Kategorien: NewsWindows 10Xbox

Windows 10: Cortana kann nun mit XBOX Live Konten verknüpft werden

“Hallo! Ich bin Cortana – und ich zapfe jetzt auch deine XBOX an!”

Dass die freundliche Sprachassistentin demnächst auch auf der XBOX One als Teil des “neuen XBOX One Erlebnisses” zur Verfügung stehen soll, ist längst bekannt.

Doch im Moment kann das neue (wesentlich funktionalere) Windows 10 Dashboard für die Microsoft-Konsole nur von Teilnehmern des XBOX One Preview Program genutzt werden, der offizielle Roll-Out soll aber schon “Weihnachten 2015” erfolgen.

Cortana soll dann, genau wie am PC, Tablet und Smartphone, auch auf der XBOX One Einzug erhalten – allerdings erst nachträglich für alle ab 2016.

Einen kleinen Vorgeschmack liefert uns nun schon vorab die Desktop Version von Windows 10:

Hier kann Cortana nämlich ab sofort optional (bisher allerdings nicht in Deutschland) mit einem XBOX Live Konto verbunden werden und so über neusten Aktivitäten, anstehende Ereignisse oder auch den Online-Status eurer XBOX Live Freunde informieren. Dazu begibt man sich in in das Notizbuch und wählt XBOX Live unter Verbundene Konten aus.

Bei erfolgter Aktivierung zeigt Cortana derzeit den Countdown bis zum Release des kommenden XBOX One Krachers Halo 5: Guardians an, welches ab 27.Oktober auch in Deutschland erhältlich sein wird.

Seht ihr in diesem optionalen Komfort-Feature einen praktischen Nutzen oder ist Cortana in euren Augen sowieso nur eine überflüssige Daten-Sammel-Spielerei? 


Quelle: Windows Central

Zeige Kommentare

  • Cortana beginnt ihren Dienst erst dann, wenn die Ortung eingeschaltet ist und 1 Millionen Berechtigungen erteilt wurden. Wenn sie für mich eine Telefonnummer aus den Kontakten raussuchen bzw. wählen soll, ist die Ortung völlig irrelevant. Will ich im Internet Informationen zu einem bestimmten Artikel in Shops suchen, auch. Dann braucht sie auch meine Kontakte nicht.
    Ich finde es über die Maßen unangebracht, dass sie ausschließlich arbeitet, wenn "mit alles" freigegeben ist. Dass einzelne Funktionen nicht möglich sind, wenn die jeweilige Berechtigung nicht erteilt wurde, ist ja klar.
    Weil ich ihr diese ganzen Berechtigungen nicht erteilt habe, kann ich Cortana gar nicht nutzen.
    -
    Das einzige, was Cortana bei mir tut, ist atmen. Auf der Kachel. Deshalb konnte ich mich noch nicht überwinden die Kachel zu entfernen :-)

    • Ich sehe das gleich, kann dir nur voll zustimmen.

      Ich würde mir gerne die "Filetstücke" herauspicken, und Cortanas Berechtigungen entsprechend meinem Nutzungsprofil anpassen. Weg mit der Ortung, weg mit dem Kontaktezugriff, weg mit der Nachrichten/E-Mail-durchforsten-Berechtigung und her mit dem "Ruhemodus" und "wie wird das Wetter". Dazu will ich die News rund um das Tagesgeschehen und fertig.

      Schade. So scharfgestellt, wie Cortana sein möchte, ist das nichts für mich. Ich möchte meine Daten nicht in Sackkarren verteilen, sondern sparsam und für mich und mein Nutzerverhalten im Rahmen. Ich denke, der Begriff "Datenkrake" ist nicht fehl am Platz.

      • Wobei ich aber noch hinzufügen möchte, das Microsoft eh die oben genannten Daten aus den Berechtigungen hat. Meine Kontakte lagern bei denen in der Cloud, die Nachrichten laufen über Outlook und das Smarty wird in unregelmäßigen Abständen geortet ("mein Handy finden"), hier geht es also mehr um das, "ich will das nicht weil wegen Prinzip".

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.