Kategorien: MicrosoftNews

So will Microsoft den App-Gap schließen

Es ist DAS Aufreger-Thema Nr. 1 WP-Fans, aber wohl auch die kritische Frage, an der sich die Zukunft unserer Plattform entscheiden wird: der App-Gap.

Wachstum auf niedrigem Niveau

Einerseits hat Windows (Phone) in Sachen Apps schon beachtliche Fortschritte erzielt. Mittlerweile gibt es über eine halbe Millionen Windows Apps, gut 350.000 davon für Windows Phone. Und für 2014 hat Microsoft gerade durchaus positive Zahlen bekannt gegeben: im vergangenen Jahr ist die Zahl der registrierten Windows Entwickler um stolze 80% gestiegen – die Zahl der aktiven Store User immerhin um 30%. Das App-Angebot ist innerhalb eines Jahres um 60% gewachsen, bei Downloads und Umsätzen beträgt das Plus sogar 110% gegenüber dem Vorjahr.

Andererseits ist aber auch klar: das ist ein beachtliches Wachstum – allerdings auf niedrigem Niveau. Im Vergleich zu den Konkurrenzplattformen von Apple und Google hinkt das App-Angebot von Windows und Windows Phone noch immer deutlich hinterher – sowohl quanititativ, als auch qualitativ. In einer Welt, in der mobile Anwendungen immer präsenter und Smartphones und Tablets immer mehr zu “App-Launchern” werden, kämpft Windows Phone damit noch immer gegen seine (drohende) Bedeutungslosigkeit.

Windows Expertin Mary Jo Foley von ZDNet hat gestern einen vielbeachteten Insider-Bericht veröffentlicht, der ein genaueres Bild davon zeichnet, wie Microsoft versuchen will das App-Angebot von Windows und Windows Phone in Zukunft verbessern und den Rückstand zu Android und iOS aufzuholen.  Dabei verfolgen die Redmonder gleich mehrere Ansätze.

Die große Hoffnung: Windows 10

Die größte Hoffnung liegt nach wie vor auf Windows 10 und dem Konzept der Universal Apps. Mit Windows 10 wird der Windows Store bekanntermaßen mit dem Windows Phone Store zusammengelegt, und Entwicklern soll es noch einfacher gemacht werden Apps zu programmieren, die auf allen Windows Geräten (Smartphone, Tablet, Desktop, etc.) gleichermaßen lauffähig sind.

Allerdings ist das weniger eine Revolution, als eine konsequente Weiterentwicklung bestehender Konzepte. Schon jetzt können Developer ihre WP 8 Apps relativ leicht für Windows 8 anpassen und nach dem Modell “einmal kaufen, auf allen Geräten nutzen” anbieten. Es bleibt also abzuwarten, wie genau Microsoft mit Windows 10 der Durchbruch gelingen will und vieles wird sicherlich davon abhängen, ob die App-Nutzung auf Tablets, Laptops und Desktops insgesamt attraktiver wird (etwa durch die Möglichkeit, Metro-Apps in Fenstern auszuführen).

Immerhin hat Microsoft gestern auf dem offiziellen Windows Blog einige konkrete Maßnahmen genannt, durch die der Windows (Phone) Store jetzt schon für App-Anbieter interessanter gemacht sollen. Dazu gehören: Die Ausweitung von Bezahlmethoden (z.B. soll man in mehr Ländern Apps über die Handyrechnung zahlen können, wie es in Deutschland bereits möglich ist), bessere Unterstützung für In-App Werbung, eine bessere Promotion vorhandener Apps im Store und die Weiterentwicklung einfacher Tools, die auch Leuten mit wenig Programmiererfahrung den Einstieg in die App-Entwicklung erleichtern sollen. Das sind natürlich alles nur kleine Schritte, aber sie gehen in die richtige Richtung.

Die Büchse der Pandora: Android Apps auf Windows Geräten?

Angeblich hat Microsoft aber auch einen Plan B in der Hinterhand, falls man es Windows doch nicht zutrauen sollte, den App-Gap aus eigener Kraft zu schließen. Dieser lautet: Android Apps auf Windows Geräten. Insider-Informationen zufolge arbeitet Microsoft derzeit aktiv an der technischen Umsetzung – die Bosse hätten aber noch nicht entschieden, ob sie diesen radikalen Schritt wirklich wagen wollen. Während der App-Gap durch den Support von Android Apps praktisch auf einen Schlag geschlossen wäre, fürchten viele Supporter, dass dies Windows (Phone) erst recht zur Bedeutungslosigkeit verdammen würde. Wieso sollten Entwickler überhaupt noch Windows Apps programmieren, wenn sie die kleine Minderheit von Usern bereits mit einer Android Version abdecken?

Tom Warren: in letzter Zeit echt nervig.

 

Charmoffensive: Das Buhlen um Entwickler

Unabhängig von solchen Gedankenspielen will Microsoft laut Mary Jo Foley gezielt versuchen, mehr unabhängige Software-Entwickler (independent software vendors, kurz: ISV) für seine Plattformen, wie Windows, Azure und Office 365  zu gewinnen. Ein besonderes Augenmerk wollen die Redmonder dabei auf Studenten und junge Start-Ups legen, sowie Entwickler, die Windows bisher noch nicht unterstützt haben.

Für diese Bemühungen Zuständig ist Microsoft’s Developer Experience (DX) Team und Foley liegt eine interne Email des Teamleiters Steve Guggenheimer vor, in dem die neue Strategie skizziert wird. Demnach will Microsoft Entwicklern in Zukunft eine Art Rundum-Betreuung (“end-to-end lifecycle motion”) anbieten, angefangen von technischem Support bis zur Unterstützung bei Vertrieb und Marketing, um die Produkte auch kommerziell erfolgreich zu machen. Ziel sei dabei sowohl, dass die ISV für Microsoft-Plattformen entwickeln, als auch, dass sie selbst Microsoft Produkte innerhalb ihres Unternehmens nutzen.

Was für Microsoft relevante “ISV” sind, wird in diesem Zusammenhang ebenfalls (neu) definiert. Konkret werden wir verschiedene Gruppen von Entwicklern genannt, die man für Windows und Co. gewinnen möchte: Start-Ups, traditionelle Client/Server Entwickler, Entwickler, die auf mobile/cloud Anwendungen wechseln wollen und solche, die in der “mobile/cloud Welt geboren wurden”.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt das selbe wie ich: macht Microsoft das alles nicht schon die ganze Zeit? Und wenn nein, warum erst jetzt?

Immerhin betreibt Microsoft schon lange ein (auch in Deutschland) sehr erfolgreiches Accelerator Programm, in dem vielversprechende Start-Ups und junge Entwickler-Teams gefördert werden. Allerdings ist dieses Programm sehr liberal, um nicht zu sagen “plattformagnostisch”, sodass am Ende nicht selten iOS und Android Apps anstatt WP-Apps dabei rauskommen. Ich frage mich, ob die neue Strategie auch bedeutet, dass Microsoft in Zukunft mehr Druck auf die geförderten Start-Ups ausüben wird, damit diese auch wirklich für die Windows Plattform zu entwickeln, nach dem Motto: eine Hand wäscht die andere.

Mein Fazit

Im Großen und Ganzen liefert der Artikel von Mary Jo Foley für mich wenig Grund zu gesteigerter Zuversicht. Wir haben einerseits das Prinzip Hoffnung (Windows 10), andererseits das Prinzip Verzweiflung (Android Apps für Windows) und ein intensives Werben um Entwickler, das meiner Meinung nach ebenso löblich wie selbstverständlich ist.

Ganz unabhängig davon bin ich aber ohnehin eher optimistisch was die Zukunft von Windows (Phone) betrifft. Ich habe die Fortschritte der letzten Jahre hautnah miterlebt und finde sie alles in allem beeindruckend. Die App-Situation wird derzeit oft schlechter geschrieben, als sie tatsächlich ist. Natürlich hat Windows auf mobilen Endgeräten noch nicht die kritische Masse erreicht, die langfristig das Überleben sichern würde, aber der Trend zeigt ganz klar in die richtige Richtung. Wenn teilweise so getan wird, als befände sich Windows Phone in einem schleichenden Zerfallsprozess, dann geht das völlig an der Realität vorbei. Vieles wird natürlich davon abhängen, wie attraktiv das Betriebssystem und die Hardware-Optionen in Zukunft insgesamt sein werden. Ich bin aber zuversichtlich, dass Microsoft mit Windows 10 vieles richtig machen wird. Mit anderen Worten: ich schließe mich dem Prinzip Hoffnung an.

Was glaubt ihr? Tut Microsoft das richtige, um den App-Gap zu schließen? Würdet ihr euch Android Apps auf Windows und Windows Phone wünschen?


Quellen: ZDNet.com, Windows Blog

Zeige Kommentare

  • Das Microsoft den Weg konsequent fortsetzt, finde ich gut und richtig. Angst bekomme ich immer bei den Gerüchten mit den Android-Apps. Als Windows Phone-Nutzer will ich auch für WIndows entwickelte Apps nutzen, keine Android-Apps. Warum sollten sich dann Entwickler überhaupt noch die Arbeit machen, für Windows Apps zu programmieren? Das wäre der Untergang von Windows Phone. Und wenn man ehrlich ist, und nicht gerade in der Redaktion von CHIP arbeitet, gibt es keine große "App-Lücke" mehr. Natürlich gibt es Apps, die es nicht für alle Plattformen gibt. Die wichtigsten Apps gibt es mittlerweile für WP und es werden immer mehr. Die Entwicklung im vergangenen Jahr war auf jeden Fall posititv. Und man kann die Qualität der Stores nicht alleine von der Masse an Apps abhängig machen. Wie viele Apps im Android-Store sind unnötig oder einfach nur "Schrott". Mit WP habe ich wenigstens nicht so die Gefahr, mir gefährliche Schadsoftware zu holen. Gute und gefragte Apps erscheinen auch früher oder später für WP. Es gibt auch Apps oder Spiele, die es nur für WP gibt.
    Was ich wirklich etwas negativ sehe, ist, dass Microsoft die hauseigenen Apps zu stiefmütterlich behandelt. Außer den Foto-Apps werden sie etwas vernachlässigt. Die here-Apps gehören naturgemäß weiter zu NOKIA und es war zu erwarten, dass diese dann auch früher oder später für andere Plattformen erscheinen. Aber warum man z.B. MixRadio, eine wirklich gute exklusive App verkauft, bleibt mir unklar und ärgert mich auch. Gerade solche exklusive Apps waren es, die viele Nutzer am Anfang neugierig gemacht haben. Da sollte man etwas aufpassen.
    Ansonsten sehe ich Windows Phone auf einem sehr guten Weg. Die Anteile werden langsam weiter steigen, auch wenn sicher nicht der Platzhirsch werden wird. Aber das muss ja auch nicht sein.
    Somit wünsche ich Windows Phone und allen Fans einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    • Ganz ehrlich?
      ich nutze WP seit jahren.. mit diversen Geräten.

      warum ich weg gegangen bin von Android?
      weil und WP einfach alles "nur" funktioniert hat und die Bedienung für meine Bedürfnisse intuitiver war.
      die guten Cams und die tolle Hardware vorallem die präzisen Screens taten ihr übriges.

      als ultimative Plattform bleibt nur noch iOS übrig aber mit gefallen weder die Geräte noch die verbaute Hardware/Cam.

      und jetzt zum "App Gap"...
      mich kotzt das jeden Tag an das WP stiefmütterlich behandelt wird.
      Klar gibt es viele Apps ich gehe mal auf 2 Beispiele ein die sich bei mir durch fast ALLE! Apps ziehen die ich verwende.
      1. Yamaha HiFi App (Steuerung der Yamaha Geräte)
      2. Navigon incl Garmin HUD! (auf dem 1520 ist die Richtige Navigon EU app am 930er die HUD ab (funkt nur mit dem HUD+ zusammen)

      vor 4 Jahren habe ich mich bewusst für Yamaha und gegen Pioneer für mein Heimkino entschieden weil Yamaha auch WP unterstützte und Pioneer damals nur iOS und nicht mal Android.
      inzwischen kann ich mit der Android App viel mehr machen und brauche die Original Fernbedienung eigentlich nicht mehr und bei WP muss die FB immer noch in der Nähe liegen.

      Bei Navigon.
      unter Android wird es laufend verbessert und weiter entwickelt.
      so warte ich seit über einem Jahr auf den In App kauf der LPG Tankstellen.
      genauso bringt die App oft Fehler und will dauernd das aktuellste Firmware auf das HUD aufspielen weil die Entwickler zu blöd sind die FW korrekt auszulesen. aktuell ist 2.2.0 und das ist auch installiert auf dem HUD+ nur blöd wenn die App immer 2.20 ausliest und denkt es gibt ein Update.
      ebenso ist die Zuverlässgkeit der App alles andere als gut. ich stand schon oft in gegenden mit schlechtem mobilen Internet und beim starten der App kommt dann "sie haben die App auf einem nicht legalen weg installiert bitte verifizieren Sie den kauf" WTH? wie kann ich denn unter WP überhaupt illegale Dateien installieren.. bei Android easy.
      also App in einem Wlan starten und dann funktioniert Sie wieder.

      nicht das es gibt die Apps nicht ist mein Problem!
      Mich interessieren Spiele nicht ich Arbeite (Mails) und Telefoniere und schreibe mit dem Phone..
      Cortana wird auch gut gefüttert inzwischen.
      aber die qualität der Apps sind oft unterirdisch.
      zu WP 7.x Zeiten hatten wir noch gesagt "es gibt weniger apps mit weniger funktionen und wenn das heißen Sie anders aber immerhin funktionierten sie einwandfrei ohne abstürze"..
      inzwischen stürzen auch WP 8.x Apps ab und von Stabilität ist es auch weit her..
      auch mein 1520 Ruckelt inzwischen wenn ich aus irgend ner App mit der Windowstaste auf den Homescreen schalte ruckeln die Kacheln an usw...

      Wenn ich dann noch lese wie MS den Entwicklern von Phone 8.0 zu 8.1 Steine in den Weg gelegt hat aiaiai...

      Sind die von allen guten Geistern verlassen?

      Nun zum Thema Andorid Apps auf WP..
      Klar würde ich es auch begrüßen mehr und vorallem auch full featured Apps zu haben...
      deshalb finde ich die Möglichkeit gar nicht so schlecht.
      das dies evtl. der Todesstoß sein wird mag sein glaube ich aber kaum das WP inzwischen Massig im Low und Midrange Bereich verkauft wird.
      da ist es scheiß egal ob eine App 100% WP looklike aussieht oder zu 100% perfekt läuft.. da kommt es auf SIE IST DA! an.
      man könnte die Entwickler ja auch dazu verpflichten das bei überschreiten gewisser Nutzerzahlen die Entwickler an einer nativen App ran sollen. da darf dann auch Entwicklungshilfe/Geld fließen.

      Dieses dauernde am Boden rum gedümpel macht ist aber auch nur im Highend bereich interessant..
      das 520/530/535 wird nicht gekauft weil es high end geräte sind sondern weil Sie das wichtige beherrschen und für die gebotene Leistung billig sind! man kauft ein Smartphone und nicht ein Betriebssystem. (klar ich denke da anders aber was ist das Lumia 1520 schon gegen das 520)....

      in diesem Sinne ein fröhliches neues Jahr!
      ob iOS, Andorid oder WP unter der haube steckt

  • Ganz ehrlich? Wenn Microsoft Android-Apps auf Windows Phone zulässt, dann bin ich weg von Windows Phone und hol mir ein iPhone. Die Apps von Microsoft laufen dort ja eh um ein Vielfaches besser, als unter Windows Phone und vermissen muss ich somit nur das System, aber nicht die Funktionen. Es wäre einfach so ein absoluter Tritt in die Eier für alle Windows Phone Nutzer und -Entwickler, die seit Jahren Windows Phone unterstützen...

  • Das Thema wird glaube ich tatsächlich heißer diskutiert als nötig.
    Sehr vieles gibt es schon. Manches fehlt, aber da ist auch auf anderen Plattformen so. Manches ist sicher in Arbeit, manches wird vielleicht nie kommen. Für andere Apps reicht die mobile Webseite - die heute teilweise schon besser sind als so manches grottige App, das von irgendwelchen Appdienstleistern oder am Hindukusch programmiert wurden (mein Beispiel ist meine lokale Straßenbahn-App für Android, iOS & WP - da nehm ich echt lieber die mobile Webseite..).
    Ansonsten muss natürlich auch gesagt werden, dass es einfach Zeit braucht, bis bei Apps alle Ecken und Kanten entfernt sind und einen gewissen "magic-touch" haben. Das ist viele Arbeit und erfordert einfach Zeit.
    Ein schöner Vergleich ist hier der Mac OS X App Store. Hier gibt es gerade einmal 22.000! Apps - aber viele davon sind richtig gut gemacht. Eine ausreichende Anzahl gut gemacht Apps reißt einiges heraus. Für WP-Apps ergibt sich oft aber die paradoxe Situation, dass sie einerseits Wp-Like im Metro-Style gehalten seinen sollen, aber andererseits "100% genauso" wie die entsprechende App auf einer anderen Plattform sein soll. Das nicht wirklich zusammen.
    Anyway: Vielen Dank und euch allen einen guten Rutsch!

  • Das fände ich sehr gut. Ein Gerät mit dem durchdachten WP und den Anwendungsmöglichkeiten von Android!
    Ab da wären Windows Phone der Verkaufsschlager.
    Ich kann nicht verstehen wie man dagegen sein kann. Wenn ich mir die teilweise Umsetzung von Android Apps auf WP anschaue stehen mir die Haare zu Berge. Das miese Angebot an brauchbaren Browsern ist ein gutes Angebot hierfür.

    Ich hoffe das MS endlich aufwacht bevor WP Geschichte sein wird. Man muß schon sehr vorbehaltslos gegenüber WP sein um die Offenheit und Vielseitigkeit von Android nicht zu vermissen wenn man auf WP umsteigt.

    Gruß

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.