Kategorien: ExclusivesMeinung

Wie mein Weihnachten in einem “Windows Phone vs. die Anderen” Streit endete!

Weihnachten, Fest der Liebe, Besinnlichkeit und Familie. An diesem Tag kommen alle zusammen: Onkel, Tanten, Omas und Opas, Cousins und Cousinchen, Freunde und gute Bekannte – Harmoniezombies, die nur ein Ziel kennen: Essen, trinken und auspacken. Streit gibt es nicht. Satt und zufrieden blickt man, im Sessel versunken, trübe über die Wölbung seines Bauches auf den Rest der Familie und grinst höchstens kurz über den dreckigen Witz den Opa erzählt, wenn er genug getrunken hat. Das es auch anders gehen kann, zeigt mein Weihnachten 2015.

Vorgeschichte

“Oma wünscht sich ein Smartphone”, sagte mein Schwiegervater zu mir an einem warmen Sommertag in seinem Garten. Mit “Oma” war die Großmutter meiner Frau gemeint, eine äußerst technik-interessierte 82-jährige Dame.

“Muss nichts teures sein, nur für Whatsapp und sowas. Du kennst dich da ja aus”.

“Klar, ich schau mal.”

Bis Weihnachten war’s ja noch eine ganze Weile hin, ich konnte also in Ruhe nach Angeboten Ausschau halten. Zugeschlagen habe ich beim Lumia 535 Angebot von Tchibo für unter €70. Ein super Preis und absolut ausreichend ausgestattet.

Ich richtete das Lumia ein, vergewisserte mich, dass kein Touchscreen Bug vorlag und packte es in hübsches Papier.

Bescherung

Der Streit fing harmlos an – Oma war super glücklich über ihr neues Telefon. Das folgende Gespräch lief ungefähr so ab:

“Was ist das für ein Smartphone?” – die 13-jährige Cousine meiner Frau, Iphone Nutzerin.

“Ein Lumia 535 – Windows Phone”, entgegnete ich knapp.

“Ein Windooows Phone?? Wieso schenkt ihr Oma so ein Schrotthandy?”

“Wieso Schrotthandy? Reicht doch vollkommen für sie. Du hattest doch selbst mal ein Lumia 920”

“Kann sein…aber es war schrott. Keiner hat das. Alle meine Freunde haben ein Iphone oder Galaxy”

Das Gespräch war an dieser Stelle für mich beendet. Teenies haben ihre eigenen Regeln.

“Keine Apps!” – der Bruder, 20 Jahre, stolzer Besitzer eines Iphone 6s und 12 Zoll Macbooks mit zertifizierten Aufklebern, “kein Snapchat, kein about you”.

“About was?” – fragte ich und mir dämmerte langsam, dass ich mich mit zwei “Experten” auseinandersetzen musste.

“about you, ‘ne App wo man Jacken und Pullis und so kaufen kann”

“Ah, ok. Ich glaub kaum, dass Oma sowas braucht”

Derweil huschte mein Blick hinüber zu Oma – ihr Gesicht hatte sich von hoch erfreut zu skeptisch verändert. Natürlich verstand sie nicht worum es ging, aber womöglich hatte ihr der Weihnachtsmann ein faules Ei angedreht.

“Leute, jetzt hört mal auf damit, das ist ein gutes Smartphone fü…” – wollte ich die aufkeimende Debatte ersticken. Ist doch uncool jemandem sein Geschenk madig zu machen. Doch er ließ nicht locker:

“Apple sind halt auch die Innovativsten, die Vorreiter. Die anderen kopieren dann immer.”

Puuh, dachte ich mir – ernsthaft?

“Das letzte was Apple innovatives herausgebracht hat, war das Iphone und das Macbook Air. Das ist jetzt 8 bzw. 7 Jahre her. Danach kamen nur noch Ipad und Ipad Pro, die eigentlich nichts weiter sind als ein großer Ipod Touch.”

“Sie sind Marktführer und die reichste Firma der Welt und Windows 10 hat nur Bugs” – entgegnete mir der Cousin.

Es war also wieder einmal so weit. Das Totschlag-Argument, der kommerzielle Erfolg der Firma aus Cupertino, fällt in einer solchen Debatte so sicher wie das Amen in der Kirche. Darunter gemischt, ein generisches “Windows ist voller Bugs”.

Es ging noch ein wenig hin und her, die Stimmung lockerte sich schließlich nach einigen Schnäpsen wieder. Ernüchternd war es trotzdem: Diese jungen, gebildeten Menschen, waren voll in Apple Mantra und Windows Feindbildern gefangen. Microsoft hat immer noch einen harten Weg vor sich.

 

Tante Kerstin rief uns heute an. Ich erkundigte mich beiläufig, wie Oma denn mit ihrem neuen Telefon zurecht käme.

“Gut, gut. Sie hat zwar immer noch kein Whatsapp, aber schon 30 Fotos von ihrem Teich gemacht”

 

 

 

 

 

Zeige Kommentare

  • Wenn es ein Unternehmen (hier Apple) schafft den Familienfrieden zu gefährden, dann sollte man sich mal anfangen Gedanken zu machen.
    Aber kritisches Denken scheint in 2015 ja nicht mehr so gefragt zu sein.

  • Das kenne ich, wenn mich meine Stiefcousins fragen was ich für ein Smartphone habe und ich mit windows antworte dann wechseln sie das thema und gehen wieder weg. Wo ich mir dann denke: Wer will schon einen angebissenen apfel bei dem man nicht mal weis wer reingebissen hat, jeder normale mensch würde ihn wegschmeißen, und so ein kleines grünes robotermännchen was nur sein maul aufreißen kann gehört eigentlich nur das maul gestopft und fertig. Bin stolz ein Windows-Smartphone zu besitzen auch wenn mein 950 XL einige macken hat, aber da stehe ich drüber weil ich wusste das ich mich auf ein noch nicht fertiges, stabiles Win10 einlasse. Wenn ich mein 930 anschaue wo es nie Probleme gab, was monatelang durchgelaufen ist ohne neustart, weis ich das ich stolz sein kann. Und nur nebenbei, bei meiner Familie gibt es nur WP's, egal ob Mutter oder Vater, Frau, Sohn oder Töchter, selbst mein Stiefvater, alle sind sie zufrieden und kommen wunderbar klar.

  • Da sieht man wieder das Microsoft unbedingt am Marketing arbeiten muss um cool zu sein für Teenies. Da sitzt für mich die grösste Schwäche.

    • Richtig, wenn MS das wollte... Wollen sie aktuell aber nicht. Sie wollen die Fans bedienen und mehr nicht. Aktuell wollen sie ihre Smartphonesparte nur stabilisieren und nicht ausbauen!

      • Und nicht mal das schaffen sie so wirklich, wenn man die ganze Kritik am 950 (XL) und vor allem der Software liest...

  • Nett geschrieben. Die Probleme habe ich in der Familie zum Glück nicht. Hatte im sommer das Samsung S6 gekauft und dann an meinen Bruder weiter verkauft. Dann ein iphone 6s. Das habe ich auch verkauft. Da ich vorher schon einige Smartphones hatte lästert keiner. Die haben alle begriffen das es schon möglich sein kann, das WP nicht schlecht ist. Und seit diesem Jahr gibt es jetzt den 2. WP user. Und ich habe das Gerät nicht gekauft. Die Iphone user waren übrigens überrascht wie gut das 950 läuft.

  • Deiner Oma scheint es ja zu gefallen, das zählt. Und ich bin selbst erst seit 1 Monat Windows Phone Besitzer und voll zu frieden.

  • Vielen Dank für den intimen Einblick, und grüße an deine Oma. Immerhin gehört sie jetzt auch zu dem verschworenen Kreis ^^

  • Also ich sage immer, dass Microsoft sich suuuuuper schlecht vermarktet. Deshalb hält die Jugend nix von Windows Phones...
    Aber, ich kenne diese Situation nur zu gut. Ich bin der einzige Windows Phone user in der gesamten Schule...

      • Ganz genau!!! Hut ab, das zeugt von Mut und Selbstbewusstsein!
        Viele Mitläufer, schlecht ausgeprägtes Selbstwertgefühl und deshalb der Drang, immer wie ein Schaf der Herde hinterher zu rennen, um ja nicht ausgeschlossen zu werden….In der Regel wird da auch einfach nachgeplappert, was andere auch schon irgendwem nachgeplappert haben...
        Bei Smartphones fällt diese Tatsache besonders auf; so sind eben die Besitzer von Iphones und Galaxys hauptsächlich Leute unter 30. Je älter die Leute sind umso ausgeprägter wird das Bewusstsein, auch ohne „Billigung“ der Masse, eigenen Willen entfalten zu können ?
        ….selbstverständlich kein Anspruch…. auf Allgemeingültigkeit…aber doch ein deutlicher Trend

    • Ich bin auch der einzigste in meiner Berufsschulklasse und werde oft aus spaß damit aufgezogen. Aber in wirklichkeit beneiden mich viele für die tollen funktionen ^^

  • Ätzend… So ist das halt wenn man mit Scheuklappen durch die Welt geht und nur das liest und sieht was die eigene Meinung bestärkt. Trotzdem haben sie mit den Bugs recht. Aber Microsoft / Windows Nutzer sind im Allgemeinen keinen Deut besser, wenn sie Behaupten, dass Macs nur keine Viren etc. haben weil der Marktanteil so gering ist – das ist nämlich genau so ein Stuss.

    PS: Was ich damit sagen will: Solche vermeintlichen Totschlagargumente sind das Letzte und sinnlos... Jeder soll das benutzen was ihm/ihr am besten taugt. Das ist immer noch die beste Begründung! Der Rest ist nur Rechtfertigung ?

  • Gut, meine Familie sind auch keine Windows Phone/Mobile Fans, aber wenigstens auch geschworene Apple Gegner ^^
    Apple halten sie für Geldmacherei ohne Extraleistung für das Geld, was ja auch stimmt. Windows Mobile halten sie aber für buggy und unsicher... wobei noch NIEMAND von denen je Windows Phone oder Mobile genutzt hat und sei es nur bei MediaMarkt oder Saturn bei den Testgeräten.
    Aber Windows 10 nutzen sie seit kurzem alle und sind alle begeistert ^^
    Die Arbeit für Windows Mobile bekomme ich da schon hin, sobald ich mein 950 habe ^^

    Lustig war, was mir meine Schwiegermutter heute erzählt hatte. Gestern traf sich die ganze Familie meiner Frau. Wir konnten nicht da sein, da mein Vater am 25.12. auch noch Geburtstag hat und diesmal viele kamen und viel gemacht wurde.
    Nun ja, ein Windows Smartphone hatte niemand, aber meine Schwiegermutter hat seit kurzem ein Windows 10 Tablet (das Volkstablet 2 von Trekstor). Ebenfalls nicht das Beste, aber für sie vollkommen ausreichend.
    Der älteste Cousin meiner Frau (das Patenkind meiner Schwiegermutter), nun schon 38 Jahre alt, war begeistert. der hätte das am liebsten gleich eingesteckt.
    Die Schwester meiner Schwiegermutter (Tante meiner Frau) war ebenfalls begeistert ala "Du hast schon Windows 10?" (die Frage drückte wohl Begeisterung aus ^^).

    Also Windows hat so einen schlechten Ruf nun auch nicht. Die Familie meiner Frau war begeistert, obwohl es da auch iPhone Nutzer gibt.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.