Windows 10

Windows 10 Build 15002 bringt Hyper-V-Neuerungen

Die Insider Preview Build 15002 brachte etliche Neuerungen mit sich. Sie beinhaltet so viele Neuerungen, dass laufend neue Details bekannt werden. Einige Änderungen gab es auch in der Virtualisierungsumgebung Hyper-V.

Microsoft erwähnte, wenn auch nur recht knapp, die Änderungen bereits im Blogbeitrag. Nun hat MSPU die Neuerungen mal genau unter die Lupe genommen und weitere neue Features entdeckt.

Quick Create

Die Redmonder erwähnten selbst bereits, dass das Erstellen von virtuellen Maschinen erleichtert werden soll. Dies ist nun über “Quick Create” in wenigen Mausklicks erledigt. Auf einer Bestätigungsseite kann der Nutzer weitere Einstellungen an der VM vornehmen. Das Feature ist allerdings noch in der Entwicklung, weshalb Microsoft um Feedback bittet.

Speicher-Zuteilung

Ebenso, wie die neue Quick Create Funktion, änderte Microsoft auch die Speicher-Zuteilung bei virtuellen Maschinen. Bisher stand der virtuellen Maschine nicht der gesamte Speicher zur Verfügung, da Windows den reservierten Speicher beibehielt (“Root Memory Reserve”). Ebenso konnte Hyper-V sich Speicher von anderen Programmen abzwacken, was allerdings laut MSPU eine “konservative Speicher-Zuweisung” und deshalb für Windows 10 nicht mehr zeitgemäß sei.

Mit der Build 15002 ändert sich dieses Verhalten, denn nun wird der Speicher in kleinen Einheiten zugewiesen. Dadurch soll das Betriebssystem in der Lage sein, anderen Anwendungen den Speicher zu kürzen (“trim”). Weiter ist es jetzt möglich, dass die VM auf den gesamten Speicher zugreift. Das bedeutet, dass der im Task-Manager angezeigte Speicher nun auch dem tatsächlich zur Verfügung stehenden Speicher für einen VR-Start entspricht.


via MSPU

Zeige Kommentare

  • Auf Hyper-V bin ich schon länger nicht mehr gut zu sprechen und auf die Updatementalität von MS diesbezüglich. Zwischendurch funktionierte eine VM (Virtual PC) innerhalb Hyper-V dann nicht mehr ….warum? Hat's jemand getestet ob es jetzt wieder funktioniert? Nur deshalb habe ich mir wieder einen Win7 PC zugelegt – verarschen kann sich MS in Zukunft selber. Zum Verständnis innerhalb meine ich in der Hyper-V VM wird der alte VPC ausgeführt…

    • Hyper-V ist ok.... ESXi ist trotzdem aktuell noch um Welten besser. Vorallem da der Hostserver nicht alle paar Wochen neustartet um neue Updates zu installieren.

  • Bin zum letzten Preview zurückgekehrt, zwanzig Neustarts pro Tag wegen (vor allem Skype) Freezes, Lautsprecher weg, Desktop-Icons weg, Apps „leer“, WLAN Abbrüche, Edge Abstürze, und und und… das ist keine Insider-Sache mehr, das ist sogar zum Testen unbrauchbar!

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.