Windows 10

Windows 10 – Die Kacheln bleiben, irgendwie

Die Live-Tiles waren eines der Alleinstellungsmerkmale von Windows Phone. Auf einen Blick konnte man eine ganze Menge an Informationen aufnehmen. Auf dem Desktop hingegen kamen die Kacheln nie wirklich gut an. Deswegen verwunderte es kaum jemanden, als sich das neue Startmenü in Windows 10X ohne Kacheln, sondern mit statischen Icons präsentierte. Die gleiche Richtung wurde auch für Windows 10 erwartet, doch vorerst hält man an den Live-Tiles fest, zumindest so halb.

Siehe auch: Surface Go 2 Leak – Wenn das wirklich die Specs sind, wäre es ein furchtbarer Fehler

Kacheln ohne “Seele”

Gestern hielt das Insider Team einen Webcast ab und zeigte dabei auch ein überarbeitetes Startmenü für Windows 10. Dieses ist auch notwendig, da durch die neuen Icons, welche aktuell ausgerollt werden, nichts mehr wirklich zueinander passt. Diese sind nämlich primär für den Einsatz in Windows 10X entwickelt worden und wirken auf den aktuellen Tiles eher fehl am Platz.

Die “neuen Kacheln” besitzen leicht abgerundete Ecken und passen sich eurem System-Theme deutlich besser an. Im Gegensatz zu bisher sind die leicht transparent und scheinen nicht mehr eure Akzentfarbe zu übernehmen. Von wirklichen Live-Tiles kann man in diesem Entwurf jedoch nicht mehr sprechen. Bewegen oder Informieren tut hier nämlich nichts mehr. Die Kacheln sind nun ebenfalls statisch geworden. Zwar betont Brandon LeBlanc das man die Live-Kacheln natürlich für interessierte Entwickler beibehalten wolle, doch vermutlich wird kaum jemand die Funktion noch in seiner App anbieten. Die hauseigenen Apps sehen jedenfalls in dem neuen Entwurf “tot” aus. Selbst die Foto App scheint keine Fotos mehr anzuzeigen.

Wieso man dann nicht gleich das neue Startmenü aus Windows 10X einführt, ist mir ein Rätsel. Andererseits und das ist meine persönliche Meinung, fand ich die Live-Tiles vor allem wegen dem Kacheldesign gut und weniger wegen der Funktionalität. Mir persönlich gefällt der neue Ansatz und ich würde ihn sogar bei Windows 10X bevorzugen.

Wie seht ihr das? Lieber gar keine Kacheln und lediglich Icons wie bei 10X oder gefällt euch der neue “halbe” Ansatz? 

via Dr. Windows

Zeige Kommentare

    • Auch ich persönlich werde mich da bald gezwungen sehen, je nach Ende der Benutzbarkeit diverser Windows-Hardware, diese sozusagen "ratenweise" durch neue für mich dann passendere Alternativen zu ersetzen.
      So werden dann - vor allem aufgrund der fatalen Folgen des Fehlens einer gut etablierten Smartphone-Sparte - auch die langjährig vermeintlich in Stein gemeißelte Desktop-Marktanteile lawinenartig ins Rutschen kommen...
      Die heute hauptsächlich auf microsoft-fernen Smartphones aktive Jugend hat da mehrheitlich ohnehin keinerlei Bindungen zu Windows mehr, was - trotz solch viel zu spätem WinX oder auch WoA - die zukünftige Entwicklung noch beschleunigen dürfte.

      • ich kann mich allen deinen getroffenen aussagen hier anschliessen. ich moechte etwas dazu ergaenzen :
        1. der ruf der kacheln seit windows 8(.0) ist ja nicht in erster linie durch die windows-nutzer kaputt gemacht worden – die meisten von denen sind letztendlich nur 'herdentiere' und folgen doch nur den ‚meinungsmachern’… diese 'meinungsmacher' waren selbsternannte sogenannte 'experten' von ‚fachmagazinen‘ a la computerbild & konsorten, welche selbst einerseits das bedienkonzept und andererseits den sinn der kacheln (vermutlich bis heute) nicht verstanden haben und entsprechende negative kommentare darueber abgelassen haben…
        2. der systemstatus von 8.0 ab veroeffentlichung war ja nur uebergangsweise, das hatte microsoft von beginn an offen kommuniziert – nur unsere ‚computerbild-experten‘ haben das nie erfasst und schon gar nicht an die ‚herdentiere‘ in ihren negativ-berichten weitergegeben…
        windows 8.1 war erst das eigentlich fertige windows 8…
        3. eines der hauptprobleme von ms (nicht nur zur damaligen zeit) war die fehlende praesenz in der oeffentlichkeit, um den negativ-berichten entweder einhalt zu gebieten bzw. dagegenzusteuern sowie die fehlende pr-, werbungs- und marketingstrategie dagegen. man konnte so als windows-nutzer ja nur den eindruck gewinnen, dass windows 8/8.1 tatsaechlich schlecht ist – weil von irgendeiner art von gegenwehr microsofts ueberhaupt nichts zu spueren war. microsoft war da so gut wie nicht praesent in der oeffentlichkeit und hat den ‚computerbild-experten‘ das feld zur deutung / erklaerung von windows 8/8.1 kampflos ueberlassen. und so ist es auch wenig verwunderlich, wenn die ‚herdentiere‘ die meinung der ‚computerbild-experten‘ zur eigenen machen. (das funktioniert heute ja immer noch hervorragend - nicht nur in der it…)
        gruesse, nayss

  • Mir haben die Live Tiles auch auf PC gefallen, ich benutze den Tablet Modus und fand das ziemlich schick- Schade drum.

  • Dass die Kacheln an sich erhalten bleiben beruhigt mich zumindest ein wenig. Kacheln kann man schlicht deutlich individueller anordnen als schnöde App Icons. Die Live Funktion werde ich jedoch missen. Gerade beim Kalender. Aber auch WindowsUnited und co werde ich dann wohl seltener aufsuchen da ich schlicht keine Lust auf Pushnachrichten habe.

  • Kacheln (Live-Tiles) sind essentiell für Windows 10, gerade dann, wenn man den Tablet Modus nutzen möchte. Windows 10 X interessiert mich nicht. Da interessiert mich die Weiterentwicklung von Windows 10 ARM 64 Desktop viel mehr.

    • Also weiterhin bloß die langweiligen Icons, welche es da schon auf den PCs und Macs der frühen Neunziger gegeben hat?
      ...und die dann natürlich auch von Google pragmatisch übernommen wurden...
      Immerhin gibt es da jetzt fallweise kleine Pünktchen darauf - tolle Errungenschaft! ;)
      Dann blick doch auch einmal über den Tellerrand, schätze Microsofts, aufgrund erstarkter und noch dazu fies agierender Konkurrenz, schon deutlich gefährdete global-strategische Position nüchtern realistisch ein und erklär mir bitte die wirklich relevanten Vorteile, die dann das demnächst von allen Seiten verstärkt bedrängte Windows in 99 Prozent des einfachen Consumer-Alltags noch gegenüber MacOS und vor allem dem zukünftig global stark aufkommenden und auch erwachseneren ChromeOS sonst noch zu bieten hat...
      Eine erfolgreich durchgeboxtes Tiles-UI wäre da immerhin noch ein signifikantes und sicher aufgrund leichterer Handhabung auch geschätztes Alleinstellungsmerkmal gewesen...
      So werden aber die Massen an Android-Usern - mit "Icon-Desktop-Windows" zuhause - für bequemeres Desktop-Arbeiten künftig vermehrt und genauso gut zum günstigen, einfacheren und problemloseren google'schen "Continuum" greifen können, wenn das dann ohnehin fast genau so wie Windows aussieht.
      ...und sie sich da nicht schon längst quasi durch "Erziehung" gezwungenermaßen an die alternative Tiles-Oberfäche gewöhnt haben.
      Aber bitte, wenn da Microsoft längerfristig ein Desktop-Marktanteil von nur mehr einem guten Drittel genügen sollte... Also wenigstens mit all den ihnen allein wichtigen Business- und Premium-Usern, die da wirklich zählen und auch Gewinne bringen... ;)

      • Ich glaube nicht dass eingefleischte Windows Nutzer mit MacOS glücklich werden. Auch ohne LiveTiles sind beide Systeme zu verschiedenen und gerade MacOS zu sehr nischenfokussiert.
        Linux und auch ChromeOS (für simplen Kram) betrachte ich klar als deutlichere Konkurrenz.
        Man muss abwarten und sehen, wo MS eigentlich mit Windows hin will. Passen hier keine LiveTiles mehr hinein ist es korrekt jene loszuwerden.

  • „Auf dem Desktop kamen die Kacheln nie gut an“..?
    Microsoft wollte sie ja anfänglich als neuen Haupt-Desktop etablieren, viele User schrien da aber sogleich auf…
    (Da gab es sogar Drittanbieter-Tools zur Wiederherstellung des herkömmlichen Startmenüs!…Solches hätte müssen sofort verhindert werden, um die User mit Nachdruck schnell und restlos umzugewöhnen!)
    …und Microsoft gab dann den da laut Plärrenden leider allzu schnell nach und verbannte die Tiles in die zweite Reihe! Also nicht die Tiles haben sich da „nicht durchgesetzt“ – die hatten dazu noch gar keine reale Chance bekommen - sondern Microsoft selbst hat sich nicht durchringen können, sie durchzusetzen… bzw. bezüglich ihrer vielleicht doch etwas aufwändigen Durchsetzung feige gekniffen!
    Also bot man da den Gewohnheitstieren ein bequemes Schlupfloch zurück in die Vergangenheit und begrub damit Microsofts Chancen auf eine erfolgreiche technologische Innovation…
    Für ein desktop-marktbeherrschendes Weltunternehmen ein Zeugnis von kurzsichtiger Inkonsequenz!
    An so etwas mit derart eindeutigem Zukunfts-Potential muss einfach kompromisslos festgehalten werden!
    Manchmal muss eben doch – nach Jobs‘ Art – Bedarf erst künstlich erzeugt werden, indem man den Leuten überzeugend sagt und zeigt, was zu brauchen ihnen noch gar nicht bewusst ist! - Wie Henry Fords Frage „Autos oder schnellere Pferde..?“!
    Der Msft-Mitarbeiterin (Name vergessen), die damals die Tiles auf WP zu verantworten hat, gebührte dafür noch heute eine Auszeichnung!
    Hätten sie da beinhart durchgehalten, hätten sie einerseits WP gepusht und andererseits wären ihnen dann auch Apple und Google mit der Zeit gefolgt!
    …wie zB. auch jetzt bei der Surface-Gerätekategorie…
    Neu gestylte Icons schön und gut, aber die werden Microsoft nicht retten können und Windows schon gar nicht, wenn da auf revolutionäre Alleinstellungsmerkmale großzügig verzichtet und stattdessen bloß der, jetzt längst die Richtung vorgebenden Konkurrenz in vielfacher Weise nachgehechelt wird!
    Und dass man die Kacheln auf dem W10-Desktop doch noch zumindest vorerst rein optisch belässt, scheint mir ein Zeichen von Unsicherheit und Vorsicht zu sein, als ob das neue Design bei WinX ohnehin noch einem Probelauf unterläge.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.