Windows 10

Windows 10 Cloud – Win32-Sperre bereits ausgetrickst

Windows 10 Cloud ist eine noch nicht offiziell bestätigte neue SKU für Windows 10. Das Betriebssystem soll wie gewöhnliches Windows 10 aussehen, doch nur die Installation von Windows Store Apps erlauben – WinRT 2.0 quasi. Ein kostenpflichtiges Upgrade auf vollwertiges Windows 10 soll aber möglich sein.

Windows 10 Cloud – So einfach umgeht man die Win32 Sperre

Genau dieser Punkt hat mich in einem früheren Beitrag zu der Vermutung bewegt, dass man ein solches Upgrade auch durch einen Hack wird durchführen können. Anscheinend ist aber gar kein Hack vonnöten, um Win32 Anwendungen zu nutzen.

Wie ein Tweet des Nutzers @never_release nahe legt, können Win32 Anwendungen durch “Trick” installiert werden:

Der User muss die Installation der Win32 Anwendung über Powershell initiieren. Es ist keine direkte Installation möglich.

Wir geben zu bedenken, dass Windows 10 Cloud momentan nicht offiziell verfügbar und die Win32-Sperre deshalb so zu umgehen sein könnte.

Windows 10 Cloud soll verschiedenen Insidern zufolge Microsofts Mittel gegen Googles Chrome OS darstellen.

Nachtrag: Wenn man sich den offiziellen Blog des Twitternutzers ansieht, findet man eine detailliertere Dokumentation des “Tricks” (oder Hacks). Er umgeht eine Lizensierungssperre – im Grunde ist Windows 10 Cloud mehr oder weniger normales Windows 10 Pro.


Quelle: Twitter via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Wow, sich jetzt schon darüber zu freuen das zu schaffen :D

    Schön, dass ihr erwähnt, dass es sich in Entwicklung befindet... Die werden das schon noch "verbessern", da bin ich mir sicher xD

  • Windows Cloud ist nicht Windows RT 2.0!
    Bei RT war es technisch nicht möglich die win32 Anwendungen zum Laufen zu bringen. Rein von der Architektur her. Windows Cloud wird ein "normales" Windows sein, mit dem Microsoft die Softwareanbieter dazu bringen will, deren Programme im Store zu veröffentlichen. Und dann werden sie sich hoffentlich auch um universelle Darstellung und Bedienung kümmern...

    • Wenn ich mich recht entsinne gab es Hacks, um auch auf WinRT klassische Dekstopprogramme zu installieren.

    • Stimmt fast. x86-Anwendungen waren von der Architektur her nicht möglich. Win32-Anwendungen generell schon, solange sie für ARM kompiliert wurden und der Weg zur Installation durch die von Leonard Klint erwähnten Hacks freigegeben wurde. Im Übrigen mussten andersrum auch WinRT-Apps nicht zwangsweise unter Windows RT, also auf ARM-Prozessoren, lauffähig sein.

  • Ich tippe immernoch auf einen Hardware basierten Schutz, gerade durch diese Ereignisse

  • Seit mir nicht böse aber, unter Win10 Cloud Edition sollen nur "Store-Apps" lauffähig sein! Das wurde aber auch schon an anderer Stelle bestätigt das somit auch "convertierte" win32/64 Apps laufen werden, aber eben als distributions Modell nur der Store dient.

    Wenn jetzt jemand mit dem Desktop App Converter eine normale exe in eine Store App konvertiert, dann muss diese App auch laufen! bestätigt eher was das Win10 Cloud werden soll!

  • Cloud wird wohl nicht nur als Konkurrenz zu ChromeOS stehen. Da nur Programme aus dem hauseigenen Store laufen sollen, wird diese Version perfekt für Unternehmen sein, die entweder per Azure, Intune oder andere MDM Systeme die eigenen Geräte verwalten will. Somit kann man unsichere Installationsquellen ausschließen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.