News

Windows 10 ARM: Snapdragon 845 kommt Ende 2018

Wie die Seite Fudzilla (via Winfuture) berichtet, wird der kürzlich vorgestellte Snapdragon 845 Prozessor, erst Ende 2018 seinen Weg in Windows 10 ARM Hardware finden.

Lernkurve bei Snapdragon Prozessoren hoch

Die erste Generation von Windows 10 ARM-Geräten, wird Anfang 2018 mit dem älteren Snapdragon 835 erscheinen. Hier werden ASUS und HP die Vorreiter sein, aber auch Hardware von Lenovo und anderen OEMs wird erwartet.

Der Snapdragon 845 Prozessor wird dann in der ersten Jahreshälfte 2018,  zunächst in Smartphones verfügbar sein. In der zweiten Jahreshälfte folge dann der Einsatz in Windows 10 ARM-Hardware. Der Vizepräsident von Qualcomm erklärt diese Diskrepanz der Launches mit der relativen Unerfahrenheit, die man beim Thema Snapdragon für Windows 10 noch habe. Snapdragons werden seit einem Jahrzehnt in Smartphones verwendet, mit Laptops fange man gerade erst an.

Nachfolgende Prozessor Generationen werden aber zu ähnlichen Zeiten für Smartphones und Windows 10 ARM-Geräte erscheinen.

Der Snapdragon 845 bietet einen großen Perfomancesprung gegenüber seinem Vorgänger. Viele Insider rechnen damit, dass vor allem die Emulaiton von Win32-Software unter Windows 10 ARM davon profitieren wird.

Werdet ihr gleich bei der ersten Generation von Windows 10 ARM-Hardware zuschlagen oder ein wenig abwarten, bis stärkere Prozessoren zum Einsatz kommen?

Zeige Kommentare

    • Es sei denn, sie bringen es ohne X86 Unterstützung auf dem SD835 und ordentlicher Hardware zum Schnapperpreis ;-) Sagen wir mal, 4K, 12", 8GB, 128GB-SSD für 198,-€!

    • @lernstudio Ne ich denke windows 10 arm wird further fertig als der BER aber wenn die jetzt vorhaben immer erst den Vorjahres Prozessor zu verbauen sehe ich echt schwarz für das system. @jakker ohne x86 ist das system auch für 100euro zu teuer.

  • @Leo
    Ist hier Windows 10 mit einer Telefonfunktion (vorsichtig ausgedrückt) kategorische ausgeschlossen? oder les ich das nur so?

    • Nein ist nicht ausgeschlossen. Ob und wie umgesetzt wird wohl auch von jeweiligen Gerät abhängen.

  • Ich sehe den großen Vorteil zur Zeit nicht, die Preise die aufgerufen werden können nicht einfach durch lange Lauf-/Standbyzeiten erklärt werden. Dafür bekommt man ein gut ausgestattetes i5 Laptop (und wer längere Zeiten haben möchte holt sich noch einen Ersatzakku dazu), nächstes Jahr dürften dann AMD Ryzen in Laptops erscheinen und Intel ein wenig Druck machen, da dürfte auch ein 845er nichts großartiges bieten können. Für mich z.Zt. kein interessantes Konzept, nicht zu den Preisen

    • Man muss halt als Preisvergleich immer ein Laptop mit eingebautem LTE-Modem heranziehen. Diese Modelle sind in der Regel doch noch preislich etwas höher angesetzt. Die Akkulaufzeit ist zur "immer online"-Funktionalität erst der zweite Vorteil. Dritter Vorteil dürfte das geringe Gewicht sein. Das dürfte ein i5 mit Zusatzakku nur schwerlich überbieten können.
      Aber klar, ein Rechenwunder wird ein Snapdragon erst einmal nicht sein. Er wird seine Anwender schon finden.

      • Wenn man Rechner mit LTE Modem heran zieht, muss man Aber auch -zumindest in Deutschland- entsprechende Mobilfunk Verträge einrechnen, und da ist das Gesamtverhältnis nicht mehr so toll. Ein guter handy vertrag mit Volumen, welches man dort eh braucht und tethering ist schnell die bessere Alternative. Zumal das Handy im Notfall zum besten empfangspunkt gelegt werden kann. Always on muss sich auch erst zeigen, was es kann. Ich schätze mal es wird sich stark auf push Benachrichtigungen und uwp apps mit Hintergrund Aufgaben reduzieren oder stark angepasste win32 Programme. Die Programme können ja nicht selber durchgehend aktiv bleiben, sonst ist der Akku auch ganz schnell wieder leer. Und jetzt kommt es. Damit hier viele Gute Apps entstehen muss das System für Entwickler interessant sein, also eine gewisse Verbreitung erfahren haben. Und das geht beim Consumer auch stark über den Preis. Der braucht übrigens kein weniger LTE und Super lange Akku Zeiten zuhause. Schade, dass derzeit mehr uwp Apps sterben als neue Hinzu kommen. Sonst hätte man mit nun ein kleineres App Gap gehabt, die den Mehrwert dieser Geräte nutzen.

        Die große Vision von Windows 10 hätte jetzt langsam wahr werden können. Dafür hatte man aber auch etwas tun müssen und wenigstens die WP8 Nutzer mitnehmen sollen. Aber wann hätten die sich ein W10M gerät kaufen sollen? Als alle sehnlichst auf x50er Nachfolger gewartet haben, aber nichts mehr kam...

        Mir persönlich bringt es auch nicht viel Mehrwert, wenn nur Emails den PC zum blinken motivieren. Die bekomme ich auch durch mein Smartphone mit und kann dann meinen Laptop einschalten. Von daher bleib ich auch auf langfristige Erfahrungen und Entwicklungen und vor allem Use cases, die, außerhalb der Kernzielgruppe, nicht konstruiert klingen, gespannt. 12+ Stunden am Tag mobil und online arbeiten, ohne Steckdose und ohne Wi-Fi, kenne ich in meinem Bekanntenkreis und von mir nur in Ausnahmen. Aber vielleicht sind wir auch nur uncool 😄

  • Bei diesen Preisen sind die Geräte für mich uninteressant. Hab darauf gehofft das die Snapdragon Geräte, die Intel Atom Tablets ersetzen können. Also erstmal abwarten.

      • Ich vergleiche nichts. Lies dir mein Posting nochmal durch.
        3 in 1? Komisch… Bis jetzt habe ich nur 2 in 1 Geräte gesehen.
        Und für denjenigen der mir “Daumen nach unten” gegeben hat :
        Was ist an meiner Meinung falsch?
        Ich hab nur festgestellt dass die Geräte auf Grund der hohen Preise für mich uninteressant sind!
        Leute gibt’s…

  • Herr Klint, die Artikel sind immer toll, aber die Kommasetzung... Es stört einfach wenn, ein Komma mitten, im Satz an der falschen, Stelle steht

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.