Windows Mobile

Windows 10 Mobile: 64-bit Version “bald” verfügbar

Wer ein Windows Smartphone besitzt, der benutzt es mit einer 32-bit-Architektur. Den meisten Leuten reicht das allemal, doch es schränkt auch die Möglichkeiten des OS ein.

Dass sich an diesem Umstand bald einmal etwas ändern kann und muss, ist ein offenes Geheimnis. Besser gesagt, war. Denn Microsoft hat eine 64-bit Version von Windows 10 Mobile nun direkt selber bestätigt. Okay, nicht auf dem Blog oder in einer eigenen Ankündigung. Halt so, wie wir es von Microsoft gewöhnt sind, auf einer Seite, irgendwo zwischen all den Zeilen.

Entsprechende Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm existieren bereits, Microsoft kann sie aber aktuell nicht voll ausnutzen, da die 64-bit Version von Windows 10 Mobile noch gar nicht fertiggestellt wurde. Das wird sich laut Microsoft aber schon “bald” ändern – wobei wir ja wissen, dass solche Wörter bei Microsoft für eine sehr lange Zeitspanne stehen können.

Die 64-bit-Architektur ist der nächste und logische Schritt in der Entwicklung für Windows Smartphones. Sie bringt zahlreiche Vorteile. So lassen sich z.B. mehr als 4GB RAM ansteuern und der aufwändigere Berechnungen können vorgenommen werden. Auch die Cross-Plattform-Unterstützung wird dadurch ermöglicht.

Wer sich nun fragt, was denn bitte mehr als 4 GB RAM in einem Smartphone zu suchen haben, der sollte sich daran erinnern, dass Microsoft bereits mit x86-Apps auf der ARM-Plattform experimentiert. Sollte das einmal flüssig in einem Emulator laufen, so wird es möglich sein, klassische Desktop-Apps auf dem Smartphone zu nutzen – was allerdings viel Arbeitsspeicher kosten dürfte. Auch Continuum dürfte in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen.

Gerüchten zufolge könnte Microsoft aber auch noch in diesem Jahr ein Windows Smartphone mit Intel-Prozessor vorstellen (vorstellen, nicht verfügbar machen), welches dann natürlich auch die klassischen Win32-Anwendungen unterstützen würde. In dem Fall wäre es auf lange Sicht ohnehin nötig, dass mehr als 4GB RAM angesteuert werden könnten, damit das Ganze dann auch flüssig läuft.

Für unsere bestehenden und bisherigen Phones wird die 64-bit-Unterstützung ohnehin keine Änderung mitbringen. Denn ein 32-bit-System kann nicht auf ein 64-bit-System aktualisiert werden. Das ist auch auf dem PC nicht möglich.

Ich persönlich glaube immer noch daran, dass Microsoft an einer Art “Surface Phone” arbeitet, welches aber nicht mit Windows 10 Mobile, sondern dem “richtigen” Windows 10 als OS und einem Intel-Prozessor läuft. In Verbindung mit Continuum könnten so dann die klassischen Programme laufen, während auf dem Phone selber “nur” Apps laufen. Bin mal gespannt, was ich in einem Jahr denke, wenn ich diese Zeilen wieder lese…

Wie seht Ihr das? Braucht Ihr eine 64-bit-Version auf einem Windows Phone, oder reicht Euch das, was es aktuell bereits zu kaufen gibt?


Via MSPU

Zeige Kommentare

  • Naja, wenn W10M auch gut Tablets kommt dann wäre das schon nicht schlecht. Vielleicht kommt ja irgendwann mal lightroom für W0M... Dann hätten wir unsere Berechtigung. 2tb sd Karte muß nur noch folgen ? aber alleine energiesparender und effizienter hören auch schon gut an.

  • Hört sich ja nicht schlecht an.

    Aber was bedeutet das für die Leute, die bsp ein Lumia 950 haben? Kann man dann upgraden auf 64Bit wie bei PC oder wie wird das laufen?

    • Beim 950 weiss ich es nicht. Mit dem 950 XL würde es theoretisch gehen, da der Prozessor die 64bit-Architektur unterstützt. Aber ich zweifle daran, dass es was bringt und daher auch daran, dass es für das 950 XL kommen wird.

      • Auch das Snapdragon 808 ist ein 64-Bit Prozessor.
        Nur eben mit ARM-Architektur, wie das 810 auch.

      • Vorteile würde es schon bringen, nur wären die Vorteile eher gering und nice to have.

        Ich denke dass es auch möglich sein könnte über das Recovery Tool. Dort könnte man dann zukünftig angeboten bekommen, ob man 32 oder 64bit nutzen will.

        Oder MS macht gleich ernst und bei einem Recovery darüber würden alle 64bit fähigen Geräte direkt nur noch die 64bit Version bekommen.
        Das wäre nur Konsequent und würde zum Rest der Linie von MS passen.

    • Es ginge auf jeden Fall nicht über ein Update. Aber vielleicht stellt Microsoft für die Geräte den Hardware es unterstützen würde ja eine Rom bereit. Wäre echt schade wenn mein heute bestelltes 950 nächstes Jahr schon wieder vollkommen outofdate wäre

      • Eben. Direktes Update nein, aber ich sehe keinen Grund, warum es nicht über das Device Recovery Tool möglich sein sollte.

          • Sollte die 64-bit Version auch nur einen hauch schneller bzw. effektiver oder optimierter laufen, ist das schon Grund genug für jeden hier der im Insider mitmacht. Welch Frage ?

          • 64-Bit bringt nicht nur Unterstützung für mehr RAM, aber warum muss ich das einem Autor auf einem Tech-Blog erklären?

          • Der Autor hat doch auch mehrere Beispiele für die Vorteile genannt! Man hat sich nicht nur auf die RAM-Größe beschränkt. Wobei ich mit dem Begriff "Energieersparnis" nicht ganz glücklich bin. Gemeint ist vermutlich ein Geschwindigkeitszugewinn bei aufwendigen Berechnungen wie z.B. für Grafikaufbau in Games, Ver- und Entschlüsselungsaufgaben und Verarbeitung von Multimediainhalten. Perse wird eine Umstellung der jetzigen Smartphonegeneration auf 64bit jedoch wenig bis nichts bringen, da auch Nachteile miteinhergehen. Anwendungen, welche z.B. wenig Rechenaufwand erfordern, aber auf schnelle Reaktionszeit angewiesen sind, können durch die breitere ALU (Recheneinheit/CPU-Kern) verzögert ausgeführt werden. Das Smartphone reagiert dann vielleicht langsamer auf Toucheingaben des Users als gewohnt, wenn die Porzessorarchitektur nicht durch Kompensationsmaßnahmen dafür ausgelegt ist (höhere Frequenz). Multitasking und mehrere Kerne bringen dann leider auch keine Abhilfe. Oder sehe ich das falsch?
            Des Weiteren benötigen Anwendungen, welche für 64bit-Architektur entwickelt werden, mehr Speicherplatz. Sowohl in RAM, Cache und SSD/Festplatte/Speicherkarte.

          • Das mit dem Speicherplatz ist nicht generell richtig, aber es ist oft so.
            Allerdings dürfte das bei den aktuellen (950, 950XL) sicher kein Problem werden.

            Zudem sind die genutzten CPUs (SD 808 und 810) bereits 64bit optimiert.

          • Wegen grösser 4 GB RAM braucht es keinen 64 Bitter. Das geht(ginge) sowohl beim Desktop als auch bei mobil auch so mit 32 Bit CPUs. Daher finde ich die spezielle Erwähnung eher sinnlos. 32 Bit-x86 CPUs haben 36 Adress Pin und die 32 Bit Snappys 40 davon. Muss nur durch OS per Physical Adress Extension genutzt werden und auf Hardware Ebene verdrahtet sein.

  • Die Sache ist doch ganz einfach: Ob man es braucht oder nicht ist irrelevant. Continuum (lustig, dass die Tastatur nicht kennt) verspricht arbeiten fast wie am PC. Der nächste logische Schritt, auch unter Beachtung der eingereichten Patente, ist der echte PC in der Hosentasche. Wenn es dann noch eine gut durchdachte Hardware für die mobile große Anzeige gibt (ein dummiesurface zb) ist die Sache doch perfekt.

  • Ich könnte mir so etwas auf jeden Fall vorstellen. Dass man PC-Anwendungen auch auf dem Handy öffnet (und dann auch benutzt), wäre sogar dringend nötig für mich als inhaber eines Radiosenders. Kaum verlässt man das Studio, bricht der Stream im Online-Angebot ab - hatten wir schon oft genug, aber genau da könnte Windows 10 in Spiel kommen. Mit oder ohne "Mobile" - ist egal, Hauptsache es funktioniert.

    • Na gut, dank Remote/TeamViewer und Co. auch jetzt schon kein Weltuntergang. Man kann die Sachen nicht auf dem Smartphone ausführen, aber sich mit dem entsprechenden Rechner verbinden und das von da aus machen.

      Klar, würden die direkt auf dem Smartphone laufen, wäre es natürlich besser, stabiler, schneller usw. Aber unmöglich ist es aktuell auch nicht.

  • Für die Zukunft ist es richtig, dass Microsoft bereits an 64bit-Architekturen für den mobilen Bereich arbeitet. Spiele und Multimedia werden auch dort aufwendiger berechnet und Datenaufkommen an Volumen zulegen. Das ist aber dann erst für die Smartphonegeneration nach den Lumia X50 relevant.

  • Ja klar und da kommt ein Akku rein, so groß wie Baltimore! Die Geräte kommen dann bestimmt nicht unter 6" und selbst dann werden die Probleme mit der Energieversorgung haben.

    • Wenn so ein "Rechner" 15mm dick ist, sollte genug Strom untergebracht werden können. Denke aber im PC-Modus würde die Kiste eh an einem Dock hängen und extern versorgt werden. Also mir gefällt die Vorstellung sehr.

      • Dann kommt aber immer wieder das Thema ausreichender Kühlung auf, welches Microsoft beim SD810 aber immerhin mit der Heatpipe u. 3 Firmware-Updates mittlerweile in meinem 950 XL gut gelöst hat! Bin gespannt, was kommt und solange mit dem 950 XL unter der brandneuen Redstone-Build 14322 sehr zufrieden! Insider-Gruß aus Cottbus von Hirsch71

  • ich habe immernoch diese Aussage im Hinterkopf, dass da etwas kommt, was uns die Haare vom Kopf bläst. Werden wir jemals erfahren, worum es da ging???

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.