Microsoft HoloLens

[Serie] Wie alltagstauglich ist Microsofts HoloLens?

Microsoft nennt die HoloLens den ersten holographischen Computer. Ohne Zweifel ist die Technik in der Brille beeindruckend. Der Preis ebenso. In folgendem Video möchte ich euch einige Eindrücke der HoloLens vermitteln und die Frage beantworten, ob sie für den Alltag taugt.

In weiteren Videos der Serie werde ich euch meine Lieblingsapps auf der HoloLens vorstellen und ich plane auch ein kleines Experiment – darüber will ich aber erstmal nicht zuviel verraten.

Fragen zur HoloLens – her damit!

Möchtet ihr etwas bestimmtes von der HoloLens sehen? Gibt es einen Bereich, der in den Medien bisher nicht ausführlich abgedeckt wurde? Lasst mir doch einen Kommentar da und ich werde versuchen das Thema in zukünftigen Videos und Beiträgen abzudecken.

 

Zeige Kommentare

    • Von MS wurde mal gesagt das man das nicht in Üblichen "Maßeinheiten" ausdrücken kann, da eine andere Technik als bei herkömmlichen Displays. Aber als jemand der die Hololens schon tragen durfte kann ich sagen dass die Auflösung definitiv nicht schlecht ist, sogar besser als ich vorher angenommen hatte

  • Mich würde mal interessieren, wie es aussieht wenn man spiele von der xbox one streamt.

  • Danke für das tolle Video und die ersten Einschätzungen.
    Das macht Lust auf Zukunft und auf mehr.

    Meine Vision wäre, wenn irgendwann der TV aus dem Wohnzimmer verschwindet und dann mit einer Brille auf, einfach an die Wand gehängt wird. Ich bin echt gespannt wo die Reise hingeht. :)

  • Ich habe das Teil nun seit gut einer Woche bei mir und fleissig am ausprobieren.

    Für einen täglichen, produktiven Einsatz der Hololens ist es meiner Meinung nach noch zu früh.
    – Dokumentationen, Libraries und Ähnliches
    – Zugänglichkeit für Entwickler
    – Angebot an brauchbaren UWP-Apps
    – Benutzerfreundlichkeit / UX
    – Sonstiges
    Abgesehen davon: Sehr beeindruckende Technologie und erstklassiges Gerät.

  • Ich konnte die auch einmal auf einer Mercedes internen Veranstaltung testen und war schon beeindruckt davon, jedoch meinten die Entwickler das es noch nicht zufriedenstellend für User ist.

  • Das Teil ist toll, durfte es in Las Vegas testen und war echt beeindruckt. Einzig das Sichtfeld ist etwas schmal. Und was die Auflösung betrifft kein Vergleich zur Vive und erst recht nicht zur Daydream Lösung.
    Das zu einem vernünftigen Preis für zu Hause und ich wäre sofort dabei :)

  • Sichtbereich heißt Öffnungswinkel. Wer nur ein wenig Geometrische-Optik intus hat wird wissen das dafür höherbrechende teure Übertragungsmedien notwendig sind. Die Technik ist im Militärbereich schon lange im Einsatz in Form von Headupdisplays. Nicht zu unterschätzen sind die hohen Anforderungen bei der Herstellung der Freiformflächen, Asphären an den Conbiner, das ist das Teil wo das virtuelle Bild eingespiegelt wird. Beim KFZ-HeadDSP entsteht dieses Bild oberhalb der Motorhaube. Die Tiefenschärfe spielt auch eine wichtige Rolle – wenn's um Kopfweh geht wie im Video angedeutet. Letztlich muss es wie eine Brille an den Träger angepasst werden – das macht es noch teurer.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.