Windows 10 kommt am 29. Juli

Microsoft hat soeben den offiziellen Starttermin von Windows 10 bekannt gegeben. Die nächste Generation des Windows Betriebssystems kommt am 29. Juli. Das ist der Tag, ab dem Windows 7 und Windows 8.x User die Möglichkeit haben werden, das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchzuführen. Windows 10 Mobile, der Nachfolger von Windows Phone, wird allerdings erst später dieses Jahr erscheinen.

Der 29. Juli hatte sich bereits als Release-Datum abgezeichnet und wurde nun von Windows-Chef Terry Myerson in einem Blogpost offiziell bestätigt. Wie Terry schreibt, kann auch die digitale Assistentin Cortana den wichtigen Termin mitteilen, die deutsche Version antwortet bislang aber noch nicht auf entsprechende Fragen.

Nutzer von Windows 7 und Windows 8 erhalten seit heute auch eine Benachrichtigung auf ihr Gerät, die ihnen anbietet, das kostenlose Upgrade auf Windows 10 zu “reservieren”. Dazu erscheint ein kleines weißes Windows-Logo in der Taskleiste.

“Reservierung” bedeutet natürlich nicht, dass Windows 10 nur in begrenzter Stückzahl vorhanden ist, sondern einfach, dass systemintern vorgemerkt wird, das Update bei Verfügbarkeit zu installieren. Diese Reservierung kann auch jederzeit aufgehoben werden, falls man mit dem Upgrade doch lieber abwarten möchte. Falls ihr die Benachrichtigung nicht bekommt (aber bekommen wollt), stellt sicher, dass ihr alle aktuellen Systemupdates installiert hat.

Microsoft will mit dieser etwas offensiveren Herangehensweise offenbar sicherstellen, dass möglichst viele User das Update auf Windows 10 mitmachen und Windows 7 nicht zum neuen XP wird. Aus diesem Grunde wird den Usern auch nochmals versprochen, dass sie sich auf dem neuen Betriebssystem schnell zu Recht finden werden: “Windows 10 ist vertraut und benutzerfreundlich. Das Startmenü ist wieder da und lässt sich mit Maus, Tastatur oder Toucheingabe bedienen. Sie finden alle vertrauten Funktionen und vieles mehr.”

*Link zum Video*


Quelle: Windows Blogs

 

Zeige Kommentare

  • Habe heute auch bereits das Logo zur "Reservierung" bekommen. Solange es aber kein MediaCenter mehr gibt, werde ich einen Teufel tun und NICHT upgraden. Habe extra für mehrere Rechner Win 8 Pro gekauft um kostenpflichtig auf das MediaCenter aufrüsten zu können - das lasse ich mir nicht so einfach nehmen!

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.