News

Windows 10 ARM wird nicht für (aktuelle) Smartphones kommen

So richtig überraschend kommen die Worte von Joe Belfiore nicht, aber wenigstens beginnt Microsoft ein (winziges) bisschen Klarheit zu sprechen. Windows 10 ARM, das Betriebssystem also, dass auf Snapdragon Prozessoren die Emulation von klassischen Windows Programmen erlaubt, wird nicht für aktuelle Smartphones mit Windows 10 Mobile verfügbar sein. Und es geht noch weiter.

https://windowsunited.de/2017/07/18/surface-phone-versehentlicher-leak-von-microsoft/

Windows 10 ARM für PCs, Phones haben W10M

Joe Belfiores Aussage lautet:

“The Windows 10 on ARM effort is about enabling the PC experience on devices that are built on ARM so that they’re connected all the time and have great battery life. So the experience is a desktop PC experience, it’s not a phone-like experience. For phone-like experiences on ARM, we have Windows 10 Mobile. What Windows 10 on ARM is, is a desktop-like experience so that you get the battery life that ARM processors tend to have.

The other thing that’s interesting about this is that in all cases where you build ARM software, it’s not so easy to just put it on another device. The OS intermingles with what’s called the BSP (board support package), and that’s how the software talks to the SoC. There’s special work that has to be done to get the OS talking to the BSP, talking to the SoC, so it’s not like the PC ecosystem where we write an OS in the same binaries that run on lots of different PCs. With ARM devices with SoC, you have to more closely target it. So that is often the case why it’s more challenging for us to get updates to a wide range of ARM devices. They’re all quite different, which adds delay, and as the number of people using those devices gets smaller, it unfortunately makes less sense for us to invest more time and energy in that.”

Belfiore sagt zwei Dinge:

  1. Windows 10 ARM ist für eine Desktop Nutzerfahrung gedacht. Für ein Phone Nutzererlebnis auf ARM, gibt es Windows 10 Mobile.
  2. ARM Software ist zeit- und kostenintensiv zu programmieren, sehr viel mehr als für normale PC Architekturen. Um volles Windows 10 auf einem Phone laufen lassen zu können, müsste Microsoft sehr viel Arbeit investieren, was angesichts der schwindenden Zahlen der Plattform, nicht passieren wird

Wir haben mehrere vertrauenswürdige Informationen erhalten, dass Microsoft intern an neuer Hardware für das mobile Geschäft arbeitet. Es tut sich was in Redmond – ob das “Neue” von Erfolg gekrönt sein wird, steht auf einem anderen Blatt.

https://windowsunited.de/2017/03/08/microsoft-wird-2017-ein-windows-phone-zeigen-kein-surface-phone/

Vielleicht hat sich Microsoft die Kritik über die ohrenbetäubende Stille zum Thema Mobile zu Herzen genommen und hat nun zumindest ein paar wenige Unklarheiten beseitigt. Weiter so.

https://windowsunited.de/2017/05/30/bericht-microsoft-testet-neue-windows-mobile-hardware/


Quelle

Zeige Kommentare

    • Naja... Getestet wurde es sogar mit nem SD 820 und funktioniert hat es auch. Bei Microsoft macht es irgendwie einfach nie Sinn, alte Hardware zu supporten. Deshalb lässt man da lieber alle Kunden fallen und erklärt das dann mit dem Insider-Feedback.

      • Genauso ist das. 👍 Versuch ich schon seit 2014 den MS-treuen nahe zu bringen; seit MS beim Upgrade zu WP 8.1 meinte 8.0er-Hardware kann kein Miracast obwohl Androiden mit gleichen SOC's das prima konnten. Und so läuft das immer weiter bei MS, siehe Win on Arm mit SD 820, siehe CU, FCU. Welchen Grund, ausser "Anpassung ist uns zu teuer und ihr seid uns Scheiss egal, wenn ihr nichts neues kauft" gibts/gabs denn jemals wirklich.😉

  • Irgendwie scheint es bei den Amis nur einen Präsentationstrainer zu geben. Körpersprachliche Klone - angefangen von Steve Jobs bis zu Belfiore.
    Ziemlich schräg - Schauspiel eben.
    Da funktioniert die OS-Plattform-Ökumene schon. Auch eine Form der Nichtkreativität.

  • Es bedeutet für mich eher, dass MS ganz genau schauen wird, auf welche SoCs sie W10ARM bringen werden und auf welche nicht. Denn sind mal die Treiber (Firmware) für das ARM-HAL (BSP) geschrieben, laufen auch neue Windowsversionen drauf. Die Probleme machen neue SoCs, nicht die alten.

    • Außerdem bedeutet es, dass es in den nächsten 3 Jahren kein Windows Mobile ARM geben wird. Und da es auch keine neue Windows Mobile Hardware geben wird, gibt es somit überhaupt nichts Neues. Mit seiner Aussage weiß ich jetzt zumindest, dass es gegen Ende des Jahres ein iOS Gerät wird.

    • Immer die alten SOC's sorgen für Probleme beim updaten. Jedes (fast) Feature Update zieht bei den Batteriegeräten von MS ne Firmware/Treiber-Anpassung nach sich. Den älteren Phones wird das knallhart verweigert. Bei den Surfaces trauen sie sich das nicht.

  • DAS ist zumindest mal ne Ansage.
    Ich werde dann halt das W10M solange nutzen bis... ja bis ich Anwendungen (Apps) brauche, welche auf W10M schlecht oder gar nicht laufen. Mit meinem derzeitigen Nutzungsverhalten werde ich bezüglich Apps noch ne Weile durchhalten. Bezüglich Hardware...naja ... Akku, Display noch top, ein zweites 950 halte ich parallel up to date...

  • Bezüglich der Benutzerzahlen: Wenn also die Benutzerzahlen für einen ARM-SoC zu klein wird, lassen sie ihn fallen (ähnlich wie bei Android). Das bedeutet aber auch, dass W10ARM resp. W10M (was ja das gleiche ist mit der CShell) für die Geräte angepasst werden, die eine breite Nutzerbasis haben im Markt. Das könnten dann auch Android-Geräte sein...?! 😉

    • Das hatte ich auch im Hinterkopf, dass im Umkehrschluss zur Aussage W10M ja dann doch auf Android-Hardware lauffähig gemacht werden könnte. Aber dagegen spricht, dass Microsoft das W10M aktuell auf der Stelle treten lässt und was hätte es für einen Vorteil? Android-User würden sich wahrscheinlich nicht auf Dauer W10M auf das Smartphone bügeln. Höchstens zu Testzwecken. Auch wenn ich den Grundgedanken hinter dem OS mag, so wechseln halt doch viele momentan zu Android, weil der App-Gap immernoch gleichbleibend ist und MS es nicht schafft die Entwickler zu UWPs zu ermutigen. Eher im Gegenteil und jetzt haben es alle mit dem oberen Kommentar in schwarz, dass auch nicht mehr Geld investiert wird, weil sie es mit den investierten Kosten nicht geschaft haben das Ganze umzukehren. Ob das jetzt hohe Investitionen waren oder nicht, ist dann wohl ein anderes Thema...

      "W10ARM resp. W10M (was ja das gleiche ist mit der CShell)"
      Ähm, nein! Meines Wissens erhält W10M doch kein CShell und 32-bit Software wird auch nicht darauf lauffähig gemacht, oder ist da mittlerweile etwas anderes bekannt geworden?

  • Windows 10 Mobile ist praktisch Tod… Neue Hardware ändert daran nichts… Die Aussage macht nur klar, dass sie unterhalb von Tabletts nur noch das aller nötigste investieren, um ihre versprechen zu halten… Sobald die erfüllt sind war’s das mit Mobile… Vielleicht bringen sie dann erst ein Windows 10 on ARM Phone… Vielleicht ist das auch die Strategie, den auf einem nicht Phonedevice ist es erstmal nicht tragisch dass viele Apps fehlen… Vielleicht hoffen sie das in den nächsten Jahren sich der Store mit populären Apps fühlt und dann erst ein Windows on ARM device zu bringen das auch als Phone nutzbar und klein genug ist…

    • Es geht hier NICHT um den App-Gap! Es geht darum, normale 32Bit-Programme via x86-Emulator auf ARM-Prozessoren zum Laufen zu bringen. Das Problem ist eher die Größe. Ab einer gewissen Größe ist es schlicht unsinnig, Programme zu nutzen, die nicht suf der Windows-GUI aufbauen, denn nur hier ließe sich über die cshell noch eine "reduzierte" Nutzungsumgebung darstellen.
      Die Frage ist also, ob es
      a. kleinere Geräte als z.B. 6" überhaupt geben wird, oder wenn ja,
      b. ob diese dann mit der Mobile Shell laufen werden und im Continuum-Modus, also angedockt an einen größeren Bildschirm oder ausgeklappt, dann mit der cshell. Dann wären Nicht-Windows-GUI-Programme im kleinen Format nicht lauffähig. Was dann einen "umgekehrten" Continuum-Effekt bedeuten würde: Bislang sind ja manche Apps nicht auf dem großen Bildschirm lauffähig, hier wären dann manche x86-Programme nicht auf dem kleinen Bildschirm lauffähig.
      Und im übrigen: Was soll dieses windmühlenartige Wiederholen von Windows 10 Mobile ist tot und das Herbeten vom App-Gap? Es ist sinnfrei, unsachlich und je nachdem, wie man es betrachtet, falsch bis unsinnig oder im übertragenen Sinne richtig, wenn man es auf ALLE Smartphones bezieht. Die sind tot, ja, deren Sterben ist eingeläutet.

      • 3 Neue Threads in einer Stunde !? Bitte kein Kampf der Standpunkte und bitte keine intelligent formulierten Fragen, denn die Fragen sind immer nur so intelligent wie der wo fragt.

        Zuhören, einfach mal zuhören. (In dem Fall lesen)!

        Hier mal ein Negativ Beispiel:
        https://www.youtube.com/watch?v=Mdh_CrRjivU

  • Die sind ja lustig. Auf der einen Seite sorgen sie für die schwindenden Zahlen des BS Windows Mobile und auf der anderen Seite begründen sie damit, das hier kein Invest mehr unternommen wird. Die sollen ganz klar sagen, das Windows Mobile sowas von tot ist und selbst in Redmond würde man sich gerne die Softwarepflege ersparen.
    Das ist doch ein klassisches Henne-Ei Prinzip - und MS ist in diesem Fall mehr als nur Henne. Eine Henne, die Ihr Ei nicht will!
    Also doch Systemwechsel ins Androidlager - Dank Satya!!

  • Der hybride Mensch: Meinungen und Vorlieben sind widersprüchlich. Das Verhalten wirkt sprunghaft und inkonsistent.
    "Auf was kann man sich den heute noch verlassen"

  • War zu erwarten. Ich habe mir als 2. Smartphone ein Honor9 Android 7 zugelegt. Nach einer Woche ist es mittlerweile mein "Tageshandy". Wobei ich mein Lumia 950XL weiter benutze. Ich habe mir sogar noch einen Ersatz Akku bestellt. Es war natürlich eine Umstellung und ich halte Windows Mobile auch immer noch für ein gutes, übersichtliches System. Nur wenn ich mir die Geschwindigkeitsvorteile von Android ansehe, dass ist schon gigantisch. Über die Verfügbarkeit von Apps brauchen wir nicht reden. Microsoft hat es auf deutsch, einfach nur "verkackt".

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.