News

Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 (XL) installieren: Der vollständige Guide

Seit das LumiaWoA-Projekt existiert, sind mittlerweile schon einige Monate vergangen. Durch die moderate Arbeit des Entwickler-Teams ist es mittlerweile extrem einfach geworden, Windows auf einem Lumia 950 (XL) zu installieren. Wie einfach genau es geht, möchte ich euch in diesem Beitrag zeigen. Bitte liest die gesamte Anleitung, da es vor allem beim ersten Start einige Sachen zu beachten gibt. Bis heute haben sich zwei Methoden durchgesetzt. Die Methoden sind:

  1. WoA-Deployer
  2. FFU-Datei

Vor der eigentlichen Installation…

…gibt es noch einige Dinge zu beachten. Als erstes solltet ihr euer Phone mit dem Windows Device Recovery Tool zurücksetzen. Denkt bitte dran, vorher alle Daten in eurer OneDrive oder auf einem PC zu sichern – beim Reset gehen sie verloren. Nicht betroffen davon ist eure SD-Karte, sofern sie nicht verschlüsselt wurde. Nach dem Backup verbindet ihr euer Smartphone über ein USB Typ C Kabel mit einem PC eurer Wahl und startet das Programm.

Nachdem ihr alle Schritte aus der oben verlinkten Anleitung befolgt habt (die eigentliche Anleitung befindet sich weiter unten im Thread), müsst ihr euer Phone einrichten und alle Updates installieren, die ihr haben wollt. Updates von Windows 10 Mobile können später nicht mehr installiert werden. Ist dieser Schritt erledigt, muss das Lumia (genauer: der Bootloader) noch via WPInternals entsperrt werden. Hilfe dazu findet ihr auf der offiziellen Webseite. Weiterhin braucht ihr noch den WoA-Deployer (sofern ihr mit dem Tool installieren wollt) und eine Windows 10 ARM ISO-Datei eurer Wahl. Ich empfehle euch den aktuellsten Stable Release (1903, ARM64).

Sofern ihr Mobilfunk später nicht nutzen wollt, seid ihr jetzt mit den Vorbereitungen fertig. Auf die Besonderheiten mit dem Mobilfunk gehe ich später nochmal genauer ein.

Windows 10 ARM installieren mit WoA-Deployer

Die wohl einfachste Methode, Windows 10 ARM zu installieren, ist mit dem WoA-Deployer. Als erstes muss das Lumia in den “Mass Storage Modus” gebootet werden. Das könnt ihr über WPInternals im reiter “Manual Mode” recht entspannt machen.

Anschließend müsst ihr die zuvor herunter geladene .iso-Datei im Windows Explorer per Doppelklick öffnen. Der Container wird dabei wie eine normale DVD angezeigt und ihr könnt normal navigieren. Öffnet nun den WoA-Deployer. Falls ihr nach einem Update gefragt werdet, installiert es. Nur mit der aktuellsten Version kann man auch die neuesten Treiber-Pakete installieren lassen.

Nächster Schritt ist nun, die WIM-Datei einzubinden. Klickt dazu die virtuelle CD von eurer iso-Datei an und navigiert in den Ordner “Sources”. Dort befindet sich die richtige Datei. Nachdem diese geladen ist, findet ihr im Bereich “Image” die Build-Nummer der Version, die ihr heruntergeladen habt. Anschließend lohnt sich ein Blick in den Reiter “Advanced”.

Als erstes könnt ihr hier einen Haken setzen bei “Use Compact Deployment”. Dadurch dauert die Übertragung zwar etwas länger, aber ihr spart ein wenig Speicherplatz ein. Der Haken bei “Clean “Downloaded” folder before Deployment” solltet ihr gesetzt lassen. Dabei handelt es sich nämlich um alle Treiber. Wenn diese nicht gelöscht werden, bekommt ihr keine neueren, verbesserten Versionen. Im Feld daneben könnt ihr angeben, ob ihr Windows 10 Mobile behalten wollt (Dual-Boot) oder es überschreiben wollt. Beim überschreiben wird der volle Speicherplatz (knapp 30GB) für Windows 10 ARM bereit gestellt. Bedenkt, dass derzeit (05/2019) weder Kamera, noch QuickCharge unter Windows 10 ARM laufen. Wenn ihr darauf verzichten könnt, gewinnt ihr nochmal einiges an Speicherplatz dazu. Übrigens: die maximal einstellbare Größe brach bei mir die Installation ab. Das größte bisher waren 22,5GB. Weiterhin können hier später auch Backups erstellt und wiederhergestellt werden.

Wenn ihr nun alles nach euren Wünschen eingestellt habt, könnt ihr auf den Tab “Deployment” zurück wechseln und dort dann über den großen Button “Deploy” den Vorgang starten. Nun werden alle Treiber von Github geladen (ca. 600MB) und anschließend beginnt der Vorgang. Schließt vorher noch WPInternals, da der Dienst unter Umständen Probleme mit dem WoA-Deployer verursachen kann.

Windows 10 ARM installieren mit .ffu-Methode

Die zweite Methode funktioniert mit .ffu-Dateien und ihr müsst euch keine Windows 10 ISO herunterladen. Diese Abkürzung steht für “Full Flash Update”, was so viel heißt wie: Beim Update (Erstinstallation) wird der gesamte Speicher überschrieben. Dadurch werden Fehler minimiert, aber es gehen auch alle Daten verloren. Im Falle von WoA bietet der Entwickler Gus33000 einige .ffu-Dateien zum Download an.

Hinweis: Seit einigen Tagen ist die eigentliche Webseite down. Falls der Link oben nicht klappt, probiert es mit diesem Mega-Link.

Ihr könnt die Datei nun entweder per WPInternals flashen (sieht Bild), oder aber etwas schicker via Kommandozeile. Letztere Methode ist auch zwingend nötig, wenn ihr später noch Mobilfunk nutzen wollt.

Thor2 ist ein Unterprogramm vom WDRT. Diese Kommandozeilenanwendung ist in der Lage, Lumias direkt zu flashen und in verschiedene Modi zu booten. Um auf das Tool zugreifen zu können, müsst ihr CMD zunächst in den passenden Pfad navigieren. Der Befehl bei einer Standard-Installation ist folgender:

cd C:\Program Files (x86)\Microsoft Care Suite\Windows Device Recovery Tool

Verbindet euer Lumia per USB mit dem PC und bringt es nun per WPInternals in den Flash-Modus. Der nächste Befehl löscht euren Speicher:

thor2 -mode retail -erasepartition Data

Anschließend kann auch schon die .ffu-Datei geflasht werden:

thor2 -mode uefiflash -ffufile “Datei-Pfad zur Datei, Anführungszeichen stehen lassen.”

Tipp: Per Drag and Drop könnt ihr die FFU einfach per Maus direkt in CMD reinziehen. Der Pfad wird dann passend eingetragen. Alternativ: einfach auf einem USB-Stick Speichern. Der Pfad lautet dann Beispielsweise “E:\950XL.ffu”. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, könnt ihr das Lumia per Kommandozeile neu starten:

thor2 -mode rnd -reboot

Es sollte direkt auf den Desktop booten. Alle Treiber sind direkt vorinstalliert und Windows schon einsatzbereit.

Der erste Start

Das erste Starten dauert, vor allem bei Nutzung von WoA-Deployer, recht lang. Es ist auch nicht schlimm, wenn es mal 20 Minuten bis zum ersten Schritt im Windows 10 Setup dauert. Wenn das Handy heiß wird, ist das auch nichts ungewöhnliches; Schließlich werden einige wichtige Vorbereitungen getroffen. Achtet dennoch vorher darauf, dass ihr euren Akku vollgeladen habt! Bevor es zum Setup selbst kommt, werdet ihr insgesamt drei Mal eine rote Warnmeldung zur Treiberinstallation sehen. Diese müsst ihr über die untere Schaltfläche annehmen. Es handelt sich dabei um GPU- und Mobilfunktreiber sowie ein Paket mit einigen Fixes. Wenn ihr den ersten Start zu früh abbrecht, kann es sein dass euer Handy auch künftig bei normaler Nutzung extrem heiß wird und keine gute Performance hat oder die Installation andere Fehler aufweist. Solltet ihr einen der Sicherheitshinweise nicht annehmen können, könnt ihr das Phone neustarten. Dazu einfach einen Soft-Reset machen (Power-Button drücken bis es vibriert).

Mobiles Internet und Telefonie

Mobiles Internet ist im Falle vom Lumia 950 (XL) unter Windows 10 ARM so eine Sache. Ja, es klappt. Sofern ihr euch an die Hinweise am Ende in diesem Artikel haltet. Einen Punkt muss ich noch ergänzen: Sobald ihr die SIM-Karte gegen eine andere tauscht, klappt es nicht mehr und ihr müsst euer Windows Phone per WDRT wiederherstellen.

Ich hoffe, euch konnte dieser Artikel auf dem Weg zum eigenen Windows 10 ARM helfen! Wenn ihr mehr hören wollt oder Hilfe braucht, schreibt es in die Kommentare. Außerdem könnt ihr mich auch im Telegramm Community-Channel finden.

Zeige Kommentare

  • Super von dir, herzlichen Dank! Mir ist beim lesen schon schwindelig geworden, geschweige denn ich würde es irgendwann mal machen. 😂
    Nix für Leien.

    • Sieht nur so kompliziert aus, weil es ja ne vollständige Anleitung ist 😉 ist eigentlich super easy: ISO, Wpinternals und deployer downloaden, entsperren, auf deploy drücken und das wars auch schon

    • Das sage ich unter jedem Beitrag vor dem Hintergrund der letzten Updates für Win 10 Mobile. Verstanden haben es die Wenigsten.

  • Hallo,
    Vielen Dank für die tollen guides und regelmäßigen updates. Hab mir letzte Woche Dual Boot eingerichtet, und bin positiv überrascht wie gut das läuft. Hoffe noch auf HDMI über USB... Grüße und weiter so

  • @ Jptech42: Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Denke, werde eine Dual Boot Lösung favorisieren. Dann kann man die gute Lumia Kamera noch nutzen, was unter WoA nicht möglich sein wird. Hätte außerdem noch gerne das letzte W10 Mobile Update vom Dezember 2019 mitgenommen.
    Das Problem könnte sein, dass, weil W10 Mobile auf dem Phone beim Flashen platt gemacht wird, evtl. dann beim Neueinrichten nicht mehr alle WP-Silverlight-Apps über den Store erhältlich sein werden, da von manchen Herausgebern inzwischen aus dem Store genommen. Hoffentlich kann man die Apps dann wenigstens noch alle aus seiner eigenen Bibliothek installieren.
    Denke, dass dieses WoA Projekt bis dahin sowieso nur noch besser werden kann.

    • Ich hoffe, dass es bis dahin auch einfacher als per dism mit den Updates für bestehende installationen sein wird. Aktuell heißt es ja entweder mir dism rum ärgern oder aber neu deployen, wenn man neuere Treiber haben will.
      Besser wird es auf jeden Fall. Mobile Shell kommt noch, paar Sensoren vermutlich, Audio & HDMI, und und und. Kamera, wer weiß. Vor drei Monaten hieß es, Mobilfunk wird es nie geben.

  • Vielen Dank für die Anleitung. Ich werde es wohl auch erst nach Ablauf des offiziellen Supports versuchen. Bin gerade wieder so begeistert von meinem neuen alten 950XL und überlege, es bis Dezember wieder als Daily Driver zu verwenden...🤔

  • Frage eines Unwissenden: Funktioniert das auch auf einem Surface1 aktuell mit WinRT??? Oder was anderes Einfaches um das Surface1 weiter für Internet und ggf. Mails (inkl. Anhänge öffnen) zu nutzen?

  • Es verwirrt mich immer, dass ihr das XL immer in Klammern setzt. Heißt das, dass beide Geräte gemeint sind, also 950 (und XL) oder bedeutet es, dass es bisher nur auf dem 950XL funktioniert.

    • Es läuft auf beiden Geräten. Zwar nicht gleich gut (das non-XL hat weniger Leistung und es fehlen einige Treiber), aber beide Geräte werden unterstützt. Sorry, wenn es nicht so transparent ist.

  • Ich habe das wie beschrieben die cmd Batch herungergeladen. wenn ich sie starte beginnt er zuerst den Download zu suchen, dann schließt sich das CMD und es öffnet sich ein neues in dem steht "Error work script.".
    und das wars. Was mache ich nun?

Teilen
veröffentlicht von
trueJP

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.