Kategorien: News

Windows 10: Microsoft verschickt Upgrade “Reservierung”!

Windows 7 und 8 Anwender bekommen Windows 10 im ersten Jahr als kostenloses Update, ufftata, diese Information dürfte mittlerweile bei wirklich jedem angekommen sein. Da Microsoft sicherstellen möchte, dass viele User möglichst bei Release schon das Upgrade in Anspruch nehmen, bekommen ab heute User von Windows 7 und Windows 8 eine Benachrichtigung auf ihren PC oder Laptop, die sie auf das kommende Update aufmerksam macht und die Möglichkeit anbietet, das Upgrade auf Windows 10 zu “reservieren”.

Diese Benachrichtigung kommt in Form eines kleinen, weißen Windows Logos in der Taskleiste. Wenn ihr da drauf klickt, öffnet sich ein Fenster mit Infos. Wenn ihr keine Benachrichtigung bekommt (aber bekommen wollt), achtet darauf, die letzten Systemupdates zu installieren. Genau genommen ist es das Update KB3035583, das für den Hinweis verantwortlich ist.

Natürlich handelt es sich um keine Reservierung im konventionellen Sinn – das Upgrade ist Gratis und die Stückzahl ist auch nicht begrenzt. Vielmehr ist es ein kleiner Aufruf an die User, die sich nicht auf irgendwelchen Tech Seiten tummeln und womöglich nicht einmal wissen, dass Windows 10 kommt.

Entschließt man sich zu einer Reservierung, wird das Windows 10 Upgrade installiert, sobald es verfügbar ist. Außerdem erhält man bei Release noch eine E-Mail Benachrichtigung mit Installationsanweisungen. Das ist völlig unverbindlich und die Reservierung kann jederzeit aufgehoben werden.

In einem vergangenen Artikel habe ich bereits Bedenken bezüglich der Wechselbereitschaft der Windows 7 Community geäußert. Microsoft tut gut daran aktiv an die Community zu treten, Aufklärungsarbeit zu betreiben und so Userängsten entgegen zu wirken.

Habt ihr bereits eine solche E-Mail erhalten?


Via Via

Zeige Kommentare

    • Die Benachrichtigung kommt nicht per Email, sondern direkt auf die Windows Oberfläche. Das ist so ein kleines weißes Windows Logo in der Taskleiste. Falls du es nicht bekommst (aber bekommen willst), schau, dass du das Update KB3035583 installiert hast.

  • Was ich mich frage: Wie ist das für mich als Windows 10 TP Nutzer? Da bekomme ich ja wohl auch das Upgrade auf die finale Version, wenn ich richtig informiert bin. Zählt das dann schon als Aktivierung innerhalb eines Jahres bezüglich meiner alten Windows 8.1 Lizenz (genauer gesagt: der ursrpünglichen 7er)?
    Also: Wenn ich das Upgrade von der TP auf die finale Version mache und dann nach einem Jahr Windows neu installieren will und zwar den offiziellen Weg (7 => 8 / 8.1 => 10), ginge das dann noch kostenfrei? Oder sollte ich jetzt nochmal kurz Windows 7 draufschmeißen und Ende Juli dann das 10er Upgrade installieren, damit der Punkt "Upgrade innerhalb eines Jahres" erfüllt ist? Oder ist diese Info bereits jetzt mit meinem MS-Konto verknüpft?

    • Wieso fragst du das uns?
      Diese Fragen solltest du an Microsoft richten.

      Muss heute Abend mal auf meinem Rechner schauen, ob ich auch eine Benachrichtigung bekomme.
      Was mit den Surface RT Geräten passiert, würde mich interessieren. Zumindest Continuum sollte Microsoft schon nachreichen.

    • Es heißt immer, wenn man einmal upgegraded hat, gilt die Lizenz "für die gesamte Lebenszeit des Gerätes". Das sollte auf jeden Fall auch die Möglichkeit einer Neuinstallation einschließen. Ich kann dir aber nicht genau sagen, wie das geregelt wird. Vor einiger Zeit hieß es, dass auch Leute, die von der TP upgraden, eine gültige Windows 7 oder Windows 8 Lizenz brauchen. Es kann also sein, dass das Update dann eh mit dem entsprechenden Lizenzschlüssel verknüpft wird, auch wenn du von der Technical Preview kommst.

      Auf jeden Fall würde ich mir jetzt nicht die Mühe machen nochmal auf Windows 7 downzugraden. Microsoft muss das schon anständig regeln und selbst wenn sie es nicht tun, hast du dann ja immernoch ein Jahr Zeit das anders zu regeln.

    • Es ist kein Update, nur eine Benachrichtigung, die als kleines Logo in der Taskleiste erscheint. Damit das kommt, musst du die April-Updates von Windows 7 bzw. Windows 8 installiert haben, auch die optionalen.

        • Bei mir das gleiche. Das angesprochene Update ist installiert und als (legaler) Win 8.1Pro-Nutzer bin ich doch Upgrade-berechtigt.

  • servus. habe die benachrichtigung auf einem meiner laptops bekommen, auf einem anderen aber nicht. hängt es da nicht auch an den systemvorrausetzungen? ich mein ich hätte sowas iwo gelesen. zumal der mit amd keine benachrichtigung bekommen hat und da in den previews doch probleme bestanden haben...

  • Hallo, ich habe auch das Update KB3035583 (Windows 8.1) heute auf meinem Notebook installiert, aber kein Benachrichtigungssymbol - auf meinem Desktop PC (Win7) habe ich es bekommen. Gerade auf dem Notebook will ich das nervige 8.1 schnell loswerden... kann es daran liegen, dass ich Windows Classic Shell installiert habe?

  • Hallo,

    Ich habe das Update KB3035583 nicht in der updates reihe mit drin, auch nicht in den optionalen Updates :-(
    Was kann ich tun?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.