News

Windows 10 Cloud soll Upgrademöglichkeit auf volles Windows 10 bieten

Windows 10 Cloud nimmt immer mehr Gestalt an. Wie die Seite Petri nun berichtet, sollen Windows 10 Cloud-Nutzer die Möglichkeit haben, auf vollwertiges Windows 10 upgraden zu können.

Upgrade gegen Gebühr

Durch die Beschränkung auf Windows Store Apps, wird Windows 10 Cloud häufig mit dem kommerziell gescheiterten Windows RT verglichen. Die Möglichkeit auf volles Windows 10 zu upgraden, ist aber ein entscheidender Unterschied.

Bisher wird von mehreren Windows Experten angenommen, Microsoft könne Windows 10 Cloud als Waffe gegen Googles Chrome OS einsetzen. Die Upgradefähigkeit auf Windows 10 könnte in diesem Kampf ein interessantes Element darstellen.

 

Microsoft und seine Partner hätten die Möglichkeit sehr günstige Geräte anzubieten, die für die Bedürfnisse der meisten Nutzer ausreichen sollten. Entwickelt der Nutzer dann irgendwann das Verlangen nach vollem Windows 10, kann er das Upgrade durchführen.

Offene Fragen

Es bleiben nach wie vor viele offene Fragen bezüglich Windows 10 Cloud (ich gehe übrigens nicht davon aus, dass das der endgültige Name ist).

Die Höhe der Upgradegebühr ist nicht klar. Bisher gibt es auch keine Informationen darüber, ob Windows 10 Cloud für x86- oder ARM-Prozessoren ausgelegt ist.

Die vorliegenden Informationen lassen aus meiner Sicht auch auf die Gefahr schließen, dass man per Hack Windows 10 Cloud auf volles Windows 10 wird upgraden können. Wie Microsoft dieses potentielle Problem angehen wird, bleibt abzuwarten.

Möglich ist auch, dass wir hier erste Schritte eines Windows 10 Freemium-Modells sehen. Ein Windows also, dessen Basisfunktionen gratis sind und Extrafeatures vom Nutzer gegen Bezahlung freigeschaltet werden können.

Behaltet bitte auch im Hinterkopf, dass all diese Informationen auf Spekulationen verschiedener (respektierter) Quellen beruhen. Nur Microsoft weiß ganz genau, was es mit Windows 10 Cloud auf sich hat.

Was meint ihr zur Upgradefähigkeit von Windows 10 Cloud?


Quelle: Petri via Neowin

Zeige Kommentare

  • Fände ich schön wenn das für mein Surface 2 erscheinen würde und dann nicht nur Metro Apps wie bei RT ohne Jailbreak laufen würden

  • Windows 10 Cloud ist keine gute Idee. Die Feinheiten zeigen sich erst in der Praxis. So viel geistig o...ieren können die Sesselfurzer gar nicht, dass es praxisnah erprobt wird.

  • also keine hardwaretechnische Beschränkung, sondern rein softwareseitig eine Hürde. Die wird sich sicherlich leicht umgehen lassen.

  • Ich denke mal Microsoft wird es bei "Windows 10 Cloud" ähnlich halten wie es Samsung bei seinen Smartphones mit "Samsung Pay" macht. Wird das Gerät manipuliert, wird ein Hardware Modul das bemerken und das ausführen von Win32 Anwendungen ausserhalb des Stores blockieren, so dass ein ausführen solcher Programme nur bei einem Kostenpflichtigen/Ordnungsgemäss durchgeführtem Unlock funktionieren wird. Es werden sowieso nicht alle OEMs Geräte für Windows 10 Cloud herausbringen und die, die es machen haben sich dann halt an bestimmte Bestimmungen zu halten.

    Siehe das auch nicht als riesiges Problem, wenn die Geräte mit Windows 10 Cloud und das "Update" vernünftige Preise haben.

  • Ich fände es gut. Wenn es dann noch ein Bundle Angebot gibt mit einem richtigen Office, für die Kunden von Office 365, und nicht nur die Apps oder die Internetversion wäre es was für mich und so ziemlich alle Anwender die ich kenne. Gepaart mit einem vernünftigen Preis, meinetwegen durch einen OEM um die Surface Preise zu umgehen, wäre es eine vernünftige Alternative. Denn die meisten normalen Nutzer die ich kenne gehen mal ins Internet, schreiben mal einen Brief unter Word oder spielen ein Spiel welches sie als App laden. Das alles gepaart mit einer Stifteingabe und Ink reicht völlig aus. Und wer wirklich mehr braucht der holt sich ein richtiges 2in1 mit vollwertigem Windows 10 oder macht ein Update auf Home oder Pro

  • Ich denke, da die windows Lizenz an den Microsoft Account geknüpft ist ,sind die Möglichkeiten die Lizenz zu fälschen eher begrenzt. Es ließe sich leicht von Microsoft kontrollieren ob der produktschlüsswl offiziell generiert wurde oder ein Schlüssel mehrfach mit verschiednen Accounts oder Geräten verknüpft ist

  • Windows 10 Cloud wird genau so untergehen wie rt das upgrade wird ja schon aus Prinzip Pflicht.
    So lange der app Store so scheiße leer leer bleibt ist es egal was Sie machen es ist zum scheitern verurteilt. Mein Windows 10 tab würde ohne richtige Programme ein Stück Tech Schrott sein da Ich kaum ein app drauf Habe. Bei meinem heim pc Benutzer Ich überhaupt keine apps.

    • Ich habe fast nur noch Apps auf meinen Laptop. Benütze natürlich auch normale Programme.
      Da du sie nicht benützt, heißt nicht das es niemand nützt.

  • Also das der app store "leer leer" ist, stimmt so ja nicht. Kommt erstens immer auf jeden Anwender und den Anspruch an. Zweitens kann sich die App Store Situation auch ändern. In welche Richtung sein mal dahin gestellt. Meine Frau hat ein Android Tablet im Schrank. Eigentlich auch nur ein Stück Tech Schrott. Weil es ihr kein Mehrwert gegenüber ihrem Sony bringt. Also kommt immer drauf an. Durch eine mögliche Upgrade Möglichkeit auf vollwertiges Win 10, könnte das evtl. für einige interessant sein am ende.

  • Bitte gewöhnt Euch doch mal an von x86 Prozessoren zu reden, nicht von Intel oder ARM. Ihr tut echt so, als gäbe es AMD nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.