine direkte Installation wie beispielsweise bei Blackberry, wurde aber nicht thematisiert. Als verschiedene bekannte Entwicker noch klar stellten, dass durch die vorgestellten Konverter nur äußerst simple Apps portiert werden könnten, war der “Spuk” beendet.

Sprung auf vergangenen Samstag. Jenes Programm, das Android Entwicklern die Portierung auf Windows Mobile erleichtern soll, leakt ins Netz. Seitdem kann jeder halbwegs versierte Techie, Android APKs auf sein Windows 10 Smartphone installieren. Den App Gap schließt das freilich nicht, es ist eher ein Teaser.

In ihrem jetzigen Zustand sind die meisten Android Apps auf Windows Mobile zwar funktionstüchtig, von einem idealen Nutzerlebnis kann aber nicht die Rede sein. Es bräuchte in den meisten Fällen noch Anpassungen von Entwicklerseite, um wirklich gut zu funktionieren. Whatsapp lädt keine Kontakte, Pocket hat weder Vorlesefunktion noch Zoom und Snapchat funktioniert erst gar nicht – fehlende Google Sevices sei Dank. Nichtsdestotrotz gewährt uns diese Möglichkeit einen kleinen Einblick in die Zukunft von Windows 10 Mobile – und diese Zukunft gefällt mir.

Aufräumen.

Die Möglichkeit Android Apps auf Windows Mobile zu installieren stellt für mich keine Gefahr für das Ökosystem dar. Es gibt Enthusiasten lediglich die Möglichkeit die EINE App, die sie unter Windows vermissen, endlich nutzen zu können. Sie wird wahrscheinlich nicht mal gut laufen, aber besser als nichts. Spontan fallen mir die unzähligen Games und Home-Entertainment-Steuerungs Apps ein, die es für unsere Plattform nicht gibt. Die Banking App der örtlichen Kreisbank, wäre ein weiteres Beispiel.

“Ja, aber, wenn ich Android Apps einfach so installieren kann, dann werden Entwickler doch gar nicht mehr nativ für Windows 10 Mobile programmieren”

Das wird nicht passieren. Ohne Anpassungen des ursprünglichen Entwicklers, laufen die meisten Android Apps mit einer sprichwörtlichen Krücke. Inklusion ist zwar im wahren Leben ein edles Konzept, in unserem Fall aber nicht mehr als eine Nothilfe. Developer, die keine voll funktionsfähige Portierung für Windows Mobile liefern (obwohl es mittlerweile einfacher denn je ist), scheren sich ohnehin nicht um Microsofts mobile Plattform. Es hält sie ganz sicher nicht der Umstand ab, dass es eine halbgare, mäßig funktionierende und gehackte Version ihrer Anwendung gibt.

Selbst wenn wir die Möglichkeit hätten Android Apps in vollem Funktionsumfang installieren und nutzen zu können, wäre das Windows Ökosystem nicht in Gefahr. Zunächst einmal wäre diese Anwendung dann nicht Universal, also nur auf dem Smartphone nutzbar.

Ein viel wichtigerer Punkt ist aber, dass der durchschnittliche User keine umständlichen Installationsmethoden betreibt, um ein Programm auf sein Gerät zu bringen. Viele Anwender außerhalb der Tech Szene wissen nicht einmal welches Betriebssystem auf ihrem Telefon läuft. Deswegen sind offizielle Apps auch immer so wichtig. Drittanbieter Software mag in ihren Funktionen sogar überlegen sein (siehe 6tag und Instagram), Otto Normal findet sie aber gar nicht erst.

“Blackberry hat das auch gemacht und es hat ihnen nicht geholfen!”

Dieses Argument taucht so gut wie immer auf, wenn es um das Thema Android Anwendungen auf Windows Mobile geht. Das Interessante dabei: Es wirkt!

Genauer betrachtet haben Android Apps und die schlechte Verfassung der Blackberry Plattform absolut nichts miteinander zu tun. Blackberry befände sich auch ohne Android Kompatibilität im Sinkflug – wenn nicht noch mehr. Die Fehler wurden an ganz anderen Stellen gemacht.

Ein ähnliches Argument, das sich richtig anhört und trotzdem falsch ist: Office, Cortana und MixRadio dürfen nicht zur Konkurrenz, sonst gibt es keine Kaufargumente mehr für Windows Phone. Das sie jahrelang exklusiv gewesen sind und Windows Phone trotzdem niemanden interessiert hat, wird dabei gerne außer Acht gelassen.

Wenn zwei das Gleiche tun, tun sie noch lange nicht dasselbe, heißt es. Ich denke, man sollte dieses Sprichwort im Hinterkopf behalten, wenn man die Handlungen von Blackberry und Microsoft über einen Kamm zu scheren versucht.

Ausblick.

Wie geht es jetzt weiter?

Im Grunde stehen wir nicht viel weiter als bisher. Noch immer müssen wir auf den “goodwill” der Entwickler hoffen, um den App Gap endlich zu schließen. Wir müssen darauf vertrauen, dass die Bequemlichkeit der Universal Apps und von Project Astoria (und Islandwood) ausreichen, um sie zum Handeln zu bewegen.

Bis dahin haben wir potentiell die Möglichkeit gewonnen, einige Lücken eigenmächtig zu schließen. Für mich ist das eine willkommene Abwechslung zu der Ohnmacht und Frustration die ich manchmal verspüre, wenn ich an die prallgefüllten Appstores der Konkurrenzsysteme denke, die uns ansonsten in vielerlei Hinsicht unterlegen sind.

Project Astoria macht einen vielversprechenden Eindruck. Mit relativ wenig Aufwand sollten Developer eine hochwertige Portierung auf den Windows Store bewältigen können. Das größte Hindernis liegt in meinen Augen bei der Supportbereitschaft. Statt vorher zwei, müsste man in Zukunft nunmehr 3 Systeme pflegen.

Windows Entwickler sollten indes nicht um ihre Daseinsberechtigung fürchten. Solange es keine offizielle Play Store Anbindung mit vollwertigen Apps gibt (und das wird Microsoft nicht tun), führt der einzig sinnvolle Weg für die allermeisten Endverbraucher, durch den offiziellen Windows Store.

 

Was sagt die Community? Werden Android Apps helfen oder schaden? Ich bin gespannt auf eure Beiträge!


Dies ist ein Meinungsartikel. Die Ansichten und Äußerungen des Autoren decken sich nicht zwangsläufig mit denen der WindowsUnited Redaktion.

Zeige Kommentare

  • Guter Artikel! Einige der üblichen Klagen hätte ich glaube ich nicht so überzeugend entkräften können. Ich denke auch, daß diese Konverter wirklich Brücken sind, aber eben nicht für die breite Masse, sondern um Entwicklern auch ein Stück weit die Argumente zu nehmen, warum sie nicht für Windows entwickeln. Und so werden sie vielleicht selbst mal neugierig und ein gewisser Ehrgeiz könnte sich entwickeln: "Lieber Entwickler, warum gibt's deine App nicht für Windows, wenn ich das ja schon fast selbst hinbekomme, warum du dann nicht richtig?

  • Dass mir Android-Apps auf Windows Phones Angst machen würden, kann ich nicht sagen.
    Mir persönlich würde es eher Unbehagen bereiten, eine App auf anderem Weg, als über den (sicheren) Windows Phone Store, zu installieren.
    Wer diesbezüglich schmerzfrei ist, kann das ja tun.

    Ich fürchte eher, dass das Argument "Kannste Dir ja draufspielen" in Enttäuschungen enden wird, die dann in der Android-Szene generalisiert verbreitet werden.
    Irgendwann interessiert es niemanden mehr, wie die Apps aufs System gekommen waren. Dann weiss irgendwann jeder nur noch, dass die Apps auf Windows 10 Mobile schlecht laufen.

    Ich hoffe, dass die Entwickler das Angebot von Microsoft annehmen und mit dem Projekt Astoria einen Anfang für Ihre App(s) schaffen, der ordentlich funktioniert.

  • Na das Apps aus anderen Ökosystemen auf Win Mobile laufen finde ich auch nicht schlimm mir geht es eher gegen den Strich das MS mit biegen und brechen versucht die Designsprache von anderen Systemen einzupflegen wie die Einstellungen oben links ... Aber das wirklich wichtige aus anderen Systemen zu übernehmen wird vergessen.

  • Ich hatte jetzt mal ein S6 und für 2 Woche ein S6 edge im Alltagsgebrauch. Ich muss schon sagen, dass ich einigermassen begeistert war. Es lässt sich viel drehen und die Funktionen dieses Gerätes sind schon klasse. Das App Angebot hat mich dann am meissten fasziniert. Da gibts nun die App von der Firma um die Ecke, grossartige Möglichkeiten bei den Standards und für soviele Produkte eine passende Steuerungsapp. was es aber nicht gibt, zumindest auch nach langem Suchen nichts gefunfen, ist eine ordentliche Kalender-App. Outlook auf Android ist da noch nicht ganz fertig, so scheint es mir. Daher wäre es für mich perfekt, wenn die Android Apps auf Windows laufen würden, dann hat man von jedem das Beste. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es WP ohne solche App Angebote noch lang gibt. Bei uns jedenfalls nicht.

  • Je mehr ich die Entwicklung von WP/WinMobile verfolge umso mehr erschreckt es mich.
    Der Tag ist wohl nicht mehr sooo fern, an dem Windows Mobile und Android quasi verschmelzen. Schade, denn es sind oft ganz unterschiedliche Userschichten, die das eine oder das andere System bevorzugen!
    Durch Zugriff/Portierung für Android-Apps wird demzufolge der Anteil an WP-Usern nur unwesentlich ansteigen.
    Wer Zugriff auf Unmengen von (z.T. sinnfreien) Apps unbedingt braucht, nutzt sowieso Android und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu WP/WindowsMobile wechseln, zumal Microsoft ja nichts auslässt, um die User konkurrierender Betriebssysteme mit meist gut funktionierenden Win-Features auf ihren Betriebssystemen zu erfreuen.

    Entweder Microsoft macht sich da selbst etwas vor, oder, was ich eher glaube, das Aus der eigenen Smartphonesparte steht bei MS schon auf dem Programm....nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht übermorgen...?!

    Das fände ich allerdings im höchsten Maße bedauerlich, zumal ich mit meinem Kachelsystem mehr als zufrieden bin.

  • Je nachdem welche APPS verfügbar sind, kann es ein Grund sein beim WindowsPhone zu bleiben bzw. dorthin zu wechseln.
    Ich (als iOS und Android User) hatte mir ein Lumia (DualSim) gekauft und fand die WP Interface echt gut (habe mir sogar einen WP-Launcher auf mein Android gepackt).
    Allerdings fehlten mir zwei/drei Apps, die ich zwingend benötigte (z.B. ein VOLLUMFÄNGLICHEN DB Navigator), so dass ich nach zwei Wochen das Lumia wieder zurückgeschickt habe und seitdem mit einem WIKO Android unterwegs bin.
    Eine Sache, die mich auch unter Windows 10 (und WindowsPhone) stört ist der fehlende Support für CalDAV, um meine Owncloud Kalender einzubinden. Da gibt es zwar "Klimmzüge", als Workaround, aber nix was einfach funktioniert ... da bin ich von iOS echt verwöhnt (und bei Android ging es mit einer 2,50€ App).

    @LU-MIA: Eine recht gute Kalenderapp unter Android ist DigiCal.

  • Für mich wäre die Einbindung von Android-Apps tatsächlich ein Argument für den Umstieg auf Windows Phone / Windows 10 Mobile. Von Samsungs gescheitertem OS "Bada" kommend, bin ich gerade eifrig auf der Suche nach dem passenden OS. Die Entscheidung wird zwischen den (freilich ganz unterschiedlichen) Systemen von Blackberry und Windows fallen. Ich muß zugeben, daß die Möglichkeit, bei Blackberry notfalls auch auf Android-Apps zugreifen zu können, für mich ein recht gewichtiges Kriterium darstellt. Jetzt, unmittelbar vor Abschluß der Recherchen, ist es genau DER Grund, der mich zögern läßt, mich für Windows zu entscheiden. Die Besorgnis der Windows-App-Entwickler kann ich zwar nachvollziehen, aber auf der anderen Seite sehe ich die Chance, daß die Wettbewerbsfähigkeit von Windows 10 Mobile durch die Einbindung von Android-Apps eher gestärkt wird.

  • Ich hoffe wirklich sehr, dass ich auf meinem windowsphone bald auch android apps nutzen kann.
    Habe meine Handy jetzt erst seit 4 Wochen und wollte es schon verkaufen, da es keine apps gibt und die, welche es gibt sind meist nur "beta" Versionen & funktionieren nicht richtig.
    Ich habe einfach kaum Möglichkeiten, etwas anderes mit meinem Smartphone zu nutzen als whats app.
    Ich bin dafür. Und ich glaube ich spreche da für viele windowsphone nutzer.

  • Jammerschade, das Asturias tot ist.
    Es wäre sicherlich eine Krücke geworden - weil Emulator - aber es hätte sicherlich geholfen, die Hemmschwelle für einen Wechsel auf Windows 10 Mobile zu senken.
    Klar wären die Android Apps eine Konkurenz für die Windows 10 Apps - aber da emuliert - wäre der Wunsch präsent diese doch irgendwann zu portieren.
    Wenigstens diese Möglichkeit bietet die iOS Bridge und lässt hoffen, dass die App Lücke sich schneller schließt.

    Man muss dem MS Store aber zugute halten, dass die wichtigsten Apps schon vorhanden sind. Durch diese UWP (Universelle Windows Programme) lassen sich zukünftig komplett übergreifende Programme erstellen. Was auf dem Destokp läuft geht auch auf dem Mobile. Spätestens damit sollte Druck auf den Kessel kommen.

    Das Betriebssystem windows 10 mobile finde ich nach 4 wöchiger Nutzung - toll. Hätte es nicht erwartet das Lumia 930 ist super. Mir fehlt nur myPhoneExplorer

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.