Kategorien: News

Vergesst Windows Mobile: Lumia 950 (XL) kann nun in Windows 10 ARM telefonieren

Eine lang ersehnte Nachricht für viele: Windows 10 ARM kann nun auch telefonieren – zumindest auf dem Lumia 950 (XL). Vor nicht als so langer Zeit war es für alle undenkbar, jemals das LTE-Modem nutzen zu können. Aber wie kommt es nun zu diesem großen Update? Wir erklären es euch.

Einem Mobilfunk-Modem zu Grunde liegen verschiedene Teile, die programmiert werden müssen. Diese Teile müssen genau aufeinander abgestimmt sein, da sonst in der Kommunikation zwischen den einzelnen Bestandteilen nicht funktionieren kann. Konkret sind es die folgenden:

  1. Firmware des Modems
  2. RIL (Radio Interface Layer)
  3. Host-Anwendung

Die Firmware des Modems ist im Chip selbst integriert. Sie steuert das Verhalten der Hardware selbst und sitzt quasi direkt an der Quelle. Das RIL ist eine Art Zwischenschicht, dessen Aufgabe es ist zwischen Host und Modem zu übersetzen. Es handelt sich dabei also gewissermaßen um den Treiber für das Modem. Der letzte Teil ist nativ im Host-System drin (in diesem Fall Windows 10). Ein Beispiel ist die “Nachrichten”-App.

Wo lag das Problem?

Die Treiber für das Lumia 950 (XL) sind überwiegend angepasste Versionen von geleakten Prototypen. Für Mobilfunk gab es allerdings keinen, da es sich um zwei verschiedene Modems handelt. Lange Zeit galt es daher als nahezu unmöglich, ein Radio Interface Layer aus dem nichts per Hand zu schreiben. Dennoch haben einige Leute aus der recht umfangreichen Community nicht aufgegeben und es selbst versucht – und den ersten Erfolg am 1.4.2019 bekannt gegeben.

Mittlerweile ist es möglich, sämtliche Mobilfunk-Funktionen in vollem Umfang zu nutzen. Ein einkommender Anruf sieht übrigens so aus:

Im Moment (und vielleicht auch auf Dauer) gibt es aber noch einige Dinge zu Beachten:

  1. Ihr müsst mindestens einmal mit Windows 10 Mobile und eurer Sim-Karte eingelegt booten und einmal neustarten. Dabei werden wichtige Anpassungen automatisch vorgenommen, welche für die Sim-Nutzung erforderlich sind (Fachbegriff: provision)
  2. Erst danach könnt ihr WoA über den Deployer oder die .ffu übertragen lassen. Das Modem wird dann direkt funktionieren
  3. Beachtet: Zurücksetzen des Phone via WPInternals oder WDRT löscht all eure Einstellungen und ihr müsst den Prozess wiederholen – Sofern ihr thor2 nutzt, entfällt es.

Leider gibt es noch einige Dinge, die nicht laufen und ein kleiner Dealbreaker sind. QuickCharge und Kamera-Treiber sind da für mich persönlich die größten. “The Next Big Thing” steht aber schon in den Startlöchern:

Lumia 950 (XL) bekommt Windows 10 Mobile Design

Was sagt ihr? Kann Windows 10 ARM vielleicht zu einem Daily-Driver werden oder doch lieber Windows 10 Mobile?

Zeige Kommentare

  • Ich verfolge eure Berichterstattung mit großem Interesse. Ich überlege schon, mir ein Lumia 950 XL zu zulegen, um die Entwicklung aktiv zu verfolgen.

    • Ich verkaufe aktuell eines auf eBay Kleinanzeigen, aber wenn das so weiter geht mit der Entwicklung, dann werde ich es wohl doch behalten. Mir fehlt aktuell nur noch die Kamerafunkion und die usb funktionen, dann werde ich das Experiment mit win on arm wohl wagen.

      • USB läuft schon 👀 man muss einen kleinen Wert in der Registry Umstellen und hat dann den USB-host am laufen, und wieder deaktivieren zum laden.

        • Wenn ich mein Displaydock anschließe lädt es und USB läuft einwandfrei :) Habe immer ein Stick mit dran und schiebe die Daten von PC auf Lumia :)

    • Mobilfunk läuft dort auch, soweit ich weiß. Wird normal alles portiert, aber etwas verzögert.

      • Jptech42 .. Wenn W10 arm auf dem 950Xl ist kann man den Opera Browser installieren ? Wenn ja dann hat man doch Whatsapp mit ? oder ???

  • Das geht ja Schlag auf Schlag! Jeden Tag neue Infos über das Projekt. Bin beeindruckt!

  • Ich werde es demnächst Testen.wenn es schief geht bekomme ich noch Win 10 mobile drauf?

      • Ja, natürlich. Es läuft sogar das normale WhatsApp Desktop-Programm. Der Haken ist allerdings, dass WhatsApp bis heute noch ein Smartphone benötigt, auf dem die App normal läuft um sich damit zu verbinden.

    • Bezieht sich meines wissen auf die Vorgeben für Hersteller also Neugeräte müssen 32GB frei haben, Win10 19H1 macht auf Geräten mit 32GB keine zicken beim Upgrade - so wurde mir jedenfalls von anderen Anwendern berichtet.

  • Ich finde das Projekt zwar toll aber zur Frage: Welchen Mehrwert sollte WoA denn als Smartphone OS bieten? So wie ich das sehe gäbe es nur noch weniger Smartphone Apps und so z.B. auch kein WhatsApp.

    Ich persönlich finde es als portablen PC interessant wenn man es mit Monitor, Maus und Tastatur verbinden kann.

    • Man verzichtet auf veraltete Silverlight-Apps, das stimmt. Aber man bekommt dafür die Fähigkeit, JEDE exe auszuführen, weil es sich um echtes Windows handelt, alle neuen Features die mobile nie bekommen hat usw.

      • Man bekommt die Fähigkeit jede exe auszuführen? Zum einen Nein das stimmt nicht aber die Ausnahmen sind hier zu vernachlässigen. Viel wichtiger ist: Was bringt mir das auf einem Smartphone? Und die Emulation saugt dann noch mal an dem ohnehin eher mäßigen Akku.

        Und zum Thema WhatsApp. WhatsApp ist der mit großen Abstand meistgenutzte Messenger in Deutschland. Selbstverständlich können wir wie früher argumentieren dass man das ja nicht braucht. Und Windows Phone hat ja bekanntlich auch nicht Snapchat und Co gebraucht um Erfolg zu haben....

        UWP Apps die für Win10m eingestellt werden (dort wo sie wohl die meisten Nutzer hatten) bleiben für den Desktop bestehen? Klingt sehr unwahrscheinlich.

        Neue Features Updates? Ja das stimmt. Fragt sich nur welche Updates auf dem PC Sinn machen.

        Wie gesagt ich finde das Projekt toll aber nicht als Smartphone Ersatz sondern als Mini PC für die Hosentasche. Wenn der Continuum Dock richtig funktioniert ne tolle Sache. Die Hardware (3GB RAM und Prozessor von vor vor Gestern) limitiert dann natürlich immer noch.

        WoA auf dem Smartphone eignet sich für all diejenigen die Lust auf Smartphonefasten haben. Aber vielleicht geht das mit den PWAs noch so richtig durch die Decke. Dann wird's erst so richtig interessant.

        • Die exe Dateien laufen an und für sich alle. Nur werden die Ausnahmen geschlossen, weil das Gerät nicht die Anforderungen unterstützt (z. B. DirectX). Pwa ist gut, aber weiß nicht ob die sich dauerhaft durchsetzen werden. Ist schwer, die Entwickler dafür zu begeistern. Das Geschäft mit Apps ist auf anderen Plattformen viel lukrativer. Auf Windows ist nach wie vor exe das Ding zum Geld machen

          • Und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Windows ist ein Desktopbetriebssystem voller Altlasten. Und die meisten klassischen Desktopprogramme sind auf einem Tablet schon sehr mies zu bedienen auf einem Smartphonedisplay aber absolut unbrauchbar.

    • Man muss auf WhatsApp verzichten, weil.... Na weil der Dienst eben Misst ist und immer ein Smartphone benötigt. Bullshit im Jahr 2019. Wer sein digitales Leben von einer App abhängig macht... Sorry 🤣🙈

      Finde das Projekt sehr interessant. Man kann damit ein extra Surface für reines Office mal eben ersetzen und bekommt aktuell neuste Features und Updates. Außerdem gibt's im W10 Store ziemlich viele UWP Apps, die auch auf so kleinen Displays gut laufen aber wohl bald unter W10M eingestellt werden bzw. vllt einfach nicht mehr funktionieren. Von daher ist W10ARM eine gute Möglichkeit den Lumias neues Leben einzuhauchen 😁

    • Mehrwert ist dass man nicht Android nutzen muss wenn mal alles soweit funkst.

  • Tja meine zwei 950xl werden recharged. Super ein dickes Kompliment an die (Bastler) oder besser gesagt Developer (sounds besser als Hacker)😉😉😜😜😜😜

  • Jedes mal wenn ich über die Burschen gelesen habe, habe ich sie gelobt! Ich wusste das es nicht mehr lange dauert, das sie einen Erfolg nach dem anderen ankündigen werden. Hut ab vor diesen Jungs!!! Microsoft kann von Euch noch was lernen!! Ein riesen Dankeschön für die Leistung!

  • Wenn das jetzt zum Jahresende tatsächlich mit fast ohne Risiko hinhaut, dann wird mein 950 noch viel länger in Betrieb sein. Mein Umfeld wird blöd schauen 😄
    Keiner versteht wie ich es überhaupt aushalte mit einem „Scheiß Windows“, geschweige denn so lange. Weil ich es mag und nichts anderes mehr haben möchte. Noch nie hatte ich ein anderes Handy so lange in Betrieb. Bei Android kotzte es mich nach einem Jahr schon immer an und wollte was neues. Seit Windows halt nicht mehr. Wobei es seit einiger Zeit immer mehr laggt. Ich will keinen HR machen, diese Muse habe ich nicht mehr 🙏🏻
    Jedenfalls würde ich mich riesig freuen wenn das echt klappt. Ich würde diesem Entwickler auch Geld bezahlen für ein so gut wie einwandfreies OS. Und auch die Arbeit mit der Installation wäre es mit wert. Dann nehm‘ ich auch in Kauf mich mit der Technik auseinander zu setzen. Das Jahr könnte interessant werden 🙂

    • Genau das gleiche muss ich mir ständig anhören 😉 Ich würde mich über eine weitere Nutzung 2020 ebenfalls riesig freuen 😁

  • Laufen die Updates? Geht Chromium Edge ? Dann dürfe Maps via Web als App installiert via Edge als PWA gehen?

    • Windows Update klappt (hab selber schon welche gemacht), aber keine Feature-Updates und man muss Dual-Boot deaktivieren. Chromium edge noch nicht getestet, aber sollte kein Thema sein. Alle normalen Programme klappen. Sollte also kein Thema sein.

Teilen
veröffentlicht von
trueJP

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.