Meinung

[Kommentar] Natürlich zahle ich weiter mit Google Pay

Google Pay und PayPal sorgten in den letzten Tagen für Negativschlagzeilen. Mittels eines einfachen Tricks ließen sich unrechtmäßig Geldbeträge von Nutzern abbuchen (hier könnt ihr nachlesen wie genau der Hack funktionierte). Der Zwischenfall war Wasser auf den Mühlen der Kritiker von kontaktloser Zahlung und insbesondere Zahlungen mit dem Smartphone. Und wenn Deutschland neben der Liebhaberei von Bargeld etwas kann, dann ist das Panik verbreiten und besorgt sein.

Deutschland in den Top 3 bei Bargeldzahlung in Europa. Quelle: Statista

Google Pay/Apple Pay und kontaktloses Zahlen: Ein Festschmaus für Verschwörungstheoretiker

Eines möchte ich vorab festhalten: Der Hack, mit dem Google Pay in Verbindung mit PayPal zur illegalen Abbuchung von Geldbeträgen genutzt werden konnte, offenbart eine ordentliche Portion an Schlampigkeit auf Seiten der Dienstleister. Google und PayPal haben fahrlässig gehandelt – der Hack hätte in dieser Art niemals möglich sein dürfen.

Hat man sich von dieser Verwunderung aber erholt, kann man einen Schritt zurücktreten und sich ansehen, welche Dimensionen der Vorfall wirklich hatte. Bei einigen hundert Nutzern wurden niedrige zweistellige Geldbeträge abgebucht. Bei ganz wenigen reichte der Schaden in einen vierstelligen Bereich. PayPal hat alle Abbuchungen umgehend storniert. Für die Nutzer war das also mehr emotionaler Stress, als dass ihnen ein materieller Schaden entstanden ist.

Bei einigen Kritikern (und bei den meisten “Hatern”) nimmt die Angst vor solchen Hacks leider oft unproportionale Maße an. Die Fakten interessieren nicht mehr, stattdessen malen sich diese Menschen aus, wie durch Google Pay, Apple Pay und eigentlich jeder anderen Form von Bezahlung, die sie technisch nicht mehr begreifen, plötzlich ihr gesamtes Konto leergeräumt sein könnte.

Das ist natürlich völlig absurd. Die Gefahr, dass man bestohlen wird, die Brieftasche verliert oder die PIN beim Geldabheben erspäht wird, ist sehr viel größer als eine illegale 20 Euro-Abbuchung von Google Pay. Plus: Das Bargeld oder die Brieftasche ersetzt einem niemand.

Technik kann nie zu 100% sicher sein. Die Google Pay/Paypal- Sicherheitslücke hat das wieder einmal bestätigt. Hätten wir eine neue Technologie aber bei jedem Fehlschlag eingestampft, dann würden wir heute wohl noch in der Steinzeit leben. Kontaktloses Bezahlen per Smartphone wird sich weiterentwickeln, die Risiken weiter minimiert werden.

Ich werde natürlich weiter mit Google Pay zahlen und freue mich auf den Tag, an dem ich nur noch mein Smartphone mitnehmen muss, wenn ich das Haus verlasse.

Community: Stimmt ihr dem Autor zu oder seht ihr die Sache völlig anders?

Zeige Kommentare

  • Stimme absolut zu. Ich geniesse GPay und ApplePay. Leider ist es oft bei kleinen Geschäften (Bäcker) nicht möglich.

  • Bei bargeldlosen Zahlungen verlieren die meisten Leute den Überblick, je kleiner die Summen um so mehr trifft das zu.

  • Sich beim Zahlungsverkehr vom Smartphone zu 100% abhängig zu machen, ist nicht richtig. Nettes Gimmick, mit dem Smartphone zu bezahlen, aber ausschließlich - nein!

      • @dicks: Weil mehrere Kanäle verfügbar zu haben, immer besser ist. Der Smartphone-Akku kann leer sein, der Bezahldienst gestört sein. Einmal richtig runtergefallen, das Smartphone ist erledigt. Dann besser noch eine Bankkarte oder Bares dabei haben. Manche werden außerdem ein Datensammel-Problem haben, wenn ein Bezahldienst rein gar alles erfasst und abwickelt.

        • Aber ist es nicht cool, sein teures Stück hervorzuziehen und die bewundernden Blicke zu genießen...?

    • Darum zahle ich auch mit der smartwatch.
      Aber Scherz beiseite, was zuvor meine Kreditkarte war ist eben jetzt mein Smartphone. Macht letztlich keinen Unterschied für mich. Ich mag es einfach nicht Bargeld mit mir rumzutragen.

  • Ich benutze zwar keine Google Dienste, aber trotzdem muss ich dem Autor völlig zustimmen.

        • Ich hab mich am Anfang auch gefragt was das soll mit der Sparkasse app mobiles bezahlen, und warum man nicht einfach google oder Apple pay unterstützt. Komisch das letzteres mittlerweile doch gemacht wird. Aber die app an sich ist klasse und es bekommen so wenig beteiligte wie möglich die Daten, das finde ich super.

  • Du kannst machen was du willst, aber nicht die Menschen zu Tante Google zu schicken. Google war, ist, wird, nie sicher sein, da es auf unsere Daten steht. Sorry, nein, NEIN. DANKE

    • Mir persönlich geht es dabei gar nicht so sehr um meine eigene Sicherheit, da wäre für Google auch nicht allzu viel zu "holen" bzw. von denen "anzurichten", sondern um den eher gesamtgesellschaftlichen Schaden und allgemeinen Verlust an Sicherheit durch eine weitere zügellose und von der westlichen Politik nicht endlich gestoppte expansive Verbreitung von "Big Brother"...

  • Stimme 100% zu. Nichts ist vollkommen sicher und so lange für mich persönlich die Vorteile von Applepay überwiegen werde ich jenes nutzen.
    Was zur meine Karte war ist nun eben mein Smartphone und meine Watch . Gerade beim Sport ist es Gold wert eben kurz mit der Uhr zahlen zu können.

    • Wäre Microsoft mit seiner mobilen Sparte erfolgreich gewesen inkl. Watch und allem Drumherum und ich alles für mich Notwendige in diesem einen Ökosystem vorfände, könnte ich mir solches auch für mich durchaus vorstellen. So aber, fallweise notgedrungen und nur mehr oder weniger kurzfristig Gast auf anderen Systemen, pflege ich deren Angebote jeweils nur in eher begrenztem Ausmaß zu nutzen.

  • Ich find Handy-Pay auch toll, mein Phone steckt für gewöhnlich ohnehin locker an der rechten Gesäßbacke und meine Gold-Card müsste ich da erst immer mühsam aus dem Rucksack hervorkramen…
    Nur leider, meine Freunde, unterstützende Werbung gerade für Gpay von der fiesen Krake zu machen, wäre für mich ein absolutes No-go!
    Das gute alte WindowsPay auf meinem 950er funktionierte da noch immer erstaunlich gut… ;))
    Aber Nadella wollte es – als natürlich störende (nicht nur) Gpay-Konkurrenz – unbedingt mittels radikaler und kompletter WM-Einstampfung vorsorglich schon im Keim erstickt wissen… Anweisung aus Mountain View?
    Gleichzeitig auch Bing einzustellen, war ihm wahrscheinlich dann doch zu verräterisch!
    Hoffentlich gibt’s dann auch auf dem Duo noch / wieder eine WinPay-App für Android, wenn dieses stolze Redmonder Vorzeigegerät dann vielleicht doch noch, als zumindest grob zur Kategorie „Smartphones“ gehörend, Nadellas gnädige Freigabe für den heute üblichen Alltags-Einsatz von Consumern bekäme… ;)
    Denn so ein edler Business-Silberling mit der äußerlich perfekten Windows-Optik und dann bloß „Gpay“ drin…?
    ...das wäre doch eine schnell durchschaute und letztendlich peinlich blamable Mogelpackung!

  • Ich werde niemals mit Google oder einem anderen Pay Dienst bezahlen. Meine Kreditkarte in NFC Schutzhülle ist mein täglicher Begleiter. Da muss ich wenigstens nicht immer mein Handy mitschleppen 😎

  • Kein Strom kein Geld! das ist meine größte Sorge. Weiter denke ich, dass Google und das Finanzamt nicht unbedingt alles über meine Finanzen wissen müssen.
    Eine gesunde Mischung ist da richtig. Kleine Beträge meistens Bar da schneller. Größere Summen je nachdem. Aber eher mit der Karte.
    Hier mal ein anderes Szenario,
    Man stelle sich mal vor, wenn es nur Elektronik Geld geben würde, wie leicht es für ein Regime wäre (z.B. wenn die Linke an die Macht kämen) seine Bürger zu kontrollieren, erpressen und Gegner einfach mit einem Delete zu ruinieren etc.
    China ist nicht weit!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.