Apps

Windows 10 Mobile: Apps lassen sich bald auf “Werkszustand” setzen

 

Seit dem Anniversary Update (RS 1) lassen sich Apps in Windows 10 auf Werkszustand zurücksetzen. Meist lässt sich damit die App reparieren, wenn sie aus irgendeinem Grund nicht mehr starten will oder anderweitig Probleme bereitet. Daten und Einstellungen der App werden dabei gelöscht, man braucht sie aber nicht entfernen und neu zu installieren – praktisch.

Diese Funktion soll nun als Teil des Creators Update (RS 2) auch für Windows 10 Mobile kommen. Windows Insider werden dieses Feature natürlich vor offiziellem Release (März 2017) ausprobieren können – vielleicht schon innerhalb der nächsten Builds.

Die Vorgehensweise dürfte dabei wie am Windows 10 Desktop sein:

  1. Einstellungen>System>Apps & Features
  2. Klickt auf die gewünschte App (in diesem Fall “Candy Crush Saga” – don’t judge me)
  3. Klickt auf Schaltfläche “Zurücksetzen”
  4. Hinweis auf “Löschung aller Daten” bestätigen
  5. Fertig

Die App ist nun zurückgesetzt und sollte wieder normal funktionieren. Eure Speicherstände sind weg und ihr müsst euch in entsprechenden Apps neu einloggen.

Was haltet ihr von diesem kommenden Feature für Windows 10 Mobile?


Quelle: Twitter

Zeige Kommentare

    • Finde auch, das ist noch eins von den für mich interessantesten Dingen, die mit rs2 kommen sollen. "Creators"-Funktionen schön und gut, aber es sind die kleinen Dinge wie sowas hier, die w10m noch fehlen, um überhaupt erstmal konkurrenzfähig zu sein.

      • Nur mal eine Frage in die Runde, gehört aber nur am Rand zum Thema; bei meinem 950, kein Insider, gab’s seit dem 23.11 nicht ein einziges App Update, nicht mal für WhatsApp Beta und für die kam früher fast täglich ein Update. Stehe ich damit alleine da oder geht das hier allen so ???

        • Geh mal an deinem Lumia 950 in den App Store 2. Gehe zu den Bereich,, Downloads und Updates. 3. Gehe auf,, nach Updates suchen" . Sollte nichts angezeigt werden , gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Auf Werkseinstellunge zurücksetzen ( vorher Backup machen) 2. Insider Programm Release Preview ( hab diese selbst auf meinem Lumia 950 und es gab bisher kein Absturtz oder sonstiges!!!!)

          • Heißt das bei dir im Store unter Downloads und Updates nach dem 23.11 Updates für Apps angezeigt werden? Hab nämlich ansonsten mit meinem 950 keinerlei Probleme.

          • Ja ,hab erst am Sonntag 27.11.2016 ein Update von WhatsApp Beta erhalten. Als weitere Alternative kannst du die App deinstallieren und dann wieder neu installieren!!☺

          • Die aktualisieren sich meine Apps seit neuestem selber, aber erst wenn ich im den Bereich ' Downloads und Updates' gehe.
            Und ich habe das eigentlich noch immer deaktiviert. Ich will meine Updates selber machen ☝
            Aber gut, wird bestimmt wie so vieles bald wieder behoben sein. Allerdings gebe ich dir schon recht, das hierbei schon mal mehr los war..

          • Entwarnung, ich habe heute mal wieder ein Update von Whatsapp Beta erhalten. Ansonsten scheint sich hier momentan wirklich nicht so viel zu tun. Ich habe mal alle Apps die ich so habe mit den aktuellen Version im Store verglichen und die stimmen alle.

          • Engültige Entwarnung und Update, nach dem gestern schon mein Whatsapp Beta ein Update erhalten hat, gesellten sich heute 26 weitere hinzu. Ohne mein weiteres Zutun; also kein Softreset, Hardreset, wechseln zu Insider RP oder ähnliches. Fazit: Geduld zahlt sich eben aus und darin sind wir Windows Mobiler ja mehr als geübt ;-).

    • Du kannst mit dem neuen feature nur die app zurücksetzen nicht dein Handy. Hard resets sind bei Fehlern von apps nicht nötig. Für diese fälle genügt eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation der app bzw. bald das neue Feature

      • Doch Hardresets sind nötig, wenn es sich um Fehler in den System-Apps handelt. Die kann man meines Wissens nach am Handy nicht deinstallieren. Und da ist das dann schon hilfreich

  • Würde mich eher drüber freuen, wenn es an dieser Stelle einen Backup-Knopf gäbe statt einem Reset-Knopf, aber naja...

    • Backup gibt es über Onedrive bereits. Leider nutzen nur sehr wenige Apps die Funktion, jedoch musste ich mich durch das Backup z.B. bei Twitter nicht mal nach einem Hard Reset neu anmelden, was bei Android logischerweise schon notwendig war.

      • Eben, unterstützt halt kaum wer, vor allem ältere Apps halt nicht. Wär eben schöner, wenn das "von oben" per Knopfdruck für alle Apps ginge.

  • Hab ich sehr von Android (und Windows 10 am Desktop) vermisst und freue mich, dass dieses Feature endlich auf Windows 10 Mobile kommt.

  • Seit wm8.1 WP, jetzt L950. Sorry aber App zurück setzen? Sowas habe ich wirklich noch nie gebraucht. Ist doch wirklich nur so ein Entwickler ding. Alle Anwendungen schließen für WM wäre eher mal was nützliches gewesen.

    • Stimmt. Geht mir genauso. L925 mit WP8 1, sowie L930 mit WP8.1/W10M – noch nie das Bedürfnis gehabt irgend eine App zu resetten… Bei Android sah das schon anders aus…

  • Es sind die Daten und Einstellungen weg. Ein Zurücksetzen garantiert nicht, dass der Fehler nicht wieder auftritt. Ein Update wäre besser.

  • Kommt leider alles zu spät. Ich hab mir jetzt das BlackBerry Priv geholt. Mal sehen ob BB es geschafft hat Android sicherer zu machen. Werde Windows dennoch weiterhin mit Argusaugen beobachten. Nicht zuletzt weil ich die Desktop-Variante mag!

  • Wunderbar, ich will nicht wissen wie oft ich bestimmte Apps immer wieder de- und dann gleich wieder reinstallieren musste

    • Echt? Es ist zwar nicht das Gleiche wie auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das ja voraussetzt, dass das Werk sprich der Entwickler noch existiert, aber es werden nicht automatisch alle Daten und Einstellungen geschreddert. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wofür das bei einer App für den Privatgebrauch gut sein soll. Vielleicht wenn man wieder bei 0 anfangen will. Mit deinstallieren und Reinstall erreichst du das ja wie gesagt nicht unbedingt.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.